Kündigung des Mieters

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Robert W, 03.04.2007.

1. #1 Robert W, 03.04.2007
    Robert W

Robert W Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gestoßen und habe als Wohnungsbesitzer gleich ein paar Fragen. Ich habe eine Wohnung gekauft und der jetzige Mieter hat den Mietvertrag gekündigt. Der Mieter wohnt seit dem 01.01.2001 in dieser Wohnung und ist laut Mietvertrag dazu verpflicht Schönheitsreparaturen in regelmäßigen Abständen fachgerecht ausführen zu lassen. Seit seinen Einzug hat er in der Wohnung keine Schönheitsreparaturen durchgeführt. Kann ich darauf bestehen, dass er bei seinen Auszug diese Schönheitsreparaturen nachholt?
    Weiterhin steht in seinem Mietvertrag, dass er die Wohnung Besenrein übergeben muss. Wie schaut es mit dem Teppichboden in der Wohnung aus? Muss er diesen reinigen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

regelmäßige Abstände sind mei Schönheitsreps nicht mehr rechtens. Also muss der Mieter keinerlei Schönheitsreps durchführen, weil die ganze klausel ungültig ist.
    (Stichwort: starre Fristen)
    Wem gehört der Teppich? war der bei einzug schon drin? Vermietersache, da normale Verwohnung.

4. #3 Robert W, 03.04.2007
    Robert W

Robert W Neuer Benutzer

Für die Schönheitsreparaturen sind keine genauen Fristen (z.B. alle 5 Jahre, usw.) festgelegt. Der Teppich war bei Einzug vom Vormieter schon drin.

5. #4 Thomas123, 03.04.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Wenn im Mietvertrag für Schönheitsreparaturen starre Fristen aufgeführt sind kann der Mieter die Wohnung besenrein und ohne Malern verlassen. Neueste Rechtsprechung.... :vertrag

Den Teppichboden kriegst du nur dann vom Mieter frisch gereinigt, (hast Anspruch darauf) wenn du nachweisen kannst, dass der Teppichboden beim Einzug des Mieters neu war oder frisch gereinigt.....

:wink :wink :wink

Thema: Kündigung des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kündigung Mietvertrag Teppichboden

,
  2. frisch gereinigt im mietvertrag

,
  3. KÜNdigung mietvertrag bei tod

,
  4. wohnung gekündigt teppichboden,
  5. kündigung teppich,
  6. Kündigung Mietvertrag bei Tod des Mieters,
  7. kündigung mietvertrag teppich,
  8. mietvertrag kündigen Teppich,
  9. mietvertragteppichboden,
  10. mietvertrag teppich kündigung,
  11. miete kündigung teppich,
  12. Kündigung abständen,
  13. kündigung mietvertrag vor einzug schönheitsreparaturen,
  14. schönheitsrepararturen in regelmäßigen Abständen
Die Seite wird geladen...

Kündigung des Mieters - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...