Kündigung _ Befristeter Mietvertrag - Eigenbedarf -

Diskutiere Kündigung _ Befristeter Mietvertrag - Eigenbedarf - im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend... ich habe mal eine Frage bezüglich Kündigung wegen Eigenbedarf bei befristetem Mietvertrag. Nun ist es so, dass ich im Mai diesen...

  1. #1 DieJasmin, 17.11.2007
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend...

    ich habe mal eine Frage bezüglich Kündigung wegen Eigenbedarf bei befristetem Mietvertrag.

    Nun ist es so, dass ich im Mai diesen Jahres mein Haus vermietet habe da ich nach K versetzt wurde.
    Dort bewohne ich nun eine Mietwohnung.
    Nun teilt mir nach einem halben Jahr meine Bank mit, dass ich zur Sicherheitenverstärkung 15.000€ beibringen muss. Das geht, weil durch den Wegzug die Eigenheimzulage wegfällt.
    So nun werde ich um dem finanziellen Ruin zu entgehen (habe keine 15000 u durch den nicht lange zurückliegenden Hausbau auch nicht die Möglichkeit diese Summer per Kredit zu beantragen) mich beruflich wieder nach Niedersachsen versetzen lassen und auch wieder in das Haus einziehen.

    Frage nun:
    Ist grundsätzlich eine Kündigung wegen Eigenbedarf trotz des 4 jährigen Mietvertrages möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie wurde der Vertrag befristet? Gibt es einen Gegenseitigen Kü Verzicht für die 4 Jahre?
     
  4. #3 DieJasmin, 17.11.2007
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Nein gibt es nicht....
    auch glaube ich, dass die Befristung nicht wirksam ist, da wir zwar 4 Jahre vereinbart haben, in dem Vertrag aber kein Grund angegeben wurde....
    Dann wurde ja, wenn ich die Beiträge und diverse Gesetzes Kommentare richtig verstanden habe, der Vertrag automatisch zum unbefristeten Mietvertrag, der die normalen Kündigungsfristen und auch Eigenbedarfs Voraussetzungen beinhaltet ...ODER ?! Dann hätte ich ja ggfs Glück im Unglück?!
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, unbefristet und somit ist eine eigenbedarfskü möglich...
     
  6. #5 DieJasmin, 17.11.2007
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Wäre denn anderenfalls eine Kündigung wegen Eigenbedarfes auch möglich?

    Habe dazu bisher nicht viel gefunden, lediglich einen Aufsatz, in dem steht, dass ein befristeter Vertrag auch eine Kündigung wegen Eigenbedarf ausschließt....

    Da bin ich aber schonmal erleichtert, denn ansonsten stünde mir das wasser mehr als bis zum Hals...
    Obgleich meine Mieter mir extrem leid tun, denn sie haben eine Küche angeschafft und auch sonst innen einiges nach ihren Wünschen verändert...eben auf längere Zeit angelegt..

    ....

    Wie genau sieht denn so ein Kündigungsverzicht eigentlich aus.....steht der automatisch im Mietvertrag?! Ist ein Handelsüblicher Mietvertrag (Grundbesitzer Verein)
    Es wurde keine zusätzliche Einigung über Kündigungsverzicht getroffen...

    .....

    .....
    ach so...noch was...
    Würde denn der Kündigungsverzicht überhaupt gelten, wenn es sich um einen unbefristeten MV handelt??
    Fragen über Fragen
     
Thema: Kündigung _ Befristeter Mietvertrag - Eigenbedarf -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter mietvertrag eigenbedarfskündigung

    ,
  2. handelsüblicher mietvertrag

    ,
  3. befristeter mietvertrag eigenbedarf

    ,
  4. eigenbedarf ausschließen,
  5. eigenbedarf im mietvertrag ausschließen,
  6. eigenbedarf befristeter mietvertrag,
  7. eigenbedarfskündigung befristeter mietvertrag,
  8. befristeter eigenbedarf,
  9. eigenbedarfskündigung nach kauf befristeter mietvertrag,
  10. kündigung eigenbedarf ausschließen,
  11. befristeter mietvertrag kündigungsfrist vermieterkündigung,
  12. eigenbedarf bei befristetem Mietvertrag,
  13. befristeter mietvertrag kündigungsfrist,
  14. kündigung wegen eigenbedarf befristeter vertrag,
  15. kündigung befristet mietvertrag eigenbedarf,
  16. eigenbedarfskündigung befristeter mietverträge,
  17. befristung mietvertrag eigenbedarf,
  18. eigenbedarf bei befristeten mv,
  19. Kündigung eigenbedarf befristung,
  20. mietvertrag befristung wegen eigenbedarf muster,
  21. eigenbedarf mietvertrag befristung,
  22. eigenedarf bei befristetem eigenbedarf,
  23. eigenbedarfskündigung bei befristeten mietvertrag,
  24. eigenbedarfskündigung bei befristetem vertrag,
  25. kündigung auf eigenbedarf trotz jahresvertrag
Die Seite wird geladen...

Kündigung _ Befristeter Mietvertrag - Eigenbedarf - - Ähnliche Themen

  1. Befristet vermieten oder Eigenbedarf

    Befristet vermieten oder Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden können, deswegen schildere ich mal mein Problem: Wir kaufen in...
  2. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  4. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  5. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...