Kündigung - Anspruch auf Mängelbeseitigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Superfee, 11.03.2014.

1. #1 Superfee, 11.03.2014
    Superfee

Superfee Erfahrener Benutzer

Unser Mieter hat Kündigung Ende Dezember wegen berechtigtem Eigenbedarf durch RA erhalten. (zum 03.Januar - 3 Monate Kündigungsfrist)

Mieter zahlt nur geringe Miete oder gar keine.

Mieter teilte schriftlich Mängel mit. (teilweise unbegründet, da Grund für den Mangel nicht mehr vorhanden ist oder nachweislich selber verursacht wurde)

Mietverhältnis zum 31.03.2014 gekündigt.

Räumungsklage bereits bei Gericht eingereicht. Mit Klage auch fristlose Kündigung wegen Mietrückstände usw. erteilt. Klage wurde bereits zugestellt.

Ab 01.04 muss er keine Miete mehr zahlen sondern nur noch eine Nutzungsentschädigung.

Hat der Mieter trotz erfolgter Kündigung zum 31.03. Anspruch auf Mängelbeseitigung?

LG

Superfee

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Juristisch hat der Mieter natürlich Anspruch § 535 Abs. 1 BGB und natürlich können Sie das ignorieren, besonders in Anbetracht von § 535 Abs. 2 BGB.

Es gibt aber auch Mängel, z. B. Feuchtigkeit, deren schnelle Beseitigung im ureigensten Interesse der Vermieters liegen.

Kann es sein, dass der Sachverhalt hier schon besprochen wird?

4. #3 Superfee, 11.03.2014
    Superfee

Es ist korrekt, der Sachverhalt wurde ansatzweise dort besprochen.

Meine Frage ist hier jedoch lediglich, ob der Mieter wie oben erwähnt Anspruch auf Mängelbeseitigung hat, nachdem der Mietvertrag rechtlich zum 31.03. beendet ist.

LG
    Superee

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine klassische "Kindergartenargumentation": Weil mir das andere Kind die Schaufel weggenommen hat, darf ich mit Sand werfen. :sauer030:

Natürlich kann man sich damit zufrieden geben, dass der Mieter die Miete mindert, und im Gegenzug kein Geld mehr in die Hand nehmen. Als Vermieter ist man damit aber in der schlechteren Position, denn wenn der Mangel tatsächlich besteht, macht man sich am Ende auch noch schadenersatzpflichtig, wenn der Mieter den Mangel selbst beseitigen lässt.

Merke: Ignorieren ist fast immer die falsche Lösung.

6. #5 Superfee, 12.03.2014
    Superfee

Das beantwortet leider nicht meine Frage:
    Hat der Mieter nach Beendigung des Mietverhältnisses (Kündigung zum 31.03.2014) danach noch Anspruch auf Mängelbeseitigung?

MfG
    Superfee

7. #6 Bürokrat, 12.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

So lange der Mieter darin wohnt werden berechtigte Mängel solange du nichts dagegen tust eine Mietminderung rechtfertigen. Dann fällt halt deine Forderung an den Mieter über die nicht gezahlten Mieten geringer aus. Wenn beim Mieter eh nichts zu holen ist ist das wurscht, es sei denn das Objekt wird durch die Mängel geschädigt.

8. #7 BHShuber, 12.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

unverzüglich und sofort ist der Mangel zu melden

Hallo Superfee,

man sollte hierüber nicht soviel aufhebens machen, denn der Mieter hat es versäumt den oder die Mängel unverzüglich und sofort dem Vermieter zu melden, lies hierzu:

§ 536c BGB Während der Mietzeit auftretende Mängel; Mängelanzeige durch den Mieter - dejure.org

Hierdurch hat der Mieter seinen Anspruch bereits verloren und basta!

Gruß

BHShuber

9. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Ich weiss, Ironie funktioniert in der Schriftform nicht richtig aber ich dachte mir, durch den Hinweis darauf, dass die Mängelbeseitigung durchaus im ureigensten Interesse der Vermieters liegt, sei der Versuch mal wieder gerechtfertigt. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass in diesem Forum der Verweis auf die Gesetzeslage offenbar Widerspruch provoziert und wollte deshalb auf die Möglichkeit verweisen, die Gesetze zu ignorieren.

Thema: Kündigung - Anspruch auf Mängelbeseitigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter teilte Mängel nicht mit

,
  2. keine miete keine mängelbeseitigung

,
  3. Statt Mängelbeseitigung Kündigung wegen Eigenbedarfs

Die Seite wird geladen...

Kündigung - Anspruch auf Mängelbeseitigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...