Kündigung _ Befristeter Mietvertrag - Eigenbedarf -

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von DieJasmin, 17.11.2007.

1. #1 DieJasmin, 17.11.2007
    DieJasmin

DieJasmin Benutzer

Guten Abend...

ich habe mal eine Frage bezüglich Kündigung wegen Eigenbedarf bei befristetem Mietvertrag.

Nun ist es so, dass ich im Mai diesen Jahres mein Haus vermietet habe da ich nach K versetzt wurde.
    Dort bewohne ich nun eine Mietwohnung.
    Nun teilt mir nach einem halben Jahr meine Bank mit, dass ich zur Sicherheitenverstärkung 15.000€ beibringen muss. Das geht, weil durch den Wegzug die Eigenheimzulage wegfällt.
    So nun werde ich um dem finanziellen Ruin zu entgehen (habe keine 15000 u durch den nicht lange zurückliegenden Hausbau auch nicht die Möglichkeit diese Summer per Kredit zu beantragen) mich beruflich wieder nach Niedersachsen versetzen lassen und auch wieder in das Haus einziehen.

Frage nun:
    Ist grundsätzlich eine Kündigung wegen Eigenbedarf trotz des 4 jährigen Mietvertrages möglich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie wurde der Vertrag befristet? Gibt es einen Gegenseitigen Kü Verzicht für die 4 Jahre?

4. #3 DieJasmin, 17.11.2007
    DieJasmin

DieJasmin Benutzer

Nein gibt es nicht....
    auch glaube ich, dass die Befristung nicht wirksam ist, da wir zwar 4 Jahre vereinbart haben, in dem Vertrag aber kein Grund angegeben wurde....
    Dann wurde ja, wenn ich die Beiträge und diverse Gesetzes Kommentare richtig verstanden habe, der Vertrag automatisch zum unbefristeten Mietvertrag, der die normalen Kündigungsfristen und auch Eigenbedarfs Voraussetzungen beinhaltet ...ODER ?! Dann hätte ich ja ggfs Glück im Unglück?!

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, unbefristet und somit ist eine eigenbedarfskü möglich...

6. #5 DieJasmin, 17.11.2007
    DieJasmin

DieJasmin Benutzer

Wäre denn anderenfalls eine Kündigung wegen Eigenbedarfes auch möglich?

Habe dazu bisher nicht viel gefunden, lediglich einen Aufsatz, in dem steht, dass ein befristeter Vertrag auch eine Kündigung wegen Eigenbedarf ausschließt....

Da bin ich aber schonmal erleichtert, denn ansonsten stünde mir das wasser mehr als bis zum Hals...
    Obgleich meine Mieter mir extrem leid tun, denn sie haben eine Küche angeschafft und auch sonst innen einiges nach ihren Wünschen verändert...eben auf längere Zeit angelegt..

....

Wie genau sieht denn so ein Kündigungsverzicht eigentlich aus.....steht der automatisch im Mietvertrag?! Ist ein Handelsüblicher Mietvertrag (Grundbesitzer Verein)
    Es wurde keine zusätzliche Einigung über Kündigungsverzicht getroffen...

.....

.....
    ach so...noch was...
    Würde denn der Kündigungsverzicht überhaupt gelten, wenn es sich um einen unbefristeten MV handelt??
    Fragen über Fragen

Thema: Kündigung _ Befristeter Mietvertrag - Eigenbedarf -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter mietvertrag eigenbedarfskündigung

,
  2. handelsüblicher mietvertrag

,
  3. befristeter mietvertrag eigenbedarf

,
  4. eigenbedarf ausschließen,
  5. eigenbedarf im mietvertrag ausschließen,
  6. eigenbedarf befristeter mietvertrag,
  7. eigenbedarfskündigung befristeter mietvertrag,
  8. befristeter eigenbedarf,
  9. eigenbedarfskündigung nach kauf befristeter mietvertrag,
  10. kündigung eigenbedarf ausschließen,
  11. befristeter mietvertrag kündigungsfrist vermieterkündigung,
  12. eigenbedarf bei befristetem Mietvertrag,
  13. befristeter mietvertrag kündigungsfrist,
  14. kündigung wegen eigenbedarf befristeter vertrag,
  15. mietvertrag befristung wegen eigenbedarf muster,
  16. eigenbedarf mietvertrag befristung,
  17. eigenedarf bei befristetem eigenbedarf,
  18. eigenbedarfskündigung bei befristeten mietvertrag,
  19. eigenbedarfskündigung bei befristetem vertrag,
  20. kündigung auf eigenbedarf trotz jahresvertrag,
  21. mietvertrag eigenbedarf befristeter mustervertrag,
  22. eigenbedarf trotz 5 jahres vertrag,
  23. eigenbedarf trotz mietvertrag,
  24. eigenbedarfskündigung bei befristetem mietvertrag,
  25. kündigung wegen eigenbedarf ausschließen
Die Seite wird geladen...

Kündigung _ Befristeter Mietvertrag - Eigenbedarf - - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...