Kündigung aus Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Stefixx, 29.01.2009.

1. #1 Stefixx, 29.01.2009
    Stefixx

Stefixx Neuer Benutzer

Hallo ich braeuchte mal eure Meinung.

Folgende Situation:

Meine Freundin und ich sind vor 3 Monaten Eltern geworden.Zunächst sind wir bei ihren Eltern eingezogen, da wir beide noch studieren und wir die Hilfe ihrer Eltern gut gebrauchen können. Nun wollen ihre Eltern jedoch ihr Haus ( Doppelhaushälfte) verkaufen, wollten sie zwar schon länger aber der neu eingezogene Nachbar renoviert jetzt und der Laerm ist nicht zu ertragen.
    Nun wollen wir in mein Miethaus umziehen. Jedoch wissen wir nicht ob wir überhaupt aus Eigenbedarf kündigen können.
    Ein Mieter ist ein Monat nach Bekanntwerden der Schwangerschaft eingezogen( sind jetzt ca. 7 Monate), der andere wohnt nun 2 Jahre in der Wohnung.

Welchen könnten wir am besten kündigen?

Greift beim ersten überhaupt Eigenbedarf, schließlisch wussten wir beim Mietbeginnn schon von der Schwangerschaft , aber nichts vom baldigen Hausverkauf...

Danke schonmal für Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 30.01.2009
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo

Der Eigenbedarf hat mit der Schwangerschaft überhaupt nichts zu tun.
    Solange Ihr keine Kündigungsverzichtsklausel in den Mietvertrag gesetzt habt, seid Ihr natürlich in der Lage, jederzeit wegen Eigenbedarfs zu kündigen.

Der Hausverkauf, welcher ja anscheinend der eigentliche Grund für Euren Eigenbedarf zu sein scheint, ist ja jetzt gerade erst eingetreten.

Wem Ihr kündigt, müsst natürlich Ihr wissen. Welche Wohnung ist Euch denn lieber? Welcher Mieter wird eher was Neues finden? Welche Wohnung bringt mehr Miete ein? Welcher Mieter ist unsympathischer, hat womöglich noch nen Pickel oder so.

Alles Euer Ermessen

Gruß
    Tali

4. #3 Stefixx, 30.01.2009
    Stefixx

Stefixx Neuer Benutzer

Danke erstmal.
    Ja der Hausverkauf ist der Grund, wollte nur mal eine andere Meinung dazu hören.

Wir würden gerne in die Wohnung ziehen, in denen die Mieter erst 6 Monate wohnen.
    Ist zwar ziemlich dumm für unsere Mieter wegen der kurzen Mietdauer, aber wir wollen Ihnen entgegen kommen ( Umzugskosten übernehmen oder für die restliche Mietdauer keine Miete verlangen).
    Könnten die Mieter Schadensersatz von uns einfordern?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das könnte schwierig werden. Eine Eigenbedarfskündigung nach nur derart kurzer Mietdauer wird in der Regel als rechtsmissbräuchlich und damit unzulässig angesehen. Vom Vermieter wird einfach verlangt, dass er seine persönlichen Verhältnisse über einen gewissen Zeitraum planen und beim Abschluss von Mietverträgen berücksichtigen kann.

Schadenersatzforderungen werden nicht in Betracht kommen. Ist die Kündigung unwirksam, muss der Mieter nicht ausziehen. Zieht er freiwillig aus, z.B. weil durch finanzielle Zuwendungen des Vermieters dazu bewegt, ist dies seine persönliche Entscheidung. Einen Schadenersatzanspruch sehe ich allenfalls, wenn der Mieter über die Umstände der Kündigung getäuscht wurde.

6. #5 Stefixx, 31.01.2009
    Stefixx

Stefixx Neuer Benutzer

Das rechtsmissbräuchlich würde also heißen, dass die Kündigung ungültig ist?
    Über welchen Zeitraum muss ich meine Verhältnisse den vorhersehen können, finde es schwierig solche Dinge im Voraus zu planen.

Um in die Wohnung zu kommen, müsste man sich also auf ein Aufhebnungsvertrag bemühen?

Thema: Kündigung aus Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung nach kurzer mietzeit

,
  2. kündigung nach kurzer mietdauer

,
  3. eigenbedarf nach kurzer mietdauer

,
  4. kündigung wegen eigenbedarf nach kurzer mietdauer,
  5. kündigung eigenbedarf kurze mietdauer,
  6. eigenbedarfskündigung kurze mietdauer,
  7. eigenbedarf nach kurzer mietzeit,
  8. mietdauer eigenbedarf,
  9. eigenbedarfskündigung kurze mietzeit,
  10. kündigung eigenbedarf nach kurzer mietdauer,
  11. kündigung eigenbedarf nach kurzer mietzeit,
  12. eigenbedarfskündigung kurzer-mietdauer,
  13. eigenbedarf kurze mietdauer schadenersatz,
  14. schutz gegen eigenbedarf kurze mietdauer umzugskosten,
  15. kurze Mietdauer bei Eigenbedarfskündigung,
  16. schadensersatzanspruch eigenbedarfskündigung kurze mietdauer,
  17. eigenbedarf kürzere kündigungsfrist,
  18. eigenbedarfskündigung mietrecht kurze mietzeit,
  19. eigenbedarf nach schwangerschaft,
  20. eigenbedarf mietwohnung nach kurzer Mietdauer,
  21. kündigung wohnung eigenbedarf nach kurzer mietdauer,
  22. kurze mietdauer verkauft,
  23. eigenbedarfskündigung rechtsmissbräuchlich kurze mietdauer,
  24. eigenbedarfskündigung bei zu kurzer mietdauer,
  25. mietdauer bei eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Kündigung aus Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...