Kündigung bei Trennung

Diskutiere Kündigung bei Trennung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wie sieht die rechtliche Seite aus bei einer nichtehelichen Wohngemeinschaft in der beide Partner den Mietvertrag unterschrieben haben und nun...

  1. #1 Unregistriert, 02.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wie sieht die rechtliche Seite aus bei einer nichtehelichen Wohngemeinschaft in der beide Partner den Mietvertrag unterschrieben haben und nun einer wegen Trennung ausziehen möchte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 02.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Für Rechtsfragen ist so´n Forum aber der falsche Ort. Hier gibt´s nur persönliche Meinungen und Erfahrungsberichte.

    Wenn der Mietvertrag mit zwei Mietern abgeschlossen wurde, dann können auch nur beide gemeinsam kündigen ... unabhängig ob verheiratet oder nicht.

    Im genannten Fall würde ich den Vermieter um eine Änderung des Mietvertrages bitten, d.h. das einer der Vertragspartner aus dem Mietvertrag entlassen wird.
     
  4. #3 Christian, 03.08.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    .. oder den Mietvertrag so lassen, wie er ist.

    Wenn einer der beiden Mieter ausziehen will, so ist erst mal nichts dagegen einzuwenden.
    Nur, weil man irgendwann mal irgendeinen Mietvertrag unterschrieben hat, ist man nicht dazu verpflichtet, in der gemieteten Wohnung zu wohnen.

    Haken an der Sache: Der, der drin wohnen bleibt, kann in Zukunft nur kündigen, wenn der/die Ex mitspielt. Und der zweite Haken: Der, der ausgezogen ist, ist immer noch verantwortlich für den Vertrag/die Wohnung.

    Wenn der Vermieter den Vertrag nciht ändern will (wozu er nicht verpflichtet ist), wird man die beiden Haken in Kauf nehmen müssen.

    Gruß,
    Christian
     
  5. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Christian und Papabär haben absolut recht und dem ist nix hinzuzufügen :-9
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kündigung bei Trennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag beide partner haben unterschrieben wie kann ich nach trenung kündigen

    ,
  2. wohnung kündigen nach trennung

    ,
  3. trennung vom mann kündigung wegen eigenbedarf

    ,
  4. wohnung kündigen wegen trennung,
  5. eigenbedarfskündigung wegen trennung,
  6. kündigung mietvertrag trennung,
  7. mietvertrag kündigen nach trennung,
  8. mietvertrag kündigen bei trennung,
  9. änderung mietvertrag bei trennung vordruck,
  10. kündigung untermietvertrag bei trennung,
  11. mietvertrag bei trennung,
  12. kündigung mietvertrag bei Trennung,
  13. Kündigungsfrist wohnung bei trennung,
  14. kündigungsfrist untermietsvertrag bei trennung?,
  15. kann mir mein VerMieter wegen Trennung kündigen,
  16. trennung sonderkündigung wohnung,
  17. eigenbedarf trennung kündigung ,
  18. kündigen wegen eigenbedarf trennung,
  19. kündigung wegen eigenbedarf trennung,
  20. mietvertrag unterschrieben nun Trennung,
  21. kündigung wegen eigenbedarf nach trennung,
  22. wie sieht ein kündigung,
  23. müssen beide partner kündigung mietvertrag unterschreiben nach trennung,
  24. einen mieter wegen trennung aus dem mietvertrag nehmen,
  25. kündigungsfrist mietvertrag 2011 nach trennung
Die Seite wird geladen...

Kündigung bei Trennung - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  5. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...