Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten

Diskutiere Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein Vermieter hat mir am 31.12.2005 meine Wohnung fristgerecht mit folgendem Text gekündigt: „Ich kündige hiermit das mit Ihnen am 19.07.1999...

  1. wiho

    wiho Gast

    Mein Vermieter hat mir am 31.12.2005 meine Wohnung fristgerecht mit folgendem Text gekündigt:

    „Ich kündige hiermit das mit Ihnen am 19.07.1999 begründete Mietverhältnis zum 30.06.2006, da ich in der Wohnung im Dachgeschoss umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchführen lassen werde; diese Arbeiten kann ich in einer dann bewohnten Wohnung definitiv nicht durchführen“.

    Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vermieter habe ich den Verdacht, dass das Ganze nur vorgeschoben ist.

    Meine Fragen dazu sind:

    - Ist die Kündigung grundsätzlich gerechtfertigt?
    - Ist die Kündigung ausreichend begründet? (Ich kann ja überhaupt nicht nachvollziehen, ob der Auszug erforderlich ist)
    - Wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, muss ich dann was unternehmen? Oder kann ich einfach wohnen bleiben und lasse es auf eine Räumungsklage ankommen? Wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, müsste der Vermieter den Prozess dann ja verlieren.

    Danke für alle Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Das angesprochene ist kein Kü Grund. Leg widerspruch ein bzw gehe am besten zum Mieterbund, um das rechtl ab zu dichten...

    Wenn er so massiv renovieren will/muss, muss er eine Ersatzwohnung stellen.
     
Thema: Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen renovierungsarbeiten

    ,
  2. kündigung wegen umbau vermieter

    ,
  3. wohnungskündigung wegen renovierung

    ,
  4. vermieter kündigt wegen renovierung,
  5. mieter kündigen wegen renovierung,
  6. ersatzwohnung wegen sanierung,
  7. kündigung durch vermieter wegen umbau,
  8. kündigung wegen renovierung ersatzwohnung,
  9. kündigung durch vermieter wegen sanierung,
  10. kündigung mieter wegen umbau,
  11. Ersatzwohnung bei Sanierung,
  12. wohnungskündigung wegen umbaumaßnahmen,
  13. mietvertrag kündigen wegen renovierung,
  14. vermieter kündigt wegen umbau,
  15. kann vermieter wegen sanierung kündigen,
  16. darf vermieter wegen renovierungsarbeiten kündigen,
  17. Kündigungsschreiben an den mieter wegen generalsanierung,
  18. vermieter kündigung wegen sanierung,
  19. kündigung durch vermieter wegen renovierung,
  20. kann vermieter wegen renovierung kündigen,
  21. vermieter will haus umbauen darf er mir kündigen,
  22. darf der verMieter wegen renovierungsarbeiten in die Wohnung,
  23. mietvertrag kündigen vermieter renovieren,
  24. vermieter kündigt wegen sanierung,
  25. wohnung renovierungsarbeiten kündigung
Die Seite wird geladen...

Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten - Ähnliche Themen

  1. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  2. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  3. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  4. Eigenbedarf Kündigen

    Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  5. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...