Kündigung des Mieters - Lebenspartnerin will länger wohnen bleiben als Mieter

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Ferrara, 11.06.2012.

  1. #1 Ferrara, 11.06.2012
    Ferrara

    Ferrara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mieter hat zum 30.09.2012 seine Wohnung gekündigt. Er muss beruflich bedingt umziehen und wird die Wohnung vorzeitig am 15.09.2012 verlassen. Seine Lebenspartnerin, die nicht im Mietvertrag steht, will bis zum 30.09.2012 in der Wohnung bleiben und die Rückgabe machen. Muss ich dies dulden, oder kann ich darauf bestehen, dass die Lebenspartnerin auch zum 15.09.2012 die Wohnung verlässt und die Rückgabe vom Mieter gemacht wird?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 11.06.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Wo ist Dein Problem? Du sagts selbst das der Mieter zum 30.09 gekündigt hat. Ab wann er nicht mehr in der Wohnung ist ist einzig seine Sache. Er kann auch heute schon ausziehen und die Bude leerstehen lassen.
    ABER: er hat das Recht sie bis zum 30.09 zu bewohnen, oder von der Oma hüten zu lassen ;-), denn er zahlt ja auch Miete bis zum 30.09.
     
  4. #3 Christian, 12.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kenne sogar jemanden, der gar nicht erst eingezogen ist in die Bude, die er über ein Jahr lang gemietet hatte.

    Dein Mieter hat die Wohnung bis Ende September gemietet. Was er in der Zeit mit der Bude macht, kann und muss dir (in gewissen Grenzen) egal sein.

    Wenn zu Ende September gekündigt wurde, kannst du in diesem Zusammenhang frühestens ab dem Zeitpunkt zwischen Ende September und Anfang Oktober etwas verlangen.
     
  5. #4 rotz_loeffel, 12.06.2012
    rotz_loeffel

    rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bleibt aber immer noch folgende Frage:
    Muss der Mieter also zum 30.09. noch mal kommen zwecks Rückgabe oder kann er die Rückgabe auch durch seine Lebenspartnerin machen lassen? Wenn die Lebenspartnerin nicht auch Mieterin ist, müsste die Rückgabe ja durch den Mieter erfolgen, falls der Vermieter die Rückgabe durch die Lebenspartnerin nicht akzeptiert?

    rotz loeffel
     
  6. #5 Tobias F, 12.06.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Wieso muss die Rückgabe durch den Mieter erfolgen? Dieser kann natürlich jemanden mit der Übergabe beauftragen, ob dass dem Vermieter passt oder nicht.
    Beispiel: Mieter wurde ins Ausland versetzt, liegt im Krankenhaus, ist gestorben, oder..., oder ...., oder. Es besteht kein Anrecht auf Rückgabe durch den Mieter.
     
Thema: Kündigung des Mieters - Lebenspartnerin will länger wohnen bleiben als Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter möchte länger bleiben

    ,
  2. mieter kündigt lebenspartner will bleiben

    ,
  3. mietvertrag ende wohnen bleiben

    ,
  4. mieter bleiben trotz kündigung ,
  5. kündigungsfrist bei wohnung länger bleiben,
  6. wie lang darf ich in wohnung bleiben nach dem kündigung,
  7. darf man in die wohnung wohnen bleiben nachdem er kundigt hat,
  8. mieter läßt lebenspartnerin wohnung wohnen,
  9. länger in der Mietwohnung bleiben nach Kündigung,
  10. partner im ausland wie mietvertrag kündigen,
  11. kündigungsschreiben miethaus partnerin will wohnen bleiben,
  12. mieter bleiben,
  13. kann ich trotz wohnungskündigung noch paar tage länger in meiner wohnung bleiben,
  14. wie lange muss Wohnung für eigenbedarf leer bleiben,
  15. ich möchte als mieter nicht bleiben,
  16. kann man mietvertrag vorzeitig kündigen,
  17. wie lange darf ich wohnen bleiben wenn ich nicht im mietvertrag stehe,
  18. wenn mieter länger bleiben als die kündigungsfrist,
  19. mieter im ausland nicht gekündigt,
  20. mietvertrag kündigen lebenspartner will bleiben,
  21. wie lang soll ich in meiner wohnung bleiben trotz kündigung,
  22. kündigung mieter länger bleiben,
  23. Kann man trotz kündigung in der Wohnung wohnen bleiben,
  24. mieter kündigt mietvertrag vermieter will verkaufen,
  25. mietvertrag gekündigt krankenhaus
Die Seite wird geladen...

Kündigung des Mieters - Lebenspartnerin will länger wohnen bleiben als Mieter - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...