Kündigung auf Eigenbedarf für Enkelin

Diskutiere Kündigung auf Eigenbedarf für Enkelin im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin ganz neu hier und suche Rat. Mein Opa (dem das 2 Familienhaus gehört und der Vermieter ist aber nicht im Haus wohnt) hat die EG...

1. #1 Lach-Erbse, 19.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    Lach-Erbse

Lach-Erbse Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und suche Rat.

Mein Opa (dem das 2 Familienhaus gehört und der Vermieter ist aber nicht im Haus wohnt) hat die EG Wohnung vermietet und im OG durfte ich (als Enkelin), mit meinem Mann und unserem jetzt 2 jährigen Kind 2016 aus Gesundheitsgründen und wegen des Nachwuchses einziehen.

Die neuen Mieter wohnen seit Januar hier und machen viel Theater so dass sich unsere Gesundheitsprobleme wegen ihne zum teil verschlechtern. Inzwischen wird unsere DG Wohnung zu dritt auch zu klein und in naher Zukunft möchten wir (sobalds Gesundheitlich wieder gut ist) weiteren Nachwuchs.

Nun zur Frage:
    Dürfte mein Opa/Vermieter den Mietern im EG wegen Eigendarf für seine Enkelin sie kündigen? Und würden die Gründe ausreichend sein? Wie genau muss das in der Kündigung beschrieben werden?

Er möchte auch nicht weiters vermieten nach dem vielen Theater mit den Mietern und zu uns würde zur Unterstützung (wegen der Gesundheit und später zur Unterstützung ihrer eigenen Enkel) meine Schwiegereltern mit ins Haus ziehen und wir würden das Haus als Großfamilie bewohnen. Das Zusätzliche Zimmer der jetzigen Mieter würde dann das Zweite Kinderzimmer werden im EG der Schwiegereltern und das Kellerzimmer der Mieter würde umgebaut zu meinem Geschäftsbüro und zusätzlich zum Lagerraum.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich ja.

Das lässt sich unmöglich per Ferndiagnose feststellen. Solange aber mit der beabsichtigten Personenzahl keine völlig überzogene Wohnfläche beansprucht wird, sieht es ganz gut aus. Härtegründe seitens der Mieter kann man natürlich nie ausschließen.

Wenn es in der Vergangenheit schon Ärger gab, würde ich mit der Kündigung direkt einen Anwalt (möglichst Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) beauftragen.

So, dass auch ein außenstehender, völlig unbeteiligter Betrachter nachvollziehen kann, warum die Räume benötigt werden. Das ist kein niedriger Maßstab, je nach sprachlicher Ausdrucksfähigkeit sogar ein ziemlich hoher. Daher auch der Rat zum Anwalt.

4. #3 Benni.G, 20.06.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Den Rat von Andres zum Anwalt sollte in der Tat gefolgt werden.

Die Tatsache, dass ihr 6 Monate nach Einzug der Mieter auf die Idee kommt, einen Eigenbedarf an der Wohnung zu haben, könnte die Kündigung für euch natürlich teurer machen.

Thema: Kündigung auf Eigenbedarf für Enkelin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann Vermieter kündigen und enkelin einziehen lassen

Die Seite wird geladen...

Kündigung auf Eigenbedarf für Enkelin - Ähnliche Themen

1. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  2. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  3. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  4. Mietkaution-fristlose Kündigung

Mietkaution-fristlose Kündigung: Hallo liebe Foristen, wir werden demnächst unsere Eigentumswohnung neu vermieten und haben eine Frage zur Kaution. Wir möchten zwei Monatsmieten...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden