Kündigung bei Eigenbedarf auf zum 15. ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von nadann, 14.02.2008.

1. nadann

nadann Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe ein 3-Familien-Haus.

1. Partei - meine Mutter
    2. Partei - vermietet und zum 31.03. vom Mieter gekündigt
    3. Partei - unbefristeter Mietvertrag, läuft seit 10 Monaten, Geld kommt regelm.

Nun muss meine Schwester mit ihren 3 Kindern und Mann aus ihrer Wohnung raus und würde gerne in o.g. Objekt einziehen und zwar in beide Wohnungen (Partei 2 und 3).

Kann ich dem Mieter der "Partei 3" zum 15.05 kündigen oder muss ich das zum 31.05. machen? Am Tatbestand "Eigenbedarf" dürfte ja nicht zu ruckeln sein, oder? Die Kündigung zum 15.5. würde ich dann morgen mit Zeugen persönlich einwerfen.

Ich freue mich schon auf eure Hilfestellung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eigenbedarf? JA, aber warum in 2 Wohnungen. Reicht da nicht eine Wohnung?
    Außerdem. Die Kü Frist bei Vermieterkündigung nach 10 Monaten sind 3 Monate.
    Ob 15 oder 31 regelt sich nach der vereinbarten Zahlungsspanne. Ist der Monat entscheidend (Als nach BGB bis zum 3 Werktag des Monats), dann wird eine Kü bis zum 31. laufen.

4. nadann

nadann Neuer Benutzer

2 Wohnungen deshalb, weil die eine frei werdende Wohnung nur 75qm auf 3 Zimmer hat - das ist bei 5 Personen etwas eng, wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer + Wohn- Schlafzimmer.

Den 2. Teil habe ich jetzt nicht so genau verstanden - was meinst Du mit "Zahlungsspanne"? Im Mietvertrag steht, dass die Miete jeweils spätestens am 3. Werktag des Monats da sein muss - heisst das, ich muss zum 31.05 Kündigen und darf nicht zum 15.5.?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp.

6. #5 pragmatiker, 14.02.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nein falsch Capo, Kündigungen sind nur zum Ablauf eines Monats (= Ende des Monats) zulässig, wie sich aus § 573 c Abs. 1 BGB ergibt. Selbst vertraglich kann nichts anderes geregelt werden, wie sich aus § 573 c Abs. 4 BGB ergibt.

Thema: Kündigung bei Eigenbedarf auf zum 15. ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfristen mietwohnung zum 15. oder 31.

,
  2. bei kündigung auf eigenbedarf zum 15. kündigen?

,
  3. eigenbedarfskündigung 3 werktage

,
  4. eigenbedarfskündigung bis 3. werktag,
  5. site:vermieter-forum.com eigenbedarf mutter,
  6. kündigung eigenbedarf ende des monats oder 15.,
  7. kündigung wegen eigenbedarf zum 15 möglich,
  8. kündigungsschreiben eigenbedarf zum 15.,
  9. kündigung zum 15 wohnung,
  10. wohnung gekündigt wegen eigenbedarf kündigungsfrist kü,
  11. kündigung wohnung zum 15. möglich,
  12. eigenbedarf welche partei,
  13. kündigung eigenbedarf zum 1. oder 15.,
  14. kündigung am 15 geschrieben zum 31,
  15. Muss ich zum 15. oder 31. die Wohnung kündigen,
  16. kündigung zum 15 oder 31.,
  17. wohnung zum 15. kündigen,
  18. eigenbedarfkündigung werktag,
  19. kündigung eigenbedarf 3. werktag
Die Seite wird geladen...

Kündigung bei Eigenbedarf auf zum 15. ? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...