Kündigung des Verwalters (SE), Betriebskostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von chriselvis, 15.12.2010.

1. #1 chriselvis, 15.12.2010
    chriselvis

chriselvis Neuer Benutzer

Hallo,

aufgrund geplanter Eigenverwaltung meiner vermieteten Wohnung erwäge ich die Kündigung des bestehenden Verwaltervertrages über Sondereigentum zum April nächsten Jahres.

Meine Frage bezieht sich auf die Erstellung der Betriebskostenabrechung gegenüber dem Mieter für das laufende (also bezahlte) Wirtschaftsjahr. Ist die Abrechnung durch den Verwalter zu erstellen, auch wenn diese, wie zu erwarten ist, erst Mitte bzw. Ende 2011 erfolgt? Im Vertrag selbst wurde dazu nichts festgehalten.

Gruß,
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn eine Leistung bei Beendigung des Schuldverhältnisses noch nicht fällig ist, kann diese Leistung auch nicht verlangt werden.

4. #3 chriselvis, 15.12.2010
    chriselvis

Verlangen also nicht...doch sollte die Erbringung nur fair sein.

Meiner Meinung nach umfasst die besagte Leistung Gegenständliches aus dem bereits bezahlten Wirtschaftsjahr.
    Wirklich traurig, wenn man über 200€ im Jahr zahlt und dann nicht mal eine Betriebskostenabrechnung bekommt.

5. #4 pragmatiker, 15.12.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

die daten muss er ihnen ja übermitteln. und das sie kein abrechnungsdatum in den vertrag geschrieben haben, ist doch auch ihre entscheidung gewesen.

6. #5 chriselvis, 15.12.2010
    chriselvis

Sie meinen sicher die Daten in Form der Hausgeldabrechnung.

Als Laie war ich der Auffassung, dass sich die Leistungen aus dem Vertrag immer auf das bezahlte Wirtschaftsjahr beziehen. Demnach würde es bei Kündigung ja zumeist so sein, dass die letzte Aufstellung der Nebenkosten von Seiten des Verwalters ausfällt.

7. #6 pralinchenx, 15.12.2010
    pralinchenx

pralinchenx Benutzer

Hallo,

ich habe die SEV dieses Jahr im Mai fristlos gekündigt, die HG Abrechnungen kamen im Juni, der Verwalter hat die NK- und BK Abrechnung für 2009 selbstverständlich nicht mehr gemacht. In deinem Fall wird der Verwalter bei Kündigung zu April 2011 dies höchstwahrscheinlich für dieses Jahr auch nicht mehr tun.

8. #7 chriselvis, 16.12.2010
    chriselvis

Zur Verwaltung selbst haben wir ja kein Missverhältnis. Von daher hoffe ich auf Kulanz seitens des Verwalters.
    Zumindest weiß ich aber jetzt, dass kein Anspruch darauf besteht.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie naiv kann man eigentlich sein? Erst wird ein Vertrag mit einer Vergütung für einen Zeitraum abegeschlossen und dann wird erwartet, dass der Verwalter trotz Wegfall seiner Vergütung freudig weiter arbeitet.

Der Verwalter ist Unternehmer und arbeitet nicht zu seinem Privatvergnügen. Welchen Sinn sollte es für ihn machen, aus Kulanz unvergütete Leistungen zu erbringen? Kulanzleistungen machen doch wohl nur dann Sinn, wenn man sich in der Folge etwas davon versprechen kann. Kundenbindung dürfte hier das Stichwort sein. Dem Kunden, der schon weg ist, wird der Verwalter aber kaum seine Probleme abnehmen wollen.

10. #9 chriselvis, 16.12.2010
    chriselvis

Das hat sicher nichts mit Naivität zu tun. Mein Verwalter (und das wird er in Mieteigentumsanteilen nach Kündigung des SE-Vertrages weiterhin bleiben) erledigt für mich jährlich eine Angelegenheit, zu der er nicht verpflichet ist.

Aber Ihren Worten nach zu urteilen, gehören Sie ganz sicher zur anderen Sorte. Sie scheinen der Unternehmer zu sein, der ein positives Verhältnis nur zu seinen zahlenen Kunden kennt. Sie können stolz auf sich sein.

11. #10 pralinchenx, 16.12.2010
    pralinchenx

pralinchenx Benutzer

Ärgere dich nicht über die Antworten des Herrn RMHV. Er baut gern durch die Blume ein, dass Eigentümer/Vermieter irgendwo dumm sein müssen. Auch bei mir hat er es nicht geschafft einfach nur eine qualifizierte Antwort zu geben, es müssen immer noch Kommentare unter die Gürtellinie gehen. Für mich schlichtweg der typische Hausverwalter...so wie ich ihn kenne.

12. #11 chriselvis, 16.12.2010
    chriselvis

Danke für die Aufklärung Heike. :)

Schade eigentlich, denn solche "Hausverwalter" haben die wirklich Guten nicht verdient.

---

Nachtrag zum Sachstand;
    Der Hausverwalter erklärte nach Kündigungseingang schriftlich, dass die Erstellung der Betriebskostenabrechnung für 2010 inkl. Übermittlung dieser an den Mieter selbstverständlich durchgeführt wird.
    Sehr lobenswert! :top

Thema: Kündigung des Verwalters (SE), Betriebskostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung des verwalters

,
  2. weg verwalter hat gekündigt

,
  3. verwalter hat gekündigt

,
  4. hausverwaltung hat gekündigt,
  5. betriebskostenabrechnung verwalter,
  6. wie kündige ich dem hausverwalter ,
  7. WEG Hausgeldabrechnungen bis wann müssen die erfolgen,
  8. Abrechnung Hausverwaltung nach Kündigung,
  9. verwalter haftung betriebskosten,
  10. hausverwalter hat gekündigt,
  11. nebenkostenabrechnung frist verwalter,
  12. verwalterkündigung weg,
  13. muss ein hausverwalter nach kündigung eine hausabrechnung erstellen,
  14. Kündigung des Verwaltervertrages für Mietshaus Erstellung von Betriebskostenabrechnung,
  15. weg eigenverwaltung,
  16. betriebskostenverordnung wohnungseigentum,
  17. hausverwaltung nebenkostenabrechnung bei kündigung verwaltervertrag,
  18. hausverwaltung gekündigt trotzdem nka,
  19. wer erstellt abrechnung nach kündigung weg verwalter,
  20. weg verwalter betriebskostenabrechnung,
  21. wer erstellt betriebskostenabrechnung wenn verwaltervertrag beendet ist,
  22. Betriebskostenabrechnung pflicht nach kündigung des Verwaltervertrages,
  23. Verpflichtung Betriebskostenabrechnung Verwalter nach Kündigung Verwaltervertrag,
  24. kündigung sondereigentum verwaltervertrag durch verwalter,
  25. verwaltervertrag kündigen sondereigentum
Die Seite wird geladen...

Kündigung des Verwalters (SE), Betriebskostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...