Kündigung bei Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Eigennutzer, 29.08.2005.

  1. #1 Eigennutzer, 29.08.2005
    Eigennutzer

    Eigennutzer Gast

    Hallo,
    ich möchte eine Wohnung kaufen und bin mir auch schon mit dem Verkäufer einig bzgl. Preis usw. Leider ist die Wohung vermietet. Die Mieter sind erst seit Feb. 05 in dieser Wohnung und haben ein bischen investiert. Ich kaufe mir diese Wohnung, um im Alter keine Mieter mehr zu bezahlen, da ich Alleinerziehend bin und nicht viel Rente bekomme. Ich will Eigenbedarf anmelden. Habe ich gute Chancen? Wie steht es mit der Kündigungsfrist? Und was muss ich in diese Kündigung schreiben, gibt es dort genaue Wortlaute die eingebracht werden müssen? Für eine schnelle Hilfe bin ich dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Willkommen im Forum von mir!

    Di Kü wegen Eigenbedarf gestaltet sich nicht einfach bei Dir, aber mal Allgemein:
    Bei Eigenbedarf muss der genaue Grund angegeben sein.
    Also so etwas in der Art: "Ich kü wegen Eigenbedarf. Ich selbst werde nach erfolgter Wohnungsauflösung einziehen"
    Also die einziehende Person muss angegeben sein. (Kann ja auch die Tochter sein)
    Die Kü Frist für den Vermieter richtet sich nach der Wohnzeit der Mieter:
    bis 5 Jahre 3 Monate
    5 bis 8 Jahre 6 Monate
    ab 8 Jahre 9 Monate

    mich würde noch interessieren, wann die Eigentumswohnung zur Eigentumswohg wurde. Also wann Eigentum begründet wurde. Sollte die unmittelbar vor dem Verkauf sein, ist die Kü-Frist 3 Jahre...
     
  4. #3 Eigennutzer, 29.08.2005
    Eigennutzer

    Eigennutzer Gast

    Hallo Capo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Info: Die Wohnung ist schon länger eine Eigentumswohnung, da der Vater des Verkäufers schon einige Jahre Eigentümer war.

    Gruß
     
  5. wolle

    wolle Gast

    Achja Paragraph 573 BGB :D
    ..und sei nett zu den Mietern. Bei Eigenbedarf gibt's immer Arbeit für Rechtsanwälte...Hoffentlich nicht mit dir als Mandant :D
     
  6. #5 hase101, 12.09.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu hier ..per zufall über google hier reingeschneit und lese mich grad ein wenig durchs Forum.

    Ich hatte immer gedacht, wenn man eine neue Immobilie erwirbt wo dann ein Mieter drin ist, das man die nicht so schnell wegen Eigenbedarfs rausklagen kann, weil der Zustand der Vermietung ja bekannt ist.
    Täusche ich mich da?

    LG

    hase101
     
  7. wolle

    wolle Gast

    Hallo hase,

    Da ghabe ich mich wohl etwas verzwickt ausgedrückt :rolleyes:
    Du irrst nämlich nicht...


    Eigenbedarf ist bei einer bereits vermieteten Wohnung 3 Jahre nach dem Verkauf nicht möglich. Also bei Eigentumswohnungen noch drei Jahre Miete einplanen...
     
  8. #7 hase101, 12.09.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    macht ja nix Capo :21.gif: ist dir keine böse drum ;-)

    Denke mal wenn man sich sooo gut auskennt wie du, nimmt man viele Dinge als Selbstverständlich an, was andere auch wissen müssten oder?
     
  9. wolle

    wolle Gast

    Das nun nicht gerade. Aber man gewöhnt sich so einen Profi-Slang an...

    Manchmal echt nervig...
     
  10. #9 hase101, 12.09.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    nicht ärgern, ich denke wer was wirklich genauer wissen möchte hat ja auch einen Mund (Tastatur) zum Fragen :)
     
  11. wolle

    wolle Gast

    Okay, Du bist weiblich. Einfach nur lieb :]
     
  12. #11 hase101, 12.09.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    *knicks macht* Danke schön :]
     
Thema: Kündigung bei Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6köpfiger familie mietvertrag kündigen

    ,
  2. 6 köpfiger familie wohnung kündigen

    ,
  3. kündigung auf eigenbedarf 6 köpfig

    ,
  4. Kündigunsfrist bei 5 Köpfiger Familie,
  5. eigenbedarf 6 köpfige familie,
  6. 6 köpfige familie kündigung wegen eigenbedarf,
  7. 6 köpfige familie wegen eigenbedarf gekündigt ,
  8. kündigungsfrist bei einer 6 köpfige,
  9. kü wegen eigenbedarf,
  10. kü frist bei eigenbedarf,
  11. sofortige kündigung wegen eigenbedarf nach kauf möglich,
  12. wie muss eine kündigung wegen eigenbedarf lauten ,
  13. 6 köpfige familie kündigen wegen eigennutzung,
  14. 6 köpfige familie gekündigt wegen eigenbedarf,
  15. Kündigung 6 Köpfige Familie wegen Eigenbedarf,
  16. bei Mietnomaden Eigennutzung angeben,
  17. Wohnungskündigung wegen Verkauf 5 köpfige Familie,
  18. die frage muss lauten kündigungsschutz bei eigenbedarf,
  19. ich kriege die mieter nicht raus eigennutzung
Die Seite wird geladen...

Kündigung bei Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...