Kündigung bei Eigenbedarf - Mieter wollen nicht ausziehen

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von daniel75, 13.03.2008.

1. #1 daniel75, 13.03.2008
    daniel75

daniel75 Neuer Benutzer

Hallo,

angenommen, Vermieter A möchte eine vermietete Eigentumswohnung verkaufen und findet einen Käufer B. Der Käufer B kündigt laut Kündigungsfrist von 3 Monaten den Mietern C mit ernsthaften und glaubwürdigen Begründungen auf Eigenbedarf. Die Mieter C weigern sich aber auszuziehen, da sie erst ein Jahr in der von ihnen renovierten Wohnung leben.

Die Frage stellt sich jetzt: Wie kann Käufer B zu seinem Recht kommen um selbst in die Wohnung einzuziehen bzw. wie lange können die Mieter C sich weigern auszuziehen? Gibt es eine Zeitfrist, in der es für die Mieter C zumutbar ist, eine neue Wohnung zu finden - mit evtl. Zwangsräumung? Oder muss Käufer B so lange warten bis die Mieter C eine neue Wohnung gefunden haben?

Falls der Vermieter eine Räumungsklage einreicht, wie hoch wird dann die Wahrscheinlichkeit auf eine zu gewinnende Klage sein (notfalls durch 2 Instanzen) in diesem Fall bzw. aus Referenzfällen?Welche rechtlichen Schritte kann man verfolgen, falls bei der Zwangsvollstreckung festgestellt wird, das in der Wohnung randaliert wurde (kann ja hin und wieder vorkommen bei solchen gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter) und die Kaution unzureichend ist für entsprechende Reparaturen? Bedeutet dies dann eine "ewige" dahinziehende gerichtliche Auseinandersetzung?

Mögliche entsprechende §§ wären sehr hilfreich.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 13.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

§ 573 Ordentliche Kündigung des Vermieters

§ 573c Fristen der ordentlichen Kündigung

4. #3 daniel75, 13.03.2008
    daniel75

daniel75 Neuer Benutzer

Hallo fossi,

danke für Deine Antwort. Diese hat nicht unbedingt meine Fragen beantwortet, aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Daniel

5. #4 Vermieterheini1, 14.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Wie kann Käufer B zu seinem Recht kommen um selbst in die Wohnung einzuziehen?
    <= Sobald im Grundbuch als Eigentümer eingetragen, kann der neue Vermieter wegen nachzuweisendem! Eigenbedarf kündigen.
    Zieht der Mieter bei einer rechtswirksamen! und gerichtsbeweisbar zugegangenen Kündigung nicht aus, so muss der Vermieter klagen.

Wie lange können die Mieter C sich weigern auszuziehen?
    <= So lange, bis ihn der Gerichtsvollzieher gegebenenfalls mit Hilfe einiger "Starker Jungs" hinausbefördert.
    Das kann je nach den angeführten "Kündigungsschutzgründen", Unfähigkeit des Vermieterantwaltes und des Vermieters und Richterlaune einige Jahre dauern.

Gibt es eine Zeitfrist, in der es für die Mieter C zumutbar ist, eine neue Wohnung zu finden
    oder muss Käufer B so lange warten bis die Mieter C eine neue Wohnung gefunden haben?
    <= Nein, nein, es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

Um Mietschulden (und Schadenersatz?) abzusichern würde ein wissender Vermieter gegebenenfalls zum richtigen Zeitpunkt von seinem Vermieterpfandrecht Gebrauch machen.

Falls der Vermieter eine Räumungsklage einreicht, wie hoch wird dann die Wahrscheinlichkeit sein zu gewinnen?
    <= Das weis nur ein Allwissender.
    Wenn der neue Vermieter genug Geld, Zeit, Gesundheit, einen fähigen Anwalt, usw. hat, dann wird er schon irgendwann mal in näherer oder ferner Zunkunft gewinnen.
    Wie seine Wohnnung dann aussieht, liegt im Ermessen des Mieters.

Welche rechtlichen Schritte kann man verfolgen, falls bei der Zwangsvollstreckung festgestellt wird, das in der Wohnung randaliert wurde?
    <= Das Übliche.

Bedeutet dies dann eine "ewige" dahinziehende gerichtliche Auseinandersetzung?
    <= Nicht unbedingt.
    Die Frage ist, ob der Geschädigte auch irgendwann mal ein bischen Geld bekommt.

6. #5 daniel75, 14.03.2008
    daniel75

daniel75 Neuer Benutzer

Hallo Vermieterheini,

danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß Daniel

7. #6 Vermieterheini1, 17.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo daniel75,

leider kann ich dir nicht bessere Nachrichten geben - die Gesetzeslage ist in der Praxis so drastisch, wie ich es geschildert habe.

Erst am Wochenende habe ich gelesen, dass der Richter bei einem Räumungsbeschluss dem Mieter BIS ZU EINEM GANZEN Jahr Zeit geben darf.
    D. h. wenn der Vermieter nach einigen Jahren ein vollziebares Räumungsurteil in der Tasche haben sollte, kann es für den nichts zahlenden Mieter unter Umständen einen weiteren Aufschub von bis zu einem Jahr geben.

Es gab schon Fälle, dass nach der tatsächlich vollzogenen Räumung die Gemeinde den nicht zahlenden Mieter unmittelbar sofort wieder - gegen den ausdrücklichen Willen des Vermieters! - in die gerade zwangsgeräumte Wohnung eingewiesen hat.

Solltest du noch konkrete Frage haben, so lasse es uns wissen.

Deine zu einfach formulierte Frage nach den Erfolgsaussichten zur Räumungsklage zeigen leider, dass du diesen Fall nicht systematisch vorbereitet hast.
    Ansonsten hättest du alle möglichen "Kündigungsschutzgründe" (Argumente) des Mieters aufgezählt und deren nachvollziehbare und beweisbare Widerlegung durch dich dargestellt.

Thema: Kündigung bei Eigenbedarf - Mieter wollen nicht ausziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen eigenbedarf mieter zieht nicht aus

,
  2. modernisierung nach kündigung

,
  3. kündigung eigenbedarf mieter zieht nicht aus

,
  4. mieter zieht nicht aus eigenbedarf,
  5. wegen eigenbedarf gekündigt mieter zieht nicht aus,
  6. mieter nach kündigung nicht ausgezogen,
  7. trotz eigenbedarfskündigung zieht mieter nicht aus,
  8. kündigung wegen eigenbedarf mieter zieht nicht aus was machen,
  9. vermieter-forum.com eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  10. site:vermieter-forum.com lange dauert klage eigenbedarf,
  11. wegen eigenbedarf gekündigt mieter zieht nicht,
  12. kündigung mietvertrag wegen eigenbedarf mieter ziehen nicht,
  13. eigenbedarf mieter ziehen nicht aus,
  14. eigenbedarf gekündigt mieter zieht später aus,
  15. wenn vermieter nicht auszieht,
  16. vermieter zieht nicht aus trotz kündigung wegen eigenbedarf,
  17. kündigung wegen eigenbedarf und mieter zieht nicht aus,
  18. mieter zieht nicht aus nach kündigung eigenbedarf,
  19. eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  20. wenn mieter nicht ausziehen wollen,
  21. vermieter-forum.com räumungsklage wegen eigenbedarf erfolgsaussicht,
  22. mieter zieht nicht aus eigenbedarfkündigung sozialer härtefall,
  23. mieter akzeptiert kündigung wegen eigenbedarf nicht ,
  24. kündigung wegen eigenbedarf zieht nicht aus,
  25. modernisierung nach Kündigung wegen eigenbedarf doch mieter zieht nicht aus
Die Seite wird geladen...

Kündigung bei Eigenbedarf - Mieter wollen nicht ausziehen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...