Kündigung des Untermieters

Diskutiere Kündigung des Untermieters im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen: es besteht ein Untermietvertrag unter verwendung eines vordrucks einer bekannten immobilienbörse seit knapp 3 monaten. eigentümer hat...
  • Kündigung des Untermieters Beitrag #1

gast76

Neuer Benutzer
Angenommen:
es besteht ein Untermietvertrag unter verwendung eines vordrucks einer bekannten immobilienbörse seit knapp 3 monaten. eigentümer hat untervermietung zugestimmt.

untermieter hätte nur die erste miete gezahlt, die zweite nur nach diskussion (z.b. kein geld usw. ...), die dritte gar nicht mehr, ohne sich zu melden.

mietgegenstand wäre ein unmöbliertes zimmer und möblierte wohnung (wohngemeinschaft) - wäre eine fristlose kündigung durch hauptmieter möglich? wenn nicht, welche fristen wären zu bachten? wie wäre es mit der räumung des untervermieteten zimmers, wenn der untermieter derzeit für 2-3 monate im ausland wäre?

vielen dank schon mal jetzt für tipps!

• Kündigung des Untermieters Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Auch das wird nach dem BGB geregelt. 2 ausstehende Mietzahlungen berechtigen zur Kündigung. Ausland oder nicht! Ein Mieter, der untervermietet, ist eben auch nur ein Vermieter...

• Kündigung des Untermieters Beitrag #3

gast76

Neuer Benutzer
danke...bgb, das ist nicht gerade... konkret
gilt die regelung bis zum 15. d. m. zum ende des monats nur für möblierte zimmer? könnte man wg auslegen als "überwiegend" mit möbeln ausgestattet, dh. küche, bad, flur - nur das vermietete zimmer eben nicht?

• Kündigung des Untermieters Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Dieser Paragraph steht im BGB. Entweder findest du den selbst oder du suchst in diesem Forum.
Vielleicht findest du ihn auch so ;)

möbiliert oder nicht. das ändert nur die Höhe der Miete, jedoch nicht die Behandlung lt BGB. Eine Unterscheidung gibt es zum Hotelgewerbe, da sind aber die Zahlungen auch nachträglich und nicht vorraus ;)

• Kündigung des Untermieters Beitrag #5

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von capo
... möbiliert oder nicht. das ändert nur die Höhe der Miete, jedoch nicht die Behandlung lt BGB...

Wirklich nicht? Schaut man ins Gesetz, wird man eine ganze Reihe von Vorschriften finden, die für möblierte Räume in der Wohnung des Vermieters nicht gelten...

§ 549 Auf Wohnraummietverhältnisse anwendbare Vorschriften
(1) ...
(2) Die Vorschriften über die Mieterhöhung (§§ 557 bis 561) und über den Mieterschutz bei Beendigung des Mietverhältnisses sowie bei der Begründung von Wohnungseigentum (§ 568 Abs. 2, §§ 573, 573a, 573d Abs. 1, §§ 574 bis 575, 575a Abs. 1 und §§ 577, 577a) gelten nicht für Mietverhältnisse über
...
2. Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat, sofern der Wohnraum dem Mieter nicht zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen ist, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt,
3. ...

• Kündigung des Untermieters Beitrag #6

gast76

Neuer Benutzer
genau diese vorschriften meinte ich. habe mich bereits belesen - aber danke noch einmal für diesen kompetenten hinweis!

Thema:

Kündigung des Untermieters

Kündigung des Untermieters - Ähnliche Themen

Untermietung - Unter-untervermietung - Kündigung: Hallo zusammen, ich bin Untermieter einer ganzen Wohnung, unbefristet (Vetrag : der Untermieter darf alle Wohnung mitbenutzen). Ich will ein Teil...
Untermieter richtig Kündigen: Ihr lieben, ich habe meine Wohnung untervermietet da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte, da sie sehr teuer war beide zimmer an jeweils...
Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses: Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...
Eigentumswohnung befristet möbliert vermieten: Hallo, nun versuche ich einmal, hier etwas herauszufinden, da ich im Internet bisher auf dem Holzweg bin. Der Sachverhalt scheint eigentlich...
Mietschulden einfordern: Hallo zusammen - ich hoffe mal, ich habe den richtigen Thread hierfür gefunden, ansonsten bitte melden oder verschieben - danke :-) Wie der Titel...

Sucheingaben

untermieterrechte vermieter

,

was gilt als unmöbliertes zimmer wg kündigung

,

kündigung des untermieters mietvertrag

,
kündigung durch hauptmieter wg
, kündigung hotel 568 549, kündigung durch hauptmieter wohngemeinschaft, www.ausserordentliche Kündigungmöbliertes Zimmer, bgb 549 möblierter wohnraum studenten wg, bgb 549 kündigung, wohngemeinschaft kündigungsfrist 549, bgb 549 wg, studenten wg untermietvertrag kündigung 549, bgb wg zimmer kündigung, kündigung durch hauptmieter bgb, untermieterrechte, kündigunmg bei bgb549, §549 überwiegend wg zimmer, untermieterrechte hauptmieter ausland, unterschied möbliertes oder unmöbliertes kündigung, wohngemeinschaft untermietvertrag kündigungsgrund § 549 bgb, untermietrecht für wohngemeinschaft, mietrecht kündigung durch hauptmieter, wg unmöbliertes zimmer 549, untermietrecht kündigung wohnung im Mehrfamilienhaus, kuendigung untervermietetes zimmer durch hauptmieter
Oben