Kündigung des Hauptmieters in einer WG

Diskutiere Kündigung des Hauptmieters in einer WG im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, die Frage wäre zwar passender in einem Mieterforum, aber da ich hier schon mal registriert bin... Folgender Fall: Eine Freundin wohnt in...

1. #1 Fluktuation8, 01.07.2019
    Fluktuation8

Fluktuation8 Neuer Benutzer

Hallo, die Frage wäre zwar passender in einem Mieterforum, aber da ich hier schon mal registriert bin...

Folgender Fall:

Eine Freundin wohnt in einer WG zur Untermiete, die Hauptmieterin wohnt dort ebenfalls, hat nun eine Eigentumswohnung gekauft und den Mietvertrag mit der Vermieterin zum 1.10. gekündigt.

Relativ sicher bin ich mir, dass keine Rechte der Untermieterin gegenüber der Vermieterin bestehen. Wie aber sieht es mit Rechten gegenüber der Hauptmieterin aus?

Kann diese bei Wohndauer von mehr als 5 Jahren mit lediglich 3 Monaten Kündigungsfrist der Untermieterin kündigen oder sind 6 Monate nötig?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 01.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das kommt ganz darauf an was genau und wie untervermietet wurde.
    Verhältnis der untervermieteten Fläche zur Gesamtfläche der Wohnung, möbliert oder unmöbliert und natürlich was im Vertrag vereinbart wurde.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

...deswegen ist sie hier genau richtig: Im Kopf dieses Forums heißt es:

Dort steht (unter anderem) "Mieter-Forum".

Zu deiner anderen Frage:
    Eigentlich gibt es keine "unter"-Mieter, keine "Unter"-Vermieter.
    In deinem Fall gibt es zwei Mietverhältnisse, jeweils mit ganz normalem Mieter und Vermieter.

Der "Hauptmieter" ist Mieter im einen und Vermieter im anderen Verhältnis.
    Der "Untermieter" hat einen ganz normalen Vermieter (den "Hauptmieter"), weil er ein ganz normaler Mieter ist.

Folglich heißt das: Der "Haupt"-Vermieter und der "Unter"-Mieter haben nichts miteinander zu tun.
    Sie müssen nicht mal wissen wer der jeweils andere ist.

Wer ist mit "diese" gemeint?

5. #4 advocatus diaboli, 14.08.2019
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Benutzer

Ausser bei möbliertem Wohnraum: Nein kann sie nicht. Das könnte sie noch nicht einmal nach § 573a BGB. Es gibt Rechtsprechung, welche ihr die Kündigung in einem solchen Fall sogar komplett verwehrt:

LG Duisburg - Urteil vom 18.01.2005 - 13 S 333/04

Rn. 9:
    "Der bei der Kündigung nach § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB anerkannte Grundsatz, dass das Kündigungsinteresse über den Ablauf der Kündigungsfrist hinaus fortbestehen muss, gilt auch bei der Kündigung nach § 573 a BGB. Deshalb ist eine Kündigung nach § 573 a BGB unwirksam, wenn der Vermieter in der Absicht kündigt, nach dem Auszug des Mieters auch die eigene Wohnung aufzugeben, um das Haus sodann freistehend verkaufen zu können. Ein solches Kündigungsinteresse kann nur nach § 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB berücksichtigt werden."

Thema:

Kündigung des Hauptmieters in einer WG

Die Seite wird geladen...

Kündigung des Hauptmieters in einer WG - Ähnliche Themen

1. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  2. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  3. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  4. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  5. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden