Kündigung des Mieters

Diskutiere Kündigung des Mieters im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gestoßen und habe als Wohnungsbesitzer gleich ein paar Fragen. Ich habe eine Wohnung...

  1. #1 Robert W, 03.04.2007
    Robert W

    Robert W Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gestoßen und habe als Wohnungsbesitzer gleich ein paar Fragen. Ich habe eine Wohnung gekauft und der jetzige Mieter hat den Mietvertrag gekündigt. Der Mieter wohnt seit dem 01.01.2001 in dieser Wohnung und ist laut Mietvertrag dazu verpflicht Schönheitsreparaturen in regelmäßigen Abständen fachgerecht ausführen zu lassen. Seit seinen Einzug hat er in der Wohnung keine Schönheitsreparaturen durchgeführt. Kann ich darauf bestehen, dass er bei seinen Auszug diese Schönheitsreparaturen nachholt?
    Weiterhin steht in seinem Mietvertrag, dass er die Wohnung Besenrein übergeben muss. Wie schaut es mit dem Teppichboden in der Wohnung aus? Muss er diesen reinigen lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    regelmäßige Abstände sind mei Schönheitsreps nicht mehr rechtens. Also muss der Mieter keinerlei Schönheitsreps durchführen, weil die ganze klausel ungültig ist.
    (Stichwort: starre Fristen)
    Wem gehört der Teppich? war der bei einzug schon drin? Vermietersache, da normale Verwohnung.
     
  4. #3 Robert W, 03.04.2007
    Robert W

    Robert W Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Für die Schönheitsreparaturen sind keine genauen Fristen (z.B. alle 5 Jahre, usw.) festgelegt. Der Teppich war bei Einzug vom Vormieter schon drin.
     
  5. #4 Thomas123, 03.04.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Wenn im Mietvertrag für Schönheitsreparaturen starre Fristen aufgeführt sind kann der Mieter die Wohnung besenrein und ohne Malern verlassen. Neueste Rechtsprechung.... :vertrag

    Den Teppichboden kriegst du nur dann vom Mieter frisch gereinigt, (hast Anspruch darauf) wenn du nachweisen kannst, dass der Teppichboden beim Einzug des Mieters neu war oder frisch gereinigt.....

    :wink :wink :wink
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kündigung des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kündigung Mietvertrag Teppichboden

    ,
  2. frisch gereinigt im mietvertrag

    ,
  3. KÜNdigung mietvertrag bei tod

    ,
  4. wohnung gekündigt teppichboden,
  5. kündigung teppich,
  6. Kündigung Mietvertrag bei Tod des Mieters,
  7. kündigung mietvertrag teppich,
  8. mietvertrag kündigen Teppich,
  9. mietvertragteppichboden,
  10. mietvertrag teppich kündigung,
  11. miete kündigung teppich,
  12. Kündigung abständen,
  13. kündigung mietvertrag vor einzug schönheitsreparaturen,
  14. schönheitsrepararturen in regelmäßigen Abständen
Die Seite wird geladen...

Kündigung des Mieters - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...