Kündigung bei Eigenberarf?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Saskia Müller, 10.08.2010.

  1. #1 Saskia Müller, 10.08.2010
    Saskia Müller

    Saskia Müller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ganz ganz neu hier, und ich werde mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage an euch haben. Ich hoffe ich werde euch nicht zu sehr nerven!

    Also wir werden zum 01.10.10 ein Haus kaufen. Wir wohnen in der Hauptwohnung schon drin. Es ist ein Haus mit einer Einliegerwohung. Die Einliegerwohnung ist derzeit noch vermietet (gaaaaaaaaaaaaaaanz schreckliche Menschen!!!!)

    Die Herrschaften (er 69, sie 63) wohnen seit 2002 in der Wohnung und haben aber erst seit 2 Jahren einen Mietvertrag. Nun möchten wir in die Einliegerwohnung meine Schwiegermutter (71) einziehen lassen. Sie wohnt im Moment ca. 100 km von uns entfert und so in der Wohnung wäre sie besser aufgehoben.

    Ich denke aufgrunddessen, dass mein Mann das Haus kauft und sie ja seine Mutter ist, ist die Eigenbedarfskündigung ja rechtens. Aber was muss ich/wir denn in die Kündigung schreiben? "Kündigung wegen Eigenbedarfs, weil meine Mutter die Wohnung benötigt"? Wie lange sind denn ungefähr die Kündigungsfrist?

    Nächste Frage: im Haus ist noch eine Garage mit direktem Zugang zu unsere Wohnung, die die Mieter unter uns (ohne Mietvertrag) nutzen. Leider müssen wir den Zugang immer wieder zustellen, da besagte Mieter immer wieder in unsere Wohnung gehen wenn wir nicht da sind (man sieht es, da sie die Sachen vor der Türe nicht zurückschieben können wenn sie gehen). Den Schlüssel haben die Mieter unter uns.

    Wir wohnen seit Anfang des Jahres in dem Haus. So nun meine Frage: Kann ich die Garage wegen eigenbedarfs für uns kündigen? Den Schlüssel müssen sie uns abgeben falls ich sie nicht kündigen kann, oder? Wie sieht es mit dem Schlüssel zum Heizungsskeller aus? Auch von dort können sie ohne weiteres in unsere Wohnung.

    So letzte Frage: auf dem Grundstück das eigentlich beide Parteien nutzen, steht ein Gartenhäuschen angeblich von denen bezahlt, genauso wie am Haus angebrachtes Vordach? Müssen sie es nachweisen ob es von denen ist wenn sie es mitnehmen wollen oder reicht da ihr Wort?

    Danke schon mal für eure Antworten!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 10.08.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Da es ein Zweifamilienhaus ist, wo der Eigentümer bzw. Vermieter eine Wohnung selbst bewohnt, greift hier das vereinfachte Kündigungsrecht gem. § 573 a BGB.

    Ihr benötigt keinen Grund für eine Kündigung, die Frist verlängert sich jedoch um 3 Monate.
    Allerdings müßt Ihr wohl damit warten, bis Ihr im Grundbuch als Besitzer des Hauses steht...

    Das mit der Garage habe ich nicht ganz verstanden, haben die Mieter die nun gemietet oder nicht?!
    Was sagt der Voreigentümer?

    Habt Ihr die mal drauf angesprochen, warum die in Eure Wohnung gehen?
    Habt Ihr schonmal über eine Anzeige nachgedacht?

    Alles Schlösser, dessen Türen in Eure Wohnung führen, würde ich eh austauschen. Wer weiß schon, wer dafür noch so alles eine Schlüssel hat?!
     
  4. #3 nobrett, 12.08.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Schlösser tauschen und aus ist der Spuk.

    Es gibt aber auch für kleines Geld lustige Webcams, die bei Bewegung automatisch Emails verschicken. Und innerhalb Eurer eigenen Wohnung könnt Ihr ja machen was Ihr wollt...

    Bestimmt lustig, denen die Bilder zu zeigen wie sie in Eure Wohnung wollen und dabei mal zu fragen was das soll...
     
Thema: Kündigung bei Eigenberarf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage wegen Eigenbedarf kündigen

    ,
  2. Kündigung wegen eigenbedarf schreiben

    ,
  3. eigenbedarfskündigung garage

    ,
  4. Kündigung Garage wegen Eigenbedarf,
  5. kündigung einer garage wegen eigenbedarf,
  6. mietvertrag einliegerwohnung kündigung wegen eigenbedarf garage,
  7. garage kündigen wegen eigenbedarf,
  8. garage wegen eigenbedarf,
  9. wegen eigenbedarf garage kündigen,
  10. Kündigungsschreiben Garage,
  11. kann man garage für eigenbedarf fristlos kündigen,
  12. dauer der wartezeit bei eigenbedarf,
  13. mietvertrag für garage kündigen wegen eigenbedarf muster,
  14. garage kuendigen wegen eigenbedarf,
  15. kündigungsfrist garage eigenbedarf,
  16. wie lange wartezeit bei kündigung auf eigenbedarf in einliegerwohnung,
  17. kann ich bei kündigung mein gartenhaus mitnehmen,
  18. Gartenhaus bei kündigung mitnehmen,
  19. eigenbedarf kündigungsfrist der garage,
  20. www.kündigungsrecht bei Eigenbedarf von Garagen,
  21. kündigungsfrist garage einliegerwohnung eigenbedarf,
  22. garage auf eigenbedarf,
  23. kündigungsfrist garage bei eigenbedarf,
  24. vermieter kündigt garage wegen gartenhütte,
  25. kündigungsfrist für eigenbedarf einer garage
Die Seite wird geladen...

Kündigung bei Eigenberarf? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...