Kündigung bei Trennung

Diskutiere Kündigung bei Trennung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wie sieht die rechtliche Seite aus bei einer nichtehelichen Wohngemeinschaft in der beide Partner den Mietvertrag unterschrieben haben und nun...

  1. #1 Unregistriert, 02.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wie sieht die rechtliche Seite aus bei einer nichtehelichen Wohngemeinschaft in der beide Partner den Mietvertrag unterschrieben haben und nun einer wegen Trennung ausziehen möchte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 02.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.867
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    Berlin
    Für Rechtsfragen ist so´n Forum aber der falsche Ort. Hier gibt´s nur persönliche Meinungen und Erfahrungsberichte.

    Wenn der Mietvertrag mit zwei Mietern abgeschlossen wurde, dann können auch nur beide gemeinsam kündigen ... unabhängig ob verheiratet oder nicht.

    Im genannten Fall würde ich den Vermieter um eine Änderung des Mietvertrages bitten, d.h. das einer der Vertragspartner aus dem Mietvertrag entlassen wird.
     
  4. #3 Christian, 03.08.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    .. oder den Mietvertrag so lassen, wie er ist.

    Wenn einer der beiden Mieter ausziehen will, so ist erst mal nichts dagegen einzuwenden.
    Nur, weil man irgendwann mal irgendeinen Mietvertrag unterschrieben hat, ist man nicht dazu verpflichtet, in der gemieteten Wohnung zu wohnen.

    Haken an der Sache: Der, der drin wohnen bleibt, kann in Zukunft nur kündigen, wenn der/die Ex mitspielt. Und der zweite Haken: Der, der ausgezogen ist, ist immer noch verantwortlich für den Vertrag/die Wohnung.

    Wenn der Vermieter den Vertrag nciht ändern will (wozu er nicht verpflichtet ist), wird man die beiden Haken in Kauf nehmen müssen.

    Gruß,
    Christian
     
  5. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Christian und Papabär haben absolut recht und dem ist nix hinzuzufügen :-9
     
Thema: Kündigung bei Trennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag beide partner haben unterschrieben wie kann ich nach trenung kündigen

    ,
  2. trennung vom mann kündigung wegen eigenbedarf

    ,
  3. wohnung kündigen wegen trennung

    ,
  4. eigenbedarfskündigung wegen trennung,
  5. kündigung mietvertrag trennung,
  6. kündigung mietvertrag bei Trennung,
  7. Kündigungsfrist wohnung bei trennung,
  8. kündigungsfrist untermietsvertrag bei trennung?,
  9. kann mir mein VerMieter wegen Trennung kündigen,
  10. trennung sonderkündigung wohnung,
  11. eigenbedarf trennung kündigung ,
  12. kündigen wegen eigenbedarf trennung,
  13. kündigung wegen eigenbedarf trennung,
  14. mietvertrag unterschrieben nun Trennung,
  15. kündigung wegen eigenbedarf nach trennung,
  16. wie sieht ein kündigung,
  17. müssen beide partner kündigung mietvertrag unterschreiben nach trennung,
  18. einen mieter wegen trennung aus dem mietvertrag nehmen,
  19. kündigungsfrist mietvertrag 2011 nach trennung,
  20. außerordentliches kündigungsrecht trennung,
  21. sparbuch auflösen nach trennung mietkaution,
  22. Sonderkündigung bei Trennung vom Partner,
  23. untermietvertrag auf unbestimmte zeit,
  24. ich habe mit meinem partner einen mietvertrag unterschrieben. Kann ich diesen nur für ich kündigen,
  25. mietkündigungsfrist nach Trennung vom Partner
Die Seite wird geladen...

Kündigung bei Trennung - Ähnliche Themen

  1. Trennung des Mieter-Paares

    Trennung des Mieter-Paares: Hallo zusammen, es gibt zu diesem Thema zwar schon Einiges, was ich mir ergoogeln und hier im Forum erlesen konnte, aber zur Sicherheit will ich...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  4. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Trennung von Mietern (Beide im Mietvertrag)

    Trennung von Mietern (Beide im Mietvertrag): Hallo, Unsere Mieter haben sich getrennt. Ein Teil zieht aus, der andere willin der Wohnung bleiben. Wir möchten, dass die Garage nicht mehr...