Kündigung des Pachtvertrages kurz nach Abschluss

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von vermierterandy, 01.04.2009.

  1. #1 vermierterandy, 01.04.2009
    vermierterandy

    vermierterandy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein kleines Problem:

    Wir haben einen Pachtvertag über eine Gaststätte mit einem neuen Pächter geschlossen. Leider hat sich der voreherige(aktuelle) Pächter dann überlegt, länger drinzubleiben, woraufhin wir dem neuen Pächter eine Kündigung ausgesprochen (schriftlich) haben. Das war 4 Tage nach Abschluss des Pachtvertrages. Jetzt besteht der neue Pächter aber auf die Einhaltung des Pachtvertrages auf 5 Jahre und verlangt einen finanziellen ausgleich für die Zeit bis heute (er ist noch nicht in der Gaststätte). Ist so eine Kündigung wirksam und wenn nein, warum nicht?

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    ich versteh nicht ganz:

    ihr habt also einen vertrag auf 5 jahre abgeschlossen mit ausschluss der kündigung und habt dann trotzdem gekündigt oder wie?
     
  4. jummer

    jummer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    wenn das so ist, dann liegt leider er im Recht :?
     
  5. #4 lostcontrol, 02.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    seh ich auch so.
    wäre dann nur die frage, ob da dann nicht der ursprüngliche mieter, der es sich jetzt anders überlegt hat, bezahlen muss, immerhin ist er der verursacher...

    ist das vergleichbar mit normaler "miete"?
    dann wärs ja so, dass derjenige, der nicht auszieht, die kosten tragen muss...
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 02.04.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    normalerweiße ist es noch viel strenger
    aber
    musste den der alte Mieter überhaupt raus
    habt ihr eine Kündigung erhalten ?
    oder lief der Vertrag aus ? gab es für den Mieter eine Möglichkeit zur Verlängerung des Mietvertrags ?
     
Thema: Kündigung des Pachtvertrages kurz nach Abschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie komme ich aus einem pachtvertrag raus

    ,
  2. kündigung pachtvertrag gaststätte

    ,
  3. pachtvertrag 5 jahre

    ,
  4. pachtvertrag gaststätte kündigung,
  5. gastronomie pachtvertrag kündigen,
  6. kündigung pachtvertrag restaurant,
  7. Kündigung Pachtvertrag Gastronomie,
  8. gaststätten pachtvertrag kündigen,
  9. kündigung Gaststätte,
  10. pachtvertrag gastronomie kündigen,
  11. pachtvertrag auf 5 jahre,
  12. kündigungsschreiben pachtvertrag gastronomie,
  13. 5 jahres pachtvertrag,
  14. auflösung pachtvertrag gastronomie,
  15. mietvertrag kündigen nach abschluß,
  16. kündigung eines pachtvertrages gaststätte,
  17. pachtvertrag gastronomie kündigung,
  18. pachtvertrag 5 jahre kündigen,
  19. gaststätte kündigen,
  20. pachtvertrag kündigungsfrist 5 Jahre,
  21. kundigung pachte gastäte,
  22. kündigung vereinsgasttätte,
  23. sonderkündigungsrecht für gaststätten pachtverträge,
  24. pacht nicht bezahlt kündigung gastronomie,
  25. wie komme ich aus pachtvertrag
Die Seite wird geladen...

Kündigung des Pachtvertrages kurz nach Abschluss - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...