Kündigung aus Heim vom Sozial-empfänger

Diskutiere Kündigung aus Heim vom Sozial-empfänger im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; :helpHallo, mein alter Mieter, ein Sozialholfeempfänger, erlitt einen Unfall und muss ins Heim. Von dort aus hat er die Wohnung fristlos...

  1. laguna

    laguna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :helpHallo,

    mein alter Mieter, ein Sozialholfeempfänger, erlitt einen Unfall und muss ins Heim. Von dort aus hat er die Wohnung fristlos gekündigt. Ich sollte seine Wohnung, die er verwahrlost hinterlässt, räumen, er könne den mietrechtlichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Er hat allerdings eine gesetzliche Betreuerin.
    Kennt jemand sich da aus:
    :?1. Gilt für ihn die 3-Monate-Frist? Muss das Sozialamt die nächsten 3 Monate die Miete übernehmen?
    :stupid2. Ist er zur Räumung verpflichtet? bzw. muss die Betreuerin die Räumung veranlassen?
    Vielen Dank


    Laguna
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Zu allen deinen Fragen: JA!
    Die Kü Frist gilt immer, es sei denn, der Vermieter verzichtet.
    Das ist auch dem Amt bekannt und wird anstandslos zahlen.
    (hoffentlich, man weiss ja nicht...)

    Die Räumung kann er von jedem x-beliebigen durchführen lassen.
    Die Kosten trägt er. Wenn er dir die Räumung aufträgt, würde ich mit dem gesetzl Vertreter rücksprache halten, ob er überhaupt noch Aufträge verteilen darf...

    Ansonsten: Du kannst ja nicht in die Wohnung (ohne Schlüssel) wie solltest du also räumen??? Wenn der Vertreter das übernimmt, muss er auch die Kosten tragen...
     
  4. laguna

    laguna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo Capo,

    vielen dank für die tipps.
    das sozialamt zahlt nach anfrage der betreuerin die miete anstandlos. :banana

    die räumung habe ich selbst durchgeführt, um schneller zeit für die renovierung zu bekommen.

    kann man die eigenleistung der räumung in rechnung stellen?

    vielen dank.

    laguna
     
  5. #4 lostcontrol, 05.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    ja, kannst du. stundensatz (wie bei profis - eine entsprechende vergleichsrechnung bzw. ein enstprechender kostenvoranschlag gibt hier a) auskunft und ist b) zum nachweis sehr praktisch) aber OHNE Mehrwertsteuer.
     
  6. #5 Taliesin, 17.02.2007
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    ist es nicht so, dass der Mieter (auch wenn er faktisch nicht kann) innerhalb der Kündigungsfrist noch alleinigen Anspruch auf die Nutzung der Räume hat?

    Gruß
    Tali
     
  7. #6 lostcontrol, 17.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    laguna schreibt doch, dass der mieter gesagt/geschrieben hat, man solle räumen - also kann man davon ausgehen, dass er diesen anspruch nicht wahrnehmen möchte.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kündigung aus Heim vom Sozial-empfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer darf mietvertrag kündigen heim

    ,
  2. HAUSGEWERBE BEI SOZIALEMPFÄNGER

    ,
  3. mieter im heim wer zahlt die räumung der wohnung

    ,
  4. heimkündigung,
  5. kündigung mietvertrag mutter muß in ein heim,
  6. heim kündigung,
  7. behindertenwohnheim wer zahlt miete,
  8. wohnungen für sozialempfänger,
  9. wer bezahlt die miete von sozialempfenger,
  10. meine mutter muß ins heim kann ich ihre wohnung sofort kündigen,
  11. rechnung für eigenleistungen stellen räumung,
  12. kündigung wohnung ins heim,
  13. sozialempfenger,
  14. sozialempfänger,
  15. mieter muss ins wohnheim wer zahlt miete,
  16. welchen stundenlohn kann ich für die räumung einer mietwohnung in rechnung setzen,
  17. eigenleistung in rechnung stellen beim sozialamt,
  18. soztialempfänger im heim,
  19. sozialempfänger kündigen,
  20. unfall heim sonderkündigung wohnung,
  21. heim wohnungen wer zahlt miete,
  22. kündigungsfrist bei heim,
  23. Sozialamt Mietzahlungen nach Kündigung Heim,
  24. UBERNAHME VOn jobcenter der miete bei der kundigung frist,
  25. sozialempfänger mieterschutz
Die Seite wird geladen...

Kündigung aus Heim vom Sozial-empfänger - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  5. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...