Kündigung befristeter Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von the_stel, 14.05.2007.

1. #1 the_stel, 14.05.2007
    the_stel

the_stel Neuer Benutzer

Wir haben einen befristeten Mietvertrag über 5 Jahre für eine 3-Zi-Whg abgeschlossen, der zum 30.09.2009 endet.

Nun erwarten wir unser 2. Kind und würden gerne so bald wie möglich in eine größere Wohnung/Haus ziehen.

Welche Möglichkeiten gibt es, diesen befristeten Mietvertrag vorzeitig aufzulösen? Wir haben gelesen, dass es "Härtefälle" gibt, die eine vorzeitige Kündigung zulassen: diese sind u.a. Familienzuwachs und beengte Wohnverhältnisse. Stimmt denn das? Wenn ja, bedeutet das dann, dass wir keinen Nachmieter stellen müssen oder wie sieht es generell mit der Vermittlung eines Nachmieters in diesem Fall aus? Wie lange beträgt die Kündigungsfrist (hier gehen die Angaben im Netz zwischen 3 und 4 Monaten auseinander)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn ein Zeitmietvertrag wirksam abgeschlossen wurde, gibt es keine Möglichkeit zur Kündigung. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, durch das Mietverhältnis beendet würde. Diese einseitige Beendigung scheidet aus.

Im Einzelfall kann der Mieter aus wichtigem Grund nach Treu und Glauben einen Anspruch auf vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses gegen Nachmieterstellung haben. Familienzuwachs kann im Grundsatz durchaus ein wichtiger Grund sein. Ob dieser Anspruch besteht, hängt allerdings von sämtlichen Umständen des Einzelfalls ab. Gegen das Beendigungsinteresse des Mieters muss auch das Bestandsinteresse des Vermieters abgewogen werden.

Ein naachmieter muss gestellt werden. Der Nachmieter muss für den Vermieter akzeptabel sein. Der Nachmieter muss also mindestens gleiche wirtschaftliche Sicherheit für den Vermieter bieten. Weiter muss der Nachmieter bereit sein, den Mietvertrag zu den bestehenden Konditionen fortzusetzen und damit auch die noch laufende Befristung akzeptieren.

Der Mieter wäre mit Eintritt des Nachmieters aus dem Mietverhältnis entlassen. Eine Kündigungsfrist wäre in diesem Fall nicht einzuhalten.

Sollte es sich allerdings nicht um ein befristetes Mietverhältnis handeln, sondern um ein Mietverhältnis mit vereinbarter Mindestlaufzeit, auch Kündigungsausschluss genannt, wäre diese Vereinbarung als Formularklausel bei einer längeren Laufzeit als 4 Jahre unwirksam und das Mietverhältnis könnte vom Mieter unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten ordentlich gekündigt werden.

4. #3 Insolvenzprofi, 26.05.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

wenn dei Erziehung der Kinder dadurch behindert wäre, hättest du die Möglichkeit aus dem Mietvertrag zu kommen... die Frage ist nun, wie groß eure Wohnung ist, ich denke, wenn sie kleiner als 55m² ist, wäre das kein Problem, ansonsten schon...dennoch empfehle ich Dir, mal mit deinem Vermieter zu reden...

5. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Was war denn der im Mietvertrag genannte Befristungsgrund?

6. #5 the_stel, 01.06.2007
    the_stel

the_stel Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten!

Die Wohnung hat ca. 100 qm, von dem her ist eine Kündigung aufgrund zu beengten Wohnraumes dann wahrscheinlich nicht möglich.

@ Dr. No:

Als Befristungsgrund hat der Vermieter im Mietvertrag eingetragen:

"Wenn kein Eigenbedarf besteht, kann der Mietvertrag verlängert werden"

---> ist das denn ein "richtiger" Befristungsgrund? Ich habe zwischenzeiltich gelesen, dass der Vermieter nur 3 Gründe angeben darf, wenn der Mietvertrag befristet werden soll:

- Eigenbedarf nach der befristeten Mietzeit
    - Vermietung z.b. als Werkswohnung
    - Renovierung, Umbau oder Abriss

Stimmt das??

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Vermieter und werden sicherlich mit ihm sprechen und auch helfen einen Nachmieter zu finden, aber ich würde gerne einmal wissen, wie die Chancen stehen, mit der gesetzlichen Kündigungsfrist den Mietvertrag zu beenden.

7. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Du hast den Grund meiner Frage schon richtig erkannt.

Die Rechtsprechung ist dabei pingelig.
    Der Befristungsgrund muss detailiert im Mietvertrag festgehalten sein.

Ich bin der Auffassung, dass es hier am Befristungsgrund mangelt, der
    ja höchstens indirekt ableitbar ist.

Anders herum würde ein Schuh daraus:

"Das Mietverhältnis ist bis zum xx.xx.xx befristet, weil ab diesem Zeitpunkt mein
    Sohn Heiner Müller die Wohnung beziehen soll."

Die Rechtsfolge, dass wenn kein Eigenbedarf zum Termin besteht, die Mietverhältnis unbefristet ist gesetzlich geregelt und damit überflüssig.

Bei der o.a. Vereinbarung dürfte aber nur der Sohn Heiner einziehen und nicht etwa die Tochter Maria.

Ich bin der Meinung, dass hier ein unbefristetes Mietverhältnis vorliegt
    weil es am ordnungsgemäßen Befristungsgrund mangeld
    und deshalb mit gesetzlicher Frist gekündigt werden kann.

Thema: Kündigung befristeter Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wohnverhältnis

,
  2. befristetes wohnverhältnis

,
  3. kündigung befristetes wohnverhältnis

,
  4. befristeter mietvertrag mit kündigungsfrist,
  5. kündigung befristerter mietvertrag,
  6. aus welchen gründen kann ich das wohnverhältnis kündigen,
  7. befristetes wohnverhältnis kündigen,
  8. befristeter mietvertrag und wichtiger grund zur kündigung,
  9. einseitig befristerter mietvertrag möglich,
  10. befristeter mietvertrag einseitig,
  11. wohnverhältnis kündigung,
  12. kündigungsschreiben wohnverhältnis,
  13. wohnverhältnis kündigen,
  14. befristeter mietvertrag wichtiger grund kind,
  15. familie mit kinder befristeter mietvertrag,
  16. mietvertrag befristet kündigung wichtiger grund,
  17. eigenbedarf treu und glauben familienzuwachs,
  18. befristeter mietvertrag ausgelaufen wohnverhältnis besteht trotzdem,
  19. wohngemeinschaft befristeter mietvertrag,
  20. mietverhältnis befristung treu und glauben,
  21. befristeter mietvertrag kündigung,
  22. befristeter mietvertrag,
  23. gewerblicher mietvertrag befristet kündigung,
  24. vorzeitige kündigung befristeter mietvertrag durch mieter,
  25. befristeter mietvertrag kündigung wichtiger grund insolvent
Die Seite wird geladen...

Kündigung befristeter Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...