Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten

Diskutiere Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein Vermieter hat mir am 31.12.2005 meine Wohnung fristgerecht mit folgendem Text gekündigt: „Ich kündige hiermit das mit Ihnen am 19.07.1999...

1. wiho

wiho Gast

Mein Vermieter hat mir am 31.12.2005 meine Wohnung fristgerecht mit folgendem Text gekündigt:

„Ich kündige hiermit das mit Ihnen am 19.07.1999 begründete Mietverhältnis zum 30.06.2006, da ich in der Wohnung im Dachgeschoss umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchführen lassen werde; diese Arbeiten kann ich in einer dann bewohnten Wohnung definitiv nicht durchführen“.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vermieter habe ich den Verdacht, dass das Ganze nur vorgeschoben ist.

Meine Fragen dazu sind:

- Ist die Kündigung grundsätzlich gerechtfertigt?
    - Ist die Kündigung ausreichend begründet? (Ich kann ja überhaupt nicht nachvollziehen, ob der Auszug erforderlich ist)
    - Wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, muss ich dann was unternehmen? Oder kann ich einfach wohnen bleiben und lasse es auf eine Räumungsklage ankommen? Wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, müsste der Vermieter den Prozess dann ja verlieren.

Danke für alle Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Das angesprochene ist kein Kü Grund. Leg widerspruch ein bzw gehe am besten zum Mieterbund, um das rechtl ab zu dichten...

Wenn er so massiv renovieren will/muss, muss er eine Ersatzwohnung stellen.

Thema: Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen renovierungsarbeiten

,
  2. kündigung wegen umbau vermieter

,
  3. wohnungskündigung wegen renovierung

,
  4. vermieter kündigt wegen renovierung,
  5. mieter kündigen wegen renovierung,
  6. ersatzwohnung wegen sanierung,
  7. kündigung durch vermieter wegen umbau,
  8. kündigung durch vermieter wegen sanierung,
  9. kündigung mieter wegen umbau,
  10. Ersatzwohnung bei Sanierung,
  11. wohnungskündigung wegen umbaumaßnahmen,
  12. vermieter kündigt wegen umbau,
  13. kann vermieter wegen sanierung kündigen,
  14. darf vermieter wegen renovierungsarbeiten kündigen,
  15. Kündigungsschreiben an den mieter wegen generalsanierung,
  16. vermieter kündigung wegen sanierung,
  17. kündigung wegen renovierung ersatzwohnung,
  18. kündigung durch vermieter wegen renovierung,
  19. kann vermieter wegen renovierung kündigen,
  20. vermieter will haus umbauen darf er mir kündigen,
  21. wohnung renovierungsarbeiten kündigung,
  22. Eigenbedarf wegen Renovierung,
  23. kundigüng wegen renovierung,
  24. kündigungsschreiben wegen renovierungsarbeiten,
  25. kündigung wegen umbaumaßnahmen vermieter
Die Seite wird geladen...

Kündigung durch den Vermieter wegen Renovierungsarbeiten - Ähnliche Themen

1. Kündigung nach § 573a kündigen

Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Türkei billig wegen Währungsverfall?

Türkei billig wegen Währungsverfall?: Hallo, die Türkische Lira hat auf 12 Monate etwa 20 % an Wert verloren - sind jetzt Schnäppchen möglich, oder ist der Markt immer noch...
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...