Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten

Diskutiere Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein Vermieter hat mir am 31.12.2005 meine Wohnung fristgerecht mit folgendem Text gekündigt: „Ich kündige hiermit das mit Ihnen am 19.07.1999...
  • Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten Beitrag #1

wiho

Mein Vermieter hat mir am 31.12.2005 meine Wohnung fristgerecht mit folgendem Text gekündigt:

„Ich kündige hiermit das mit Ihnen am 19.07.1999 begründete Mietverhältnis zum 30.06.2006, da ich in der Wohnung im Dachgeschoss umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchführen lassen werde; diese Arbeiten kann ich in einer dann bewohnten Wohnung definitiv nicht durchführen“.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vermieter habe ich den Verdacht, dass das Ganze nur vorgeschoben ist.

Meine Fragen dazu sind:

- Ist die Kündigung grundsätzlich gerechtfertigt?
- Ist die Kündigung ausreichend begründet? (Ich kann ja überhaupt nicht nachvollziehen, ob der Auszug erforderlich ist)
- Wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, muss ich dann was unternehmen? Oder kann ich einfach wohnen bleiben und lasse es auf eine Räumungsklage ankommen? Wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, müsste der Vermieter den Prozess dann ja verlieren.

Danke für alle Antworten!

• Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten Beitrag #2

wolle

Das angesprochene ist kein Kü Grund. Leg widerspruch ein bzw gehe am besten zum Mieterbund, um das rechtl ab zu dichten...

Wenn er so massiv renovieren will/muss, muss er eine Ersatzwohnung stellen.

Thema:

Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten

Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten - Ähnliche Themen

Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Mieter verschweigen Schimmel in der Wohnung: Hallo zusammen, wir vermieten in einem 3-Familienhaus u.a. eine 50 qm-ELW. Das Haus haben wir von meinen Eltern überschrieben bekommen, zu dieser...
Kündigung: Mieter will Kaution "abfeiern" und zahlt seit 3 Monaten keine Miete: Hallo zusammen. Ich bin der Willi und muss sagen: Toll dass es Euch gibt! Toll dass es hier einen Ort des gemeinsamen Austausches gibt! Als...
[Brauche Rat] Kündigung auf Eigenbedarf & Vermieter-Oma mit Juristenphobie: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich benötige in einer etwas verzwickten Sache euren Rat. Aktuelle Sachlage: Dreiparteienhaus (Eigentümer ist mein...
Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...

Sucheingaben

kündigung wegen renovierungsarbeiten

,

kündigung wegen umbau vermieter

,

wohnungskündigung wegen renovierung

,
vermieter kündigt wegen renovierung
, ersatzwohnung wegen sanierung, kündigung durch vermieter wegen umbau, mieter kündigen wegen renovierung, Ersatzwohnung bei Sanierung, kündigung mieter wegen umbau, wohnungskündigung wegen umbaumaßnahmen, kündigung durch vermieter wegen sanierung, kündigung wegen renovierung ersatzwohnung, kundigüng wegen renovierung, Mietrecht Kündigung wegen REnovierung der Wohnung suchen, kann vermieter wegen renovierung kündigen, darf vermieter wegen renovierungsarbeiten kündigen, vermieter will haus umbauen darf er mir kündigen, kann vermieter wegen sanierung kündigen, Kündigungsschreiben an den mieter wegen generalsanierung, vermieter kündigung wegen sanierung, kündigung durch vermieter wegen renovierung, vermieter kündigt wegen umbau, mietvertrag kündigen wegen renovierung, Kündigung durch Vermieter wegen Umbaurbeiten, kündigung durch vermieter gründe gebäudesanierung
Oben