Kündigung des Erben bei Tod des Mieters

Diskutiere Kündigung des Erben bei Tod des Mieters im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, eine Mieterin von mir ist am 17.04.06 verstorben. Die Tochter hat mir dann daraufhin das Mietverhältnis zum 30.04.06 gekündigt...

sky180

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

eine Mieterin von mir ist am 17.04.06 verstorben. Die Tochter hat mir dann daraufhin das Mietverhältnis zum 30.04.06 gekündigt (Eingang Schreiben am 20.04.06).

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung oder habe ich noch Anspruch auf die Miete bis zu einer gewissen Zeit???
Kann die Tochter die Wohnung bis Ende April kündigen??

Welche Frist gilt hier und wo steht das im Gesetz??

Über eine schnelle Beantwortung wäre ich dankbar.

RMHV

Erfahrener Benutzer
BGB
§ 564 Fortsetzung des Mietverhältnisses mit dem Erben, außerordentliche Kündigung
Treten beim Tod des Mieters keine Personen im Sinne des § 563 in das Mietverhältnis ein oder wird es nicht mit ihnen nach § 563a fortgesetzt, so wird es mit dem Erben fortgesetzt. In diesem Fall ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen, nachdem sie vom Tod des Mieters und davon Kenntnis erlangt haben, dass ein Eintritt in das Mietverhältnis oder dessen Fortsetzung nicht erfolgt sind.

Gesetzliche Frist sind 3 Monate.

sky180

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Information.
Also, habe ich Anspruch auf die Miete bis Ende Juli???

Spielt es eine Rolle, ob die Tochter schon das Erbe angetreten ist??

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von sky180
Vielen Dank für die Information.
Also, habe ich Anspruch auf die Miete bis Ende Juli???

Fängt man mit Mai an zu zählen, landet man bei 3 Monaten offensichtlcih bei Juli. Das sollte also zutreffen.

Spielt es eine Rolle, ob die Tochter schon das Erbe angetreten ist??

Wer ein Erbe ausschlägt wird auch nicht Erbe, tritt damit nicht in das Mietverhältnis ein und darf sich selbstverständlich auch nicht am Vermögen des Erblassers bedienen.

sky180

Neuer Benutzer
Ob die Tochter das Erbe angetreten hat, das kann ich nicht sagen.
Sie hat halt einfach das Mietverhältnis zum 30.04. gekündigt.

Wie würden Sie in dieser Sache vorgehen????

Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

ich würde der Tochter mitteilen, daß die Kündigung form- und fristgerecht eingegangen ist und zum 31.07.2006 wirksam wird. Punkt.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

Thema:

Kündigung des Erben bei Tod des Mieters

Kündigung des Erben bei Tod des Mieters - Ähnliche Themen

Allgemeiner Pachtvertrag: Erben kündigen: Hallo zusammen! Ich entwerfe gerade einen Pachtvertrag für die Verpachtung unserer Vereinsvolieren (Kleintierzuchtanlage). Soweit ich informiert...
Sonderkündigungsrecht im Todesfall: Hallo zusammen, gestern Morgen ist mein Onkel verstorben. Er ist Mieter einer Wohnung, die ich nun kündigen wollte. Ich hatte folgende...
Kündigungsfrist - Mietvertrag unwirksam?: Hallo zusammmen, ich bin letztes Jahr im Dezember in eine neue Wohnung gezogen, mit folgendem Passus im Mietvertrag: § 3 Mietdauer 1. Das...
Mieter kündigen wie und was genau tun. Brauche Hilfe: Hallo zusammen ich brauche mal Eure Hilfe / Rat ich bin der Andreas aus dem Ruhrgebiet und habe Euch hier durch die Google Suche gefunden. Ich...
Mieter verstorben - Erben - Kündigungsausschluss: Guten Abed in die Runde. Ich habe folgende Sachlage…. Ein Mieter ist Ende letzten Jahres in eine Wohnung von mir gezogen. Der Herr ist grad...

Sucheingaben

wohnungskündigung im todesfall vorlage

,

wohnungskündigung bei todesfall muster

,

wohnungskündigung todesfall vorlage

,
wohnungskündigung im todesfall muster
, wohnungskündigung sterbefall vorlage, wohnungskündigung wegen todesfall muster, wohnungskündigung bei tod des mieters, kündigungsschreiben sterbefall, wohnungskündigung bei tod vorlage, wohnungskündigung todesfall muster, wohnungskündigung wegen todesfall vorlage, wohnungskündigung bei tot des mie , kündigung im todesfall vorlage, vordruck wohnungskündigung bei todesfall, kündigungsschreiben bei todesfall vorlage, wohnungskündigung vorlage Todesfall, wohnungskündigung bei todesfall vorlage, wohnungskündigung bei todesfall musterbrief, vorlage wohnungskündigung todesfall, wohnungskündigung todesfall musterbrief, muster kündigung mietvertrag durch erben, außerordentliche kündigung bei tod des mieters muster, Wohnungskündigung Muster, kündigungsschreiben erbe, muster wohnungskündigung bei tod
Oben