Kündigung an Mieter unmöglich???

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von seastar, 19.08.2009.

1. #1 seastar, 19.08.2009
    seastar

seastar Neuer Benutzer

Hallo lieber User :wink

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kündigungsmöglichkeit eines Mieters.

Gibt es aus rechtlicher Sicht (bei einem zugunsten des Mieters recht großzügig ausgelegten Mietvertrags) die Möglichkeit einer Kündigung, wenn bezüglich des Mietobjektes durch den Mieter immer wieder Mietminderung wegen (fachlich nachgewiesen) unbegründeten Mängeln angedroht wird. Es wird fast wöchentlich einfach etwas behauptet um es dem Vermieter unbequem zu machen. Das geht inzwischen so weit, dass den (seriösen) Handwerksbetrieben Manipulation verplompter, geeichter Gerätschaften unterstellt wird.
    Das kostet so viel Geld (da ja auch wöchentlich die Fachbetriebe für ein Gutachten auf der Matte stehen) und Nerven, aber es scheint keinen Ausweg zu geben :?

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, falls die Gegenseite evtl. doch hier mitliest.

Kann evtl. jemand helfen?

Ein verzweifelter

Seastar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein. du brauchst schon einen richtigen kündigungsgrund (es sei denn es handelt sich um ein 2-parteien-haus, in dem eine der wohnungen vom vermieter/eigentümer selbst bewohnt wird).
    siehe dazu auch hier:
    vermieterkündigung

4. #3 Michael_62, 19.08.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Das ist ja völliger Unsinn.

Wenn das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter derartig zerrüttet ist, das eine Fortsetzung nicht mehr zumutbar ist, dann kann selbstverständlich jederzeit gekündigt werden, das ist dann der Grund.

Du kannst sowohl nach 314 als 543 vorgehen, wobei hier ausserordentlich, gegebenenfalls ausserordentlich fristlos gekündigt werden kann, z.B. wenn der Mieter dir gegenüber handgreiflich geworden ist.

Hiergegen steht dem Mieter selbstredend die Klage zu.

Ob die Zerrüttung des Mietverhältnisses hier ausreicht, wird dann ein Gericht zu entscheiden haben, ein Forum ist da sicherlich nur ein Ort, Meinungen auszutauschen.

Wichtig in diesem Falle ist die eindeutige Nachweisbarkeit, wobei der Prozess hier aufgrund der Zeugnisse der Handwerker sicherlich ordnerfüllend und lustig werden wird.

5. #4 lostcontrol, 19.08.2009
    lostcontrol

ich glaube kaum dass ein gericht die androhung von mietminderungen als "unzumutbar" oder gar "zerrüttetes verhältnis" betrachten wird. DAS kannste vergessen. gerichte sind eher der meinung dass ein vermieter mit sowas leben muss.

und vor allem sehr, sehr teuer - höchstwahrscheinlich für den vermieter.
    mag ja sein dass die handwerker aussagen - aber das hat mit dem mietverhältnis ja nichts zu tun.
    mag auch sein, dass die androhung von mietminderungen nachweisbar ist - aber das ist noch lange nicht gleichbedeutend mit "zerrüttetem verhältnis".

michael - ich glaub es wär unsinn da auch nur zu hoffen, damit durchzukommen.
    ich hab einmal einen richter grinsen sehen von wegen "zerrüttetem verhältnis" - damit hätten wir nullkommanull chancen gehabt (zum glück gabs noch andere kündigungsgründe).

6. #5 seastar, 19.08.2009
    seastar

seastar Neuer Benutzer

Ich habe mir ja schon gedacht, dass man kaum eine Möglichkeit hat sich von dem Mieter zu trennen.
    Ich verstehe nur nicht, wie ein Mieter ein solches Verhalten an den Tag legen darf, wie in unserem Fall und der Vermieter dann finanziell wegen derart unbegründeten Dingen am Stock geht. Mir ist auch einfach nicht klar, was der Mieter damit bezweckt.

Ich verstehe ja, wenn Mieter bei schimmeligen Wänden etc. eine Mietminderung androhen, wenn keine Abhilfe geschaffen wird. Aber so.......
    Wo eine komplett renovierte Wohnung übergeben wurde, nach Wünschen der Mieter mitgestaltet und dann soetwas?????

Fassungslos
    Seastar

7. #6 Vermieterheini1, 19.08.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Man überlege folgendes:
    Voraussetzung ist, dass die Mängel wegen denen die Miete tatsächlich gemindert wurde vor Gericht keine Mietminderung rechtfertigen!
    1. Nicht auf die Androhungen der Mietminderung reagieren
    2. Jede einzelne Mietminderung als Mietzahlungsverzug sofort sofortiger Abmahnen mit Ankündigung der Kündigung
    3. Bei Erreichen der erforderlichen Höhe sofortige Kündigung
    Man muss natürlich bereit sein den Kündigungs- und Räumungsprozess durchzustehen.

8. #7 Christian, 19.08.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wäre das eine denkbare Strategie?

Wenn die Mietminderungsgründe wirklich unbegründet sind, einfach nicht drauf reagieren - der Mieter mindert dann die Miete (unberechtigterweise), und wenn eine bestimmte Summe zusammengekommen ist, kann man wegen Nichtzahlens der Miete kündigen.

---

Hat der Mieter denn überhaupt schon mal die Miete gemindert? Oder ist das alles nur ein Druckmittel (wofür auch immer)?
    Ich würde mich jedenfalls wegen wirklich unbegründeter Mängelanzeigen oder irgendwelchen unbegründeten Lapalien nciht so aufregen - das ist es nicht wert :-)

:edit: @ Vermieterheini: Zwei *hust, ein Gedanke ;-)
    1:0 für dich, du warst schneller :-)

9. #8 lostcontrol, 19.08.2009
    lostcontrol

nein, das wär falsch.
    minderung begründet ablehnen wär besser.

10. #9 Michael_62, 19.08.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Im Prinzip führen die letzten Posts alle in eine Eskalation der Situation, welche dann irgendwann entweder zu Resignation des Vermieters oder zu dem Kampf vor Gericht führen.

Einen der Tode musst du sterben, da musst du durch.

Entweder du lässt es - z.B. bei den geeichten Geräten wirklich mal auf einen Gutachterprozess ankommen, bei dem ja dann eine Einigung in der ersten Instanz oder ein Urteil in der zweiten zu erwarten ist, oder du nimmst den Ball auf.

´Am Freitag der Hausordnung haben wir festgestellt, dass ... nicht.... ´ usw usf...

Aber ist den Kampf nicht wert.

Aussprache ist angesagt. Wenn das versagt, dann bleiben dir nur die beiden oben beschriebenen legalen Wege.

Ich darf dir keine rechtlichen Tips geben, aber schau dir dochmal die Beweislage und die Berechnungsgrundlagen der Minderung an. #
    Warum lässt du dir und deinen Handwerkern dieses Thema aufdrücken? Wenn du Recht hast, lass es darauf ankommen. Den Gutachter muss er bestellen. Wenn du behauptest der Mangel ist ok, bist du zunächst mal raus.

11. #10 lostcontrol, 19.08.2009
    lostcontrol

... und kannst in ruhe abwarten ob der mieter einen eigenen gutachter bestellt (wird er nicht, is ja teuer) oder gar tatsächlich die miete mindert (dann dauert's nicht lange und du hast deinen kündigungsgrund - sogar für 'ne fristlose, dabei aber bitte die ordentliche hilfsweise auch gleich schreiben).

aber garnicht reagieren bringt's nicht - dann biste von vornherein der depp der seinen pflichten nicht nachgekommen ist das ganze wenigstens zu prüfen und irgendwie zu urteilen.

Thema: Kündigung an Mieter unmöglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zerrüttetes verhältnis mieter vermieter

,
  2. kündigung wegen zerrüttetem mietverhältnis

,
  3. zerrüttetes mietverhältnis

,
  4. Kündigung Mietvertrag wegen zerrüttung,
  5. Mietverhältnis zerrüttet,
  6. zerrüttetes mietverhältnis kündigungsgrund,
  7. zerrüttung mietverhältnis,
  8. mieter kündigen wegen schlechtem verhältnis,
  9. kündigung zerrüttung mietverhältnis,
  10. mietverhältnis zerrüttet kündigung,
  11. unbegründete mietminderung,
  12. kündigungsgrund zerrüttetes mietverhältnis,
  13. kündigung mietverhältnis wegen zerrüttung,
  14. zerrüttetes mietverhältnis kündigung,
  15. was tun bei zerrütteten mietverhältnis,
  16. mietrecht kündigung wegen zerrüttung,
  17. zerrüttung zwischen mieter und vermieter,
  18. Zerüttung zwischen Mieter Vermieter,
  19. kündigung zerrüttetes mietverhältnis,
  20. mieter zerrüttetes verhältnis,
  21. mieter vermieter zerrüttetes verhältnis,
  22. Vermieter handgreiflich,
  23. kündigung mietverhältnis zerrüttet,
  24. Mietrecht Kündigung wegen zerrüttetem Verhältnis,
  25. mitmieter kündigung
Die Seite wird geladen...

Kündigung an Mieter unmöglich??? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...