Kündigung des Mietverhältniss wegen eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von snake007, 23.12.2008.

  1. #1 snake007, 23.12.2008
    snake007

    snake007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Also Frage ist

    Hab mir durch eine Zwangversteigerung ein Einfamilienhaus gekauft
    nun will ich den Mitvertrag mit dem Mieter kündigen weil ich selber einziehen will

    Wie muss ich da ungefähr vorgehen was müste ich beachten

    Wehre eine Kündigung des mietvertrages machbar ohne weiteres
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Sonderkündigungsrecht im Rahmen einer Zwangsversteigerung

    § 57 a ZVG: Der Ersteher ist berechtigt, das Miet- oder Pachtverhältnis unter Einhaltung der gesetzlichen Frist zu kündigen. Die Kündigung ist ausgeschlossen, wenn sie nicht für den ersten Termin erfolgt, für den sie zulässig ist.

    Die Kündigung ist aber nur bei berechtigtem Interesse bzw. bei Eigenbedarf unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfrist möglich. In diesem Fall nur zum 1. zulässigen Termin und zudem muss die Kündigung bis zum 3. Werktag des auf den Zuschlag folgenden Monats erklärt werden.
     
  4. #3 snake007, 24.12.2008
    snake007

    snake007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort

    hab ich das richtig verstanden mein zuschlag war am 16.12.2008 und müste bis zum 16.01.2009 die sonderkündigung schreiben

    wo kann ich lesen wie ich die kündigung vormilieren soll und wie lang die kündigungsfrist
    wann die mieter raus müssen

    sollte ich die wiederufbelehrung oder wie das heist mit rein schreiben???
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 24.12.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    nein die Kündigung wäre zum 3 Werktag im Januar zulässig

    http://dejure.org/gesetze/ZVG/57a.html sonderkündigungsrecht nach Zwangsversteigerung

    http://dejure.org/gesetze/BGB/573.html eigenbedarf Abs 2 Satz 2


    http://dejure.org/gesetze/BGB/573c.html Kündigungsfristen

    du solltest die stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses nach § 545 BGB ausschließen und ihn gleichzeitig auf sein widerspruchsrecht nach § 574 BGB hinweißen
     
Thema: Kündigung des Mietverhältniss wegen eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wehre ich mich gegen eigenbedarf

    ,
  2. wie wehre ich mich gegen kündigung wegen eigenbedarf

    ,
  3. wie wehre ich mich gegen eine eigenbedarfskündigung

    ,
  4. zvg ersteher forum efh auch mietvertrag,
  5. kündigung wegen eigenbedarf wie wehre ich mich,
  6. wie wehre ich mich gegen eine kündigung nach zwangsversteigerung,
  7. wie wehre ich mich gegen eigenbedarfskündigung,
  8. eigenbedarf Zuschlag,
  9. hausverkauf wie wehre ich mich gegen eigenbedarf,
  10. wie wehre ich mich gegen zwangsversteigerung,
  11. Eigenbedarf) haben Sie ein Sonderkündigungsrecht,
  12. kündigung mietvertrag zvg forum,
  13. zvg efh mit mieter forum,
  14. wie wehre ich mich bei eigenbedarf,
  15. wie wehre ich mich gegen die wohnungskündigung,
  16. wie wehre ich mich gegen eine mietkündigung,
  17. kündigungsrecht bei eigenbedarf von gewerbeeigentum im zuge der zwangsversteigerung,
  18. zwangsversteigerung ausschluss eigenbedarfskündigung,
  19. wie wehre ich mich gegen mietkündigung nach zwangsversteigerung,
  20. kündigung eines einfamilienhauses wegen eigenbedarf,
  21. Kann mein Vermieter mich wegen Eigenbedarf kündigen obwohl das Haus in der Zwangsversteigerung steht,
  22. zvg kündigung wegen eigenbedarf,
  23. ich wehre ich mich gegen eine eigenbedarfkündigung,
  24. wie wehre ich mich gegen eigenbedarfsgündigung,
  25. pachtvertrag kündigen wegen eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Kündigung des Mietverhältniss wegen eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...