Kündigung bei Rückständiger Mietkaution

Diskutiere Kündigung bei Rückständiger Mietkaution im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mich würde mal Interessieren wie die handhabung bei Rückständiger Mietkaution ist. Ist das ein Kündigungsgrund mit einer 1...

gerneImmobilien

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren wie die handhabung bei Rückständiger Mietkaution ist.

Ist das ein Kündigungsgrund mit einer 1 Monatigen frist?
Darf der Mieter bei "eventuellen" Wohnungsmängel die Zahlung der Kaution verweigern ?

Würde mich über Antwort freuen :)

Gruss
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Die Sicherheitsleistung darf in 3 Raten gezahlt werden. erste Rate vor Einzug.
Ein Kü Recht ergibt sich daraus nicht. Die Sicherheitsleistung ersetzt nur das Vermieterpfandrecht.

Die Wohnungsmängel beziehen sich auf die Mietzahlung, die entweder gemindert werden kann, oder aber der Grundsatz: Gemietet, wie gesehen.

Das kommt immer auf die Mängel an. Zwischen Wohnungsbesichtigung und Wohnungseinzug muss sich also ein Mangel ergeben haben, der dem Mieter nicht mitgeteilt wurde bzw nicht im Vorfeld bekannt war. (zB Rohrbruch einen Tag vor Einzug; Wohnung nebenan ist komplett ausgebrannt - Geruchsbelästigung etc)
 

gerneImmobilien

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ich habe hier das Problem das der Mieter troz mehrfacher aufforderung die letzte Rate der Kaution nicht zahlt, die begründungen dafür sind immer sehr Ideenreich bis hin zum Wohnungsmängel ist jetzt mittlerweile schon alles dabei gewesen.

Ich hab jetzt in der letzten Mahnung darauf hingewiesen das er sich im Mietvertrag dazu verplichtet hat diese Sicherheit zu leisten und das bei nicht Zahlung eine Vertragsverletzung besteht was eine Kündigung zur folge hat.
Mal schauen ob er nun endlich zahlt :)

[email protected]
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
Verzugszinsen bei verspäteter Leistung der Kaution

Verzugszinsen bei verspätet geleisteter Kaution bestehen nur in Höhe des Zinssatzes der bei rechtzeitiger Einzahlung auf ein Sonderkonto angefallen wären.
LG Frankenthal ZMR 2001, 893

das kannst Du geltend machen!
 
Thema:

Kündigung bei Rückständiger Mietkaution

Kündigung bei Rückständiger Mietkaution - Ähnliche Themen

Fristlose Kündigung bei Rückstand aus einer Kombination von Kaution und Miete?: Hallo Ihr, leider hat mir eine google-Suche hier nicht weitergeholfen. Klar ist, dass eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses möglich...
Kündigung Mietrückstand: Hallo zusammen, ich habe verstanden, daß eine ordentliche Kündigung bei mehr als einen Monat Mietrückstand und mehr als vier Wochen möglich ist...
Eigenbedarf oder Kündigung wegen Zahlungsverzug: Hallo zusammen, ich möchte einem Mieter eine ordentliche Kündigung aussprechen. Bei den Gründen hab ich Auswahl. Er hat mehr als einen geliefert...
außerordentlich kündigen oder außerordentlich und ersatzweise ordentlich kündigen bei nicht zahlen der Miete: Hallo zusammen, ich habe einen Mieter, der im Mai erstemals seine Miete nicht gezahlt hat. In den Vormonaten ist die Miete immer fristgerecht...
Der Mieter verlangt Teil Mietkaution zurück?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 1.Woche einen Brief von meinem Mieter erhalten,in dem er mich auffordert dass ich Ihm einen Teil der Mietkaution...

Sucheingaben

rückständige mietkaution

,

rückständige Kaution

,

mietkaution Handhabung

,
rückständige kaution kündigungsgrund
, kann ich die zahlung einer mietkaution verweigern wenn mängel in der wohnung bestehen , mietkaution kündigung, kündigung mietkaution, mietrecht kündigung wegen verspäteter kaution, verspätete kautionszahlung mit verzugszinsen, kündigung bei rückständiger Kaution, verzugszinsen mietkaution, Darf man als Mieter bei Mängeln die Kaution verweigern, mietkaution wegen Mängel verweigert, kaution kündigungsgrund, mietkaution nicht bezahlt kündigungsgrund, kaution bezahlen bei wohnungsmängel, rohrbruch vor einzug, kann ein mieter die mietkaution ablehnen, vermieterpfandrecht trotz kaution, aufforderung einzahlung kaution, die letzte rate mietkaution noch nicht bezahlt, mietvertrag wohnung außerordentliche kündigung rückständige kaution , Mängel als Grund als Mieter die Kaution zu verweigern, kann mieter zahlung kaution verweigern bei mängeln, kündigung wegen nicht geleisteter mietkaution
Oben