Kündigung des Mieters möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von schweinchen, 30.08.2008.

1. #1 schweinchen, 30.08.2008
    schweinchen

schweinchen Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wir sind seit dem 01.08.2008 stolze Besitzer eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung. Wir haben die Mieterin, die die Einliegerwohnung bewohnt, quasi mitgekauft. Damit unser Teil des Hauses unsere ganz eigene Note bekommt, nehmen wir seit dem 01.08.2008 einige Renovierungsarbeiten vor, die natürlich nicht ganz lärmfrei sind, was uns durchaus bewusst ist. Wir machen viel selber und sind nebenbei beruftätig, sodass ein kleiner Teil nur nach Feierabend, aber hauptsächlich Samstags möglich ist. Unsere Mieterin hat uns am letzten Samstag lautstark darauf hingewiesen, dass eine Mittagsruhe von 12-15 Uhr einzuhalten sei, wir sollen uns doch bei der Gemeinde erkundigen. Erstmal fand ich den Ton schon unmöglich. Wir haben dann in einem folgenden Gespräch um Verständnis für unsere Situation gebeten und Besserung gelobt, zumindest was die Mittagszeit angeht. Die Mieterin sieht das allerdings nicht ein und hat uns heute mitgeteilt, dass sie wegen dem andauernden Baulärm eine Mietminderung in Höhe von 30% vornehmen wird.
    Meine erste Frage ist: Ist die Höhe der Mietminderung angemessen?
    meine zweite Frage ist: Ehrlich gesagt haben wir gar keine Lust, die Mieterin weiterhin in unserem Haus zu haben, wie können wir die am schnellsten und einfachsten loswerden?
    Wir möchten in etwa sechs Wochen einziehen, das heißt dann wäre es ja auch vorbei mit dem Baulärm...ich kann das gar nicht nachvollziehen, wie man nur so stur sein kann...und das gegenüber seinem Vermieter....
    Für Eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar!

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Einfach kündigen. Man mag es kaum glauben, aber in eurem Fall ist das wirklich möglich Der letzte Absatz sagt alles

4. #3 DieJasmin, 30.08.2008
    DieJasmin

DieJasmin Benutzer

Halli Hallo....

bei Wohneigentum mit zwei Wohneinheiten (nicht mehr!!!!) , von denen der Eigentümer eine selbst bewohnt ist die Kündigung ohne weitere Gründe möglich...

einfach mal hier durchs Forum lesen...die Frage kam schon mehrfach auf :)

Gruß Jasmin :bier

Thema: Kündigung des Mieters möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung einer mieterin

Die Seite wird geladen...

Kündigung des Mieters möglich? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...