Kündigung bei Rückständiger Mietkaution

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von gerneImmobilien, 15.07.2006.

  1. #1 gerneImmobilien, 15.07.2006
    gerneImmobilien

    gerneImmobilien Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich würde mal Interessieren wie die handhabung bei Rückständiger Mietkaution ist.

    Ist das ein Kündigungsgrund mit einer 1 Monatigen frist?
    Darf der Mieter bei "eventuellen" Wohnungsmängel die Zahlung der Kaution verweigern ?

    Würde mich über Antwort freuen :)

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Sicherheitsleistung darf in 3 Raten gezahlt werden. erste Rate vor Einzug.
    Ein Kü Recht ergibt sich daraus nicht. Die Sicherheitsleistung ersetzt nur das Vermieterpfandrecht.

    Die Wohnungsmängel beziehen sich auf die Mietzahlung, die entweder gemindert werden kann, oder aber der Grundsatz: Gemietet, wie gesehen.

    Das kommt immer auf die Mängel an. Zwischen Wohnungsbesichtigung und Wohnungseinzug muss sich also ein Mangel ergeben haben, der dem Mieter nicht mitgeteilt wurde bzw nicht im Vorfeld bekannt war. (zB Rohrbruch einen Tag vor Einzug; Wohnung nebenan ist komplett ausgebrannt - Geruchsbelästigung etc)
     
  4. #3 gerneImmobilien, 17.07.2006
    gerneImmobilien

    gerneImmobilien Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier das Problem das der Mieter troz mehrfacher aufforderung die letzte Rate der Kaution nicht zahlt, die begründungen dafür sind immer sehr Ideenreich bis hin zum Wohnungsmängel ist jetzt mittlerweile schon alles dabei gewesen.

    Ich hab jetzt in der letzten Mahnung darauf hingewiesen das er sich im Mietvertrag dazu verplichtet hat diese Sicherheit zu leisten und das bei nicht Zahlung eine Vertragsverletzung besteht was eine Kündigung zur folge hat.
    Mal schauen ob er nun endlich zahlt :)

    thx@Capo
     
  5. #4 Insolvenzprofi, 19.07.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    Verzugszinsen bei verspäteter Leistung der Kaution

    Verzugszinsen bei verspätet geleisteter Kaution bestehen nur in Höhe des Zinssatzes der bei rechtzeitiger Einzahlung auf ein Sonderkonto angefallen wären.
    LG Frankenthal ZMR 2001, 893

    das kannst Du geltend machen!
     
Thema: Kündigung bei Rückständiger Mietkaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückständige mietkaution

    ,
  2. rückständige Kaution

    ,
  3. mietkaution Handhabung

    ,
  4. rückständige kaution kündigungsgrund,
  5. mietkaution kündigung,
  6. kann ich die zahlung einer mietkaution verweigern wenn mängel in der wohnung bestehen ,
  7. Verzugszinsen rückständige Mietkaution,
  8. letzten Rate der kautionszahlung,
  9. mieter verweigert kautionszahlung wegen mängel,
  10. verspätete kautionszahlung mit verzugszinsen,
  11. mietkaution rückständige raten,
  12. kaution verspätet eingezahlt,
  13. einzahlung mietkaution bei mängeln,
  14. kaution verweigerung wegen mängeln,
  15. mieter bezahlt letzte rate kaution nicht,
  16. rückständige miete kaution,
  17. kündigung rückständiger kaution,
  18. mahnung bei rückständiger kaution,
  19. mahnung rückständige kaution,
  20. mietkaution verweigern bei mängeln,
  21. kann mieter zahlung kaution verweigern bei mängeln,
  22. mietkaution nicht bezahlt einzug verweigert,
  23. die letzte rate mietkaution noch nicht bezahlt,
  24. rückständige Kautionszahlung,
  25. wohnung mietkaution rückständig
Die Seite wird geladen...

Kündigung bei Rückständiger Mietkaution - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...