kündigung durch den Vermieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von maxtissi, 31.10.2007.

  1. #1 maxtissi, 31.10.2007
    maxtissi

    maxtissi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,
    brauche mal einen fachmännischen Rat!! :gehtnicht

    Eine Bekannte von uns besitzt ein 2 Familienhaus, in er sie ihre Einliegerwohnung vermietet hat. Sie ist mit ihren Mietern absolut nicht zufrieden und würde ihnen gerne kündigen. Da sie gehbehindert ist bräuchte sie jemanden , der ihr im garten etc zur hand gehen würde . das tun ihre mieter leider nicht
    Kann meine Bekannte ihren mietern ohne weiteres kündigen?? Soweit ich weiß besteht weder eigenbedarf noch haben die mieter unpünktlich gezahlt. es besteht also kein wirklicher grund, höchstens unsymphatie!!

    vor allem, wie lang wäre die kündigungsfrist??? auch 3 monate???

    vielen dank für eure antworten maxtissi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 31.10.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    glück gehabt :banana: soweit die vermieter in einem selbstgenutzten 2-familienhaus leben, können sie dem mieter grundlos kündigen, wobei sich lediglich die kündingsfrist auf 6 monate verlängert. vgl. § 573 a BGB
     
  4. #3 maxtissi, 31.10.2007
    maxtissi

    maxtissi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo und vielen dank für deine antwort.!!!

    was wäre, wenn sie als kündigungsgrund angibt eine hilfe zu brauchen, da sie kaum noch gehen kann. darauf kann sie natürlich nicht 6 monate (kündigungdsfrist)warten. kann man da auf 3 verringern???

    gibt es überhaupt eine möglichkeit die frist zu verkürzen?nochmals danke

    maxtissi
     
  5. #4 Thomas123, 31.10.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    nein :gehtnicht
     
  6. #5 pragmatiker, 31.10.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ja, das kann man mit eigenbedarf versuchen, ich würde die kündigung dann mit 3 monaten und eigenbedarf und begründung schreiben und gleich dahinein hilfsweise kündigung aus dem sonderkündigungsrecht. (auf widerspruchsrecht hinweisen)
    in beiden fällen kann der mieter natürlich "widerspruch wg. besonderer härte" einlegen, da muss man dann eben klagen oder dem mieter geld anbieten, damit er auszieht.
     
Thema: kündigung durch den Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderkündigungsrecht 2 familienhaus

    ,
  2. Kündigung im selbstgenutzten ZweifamilienHaus

    ,
  3. darf ich meinem mieter grundlos kündigen

    ,
  4. 2 familienhaus mieter kündigen,
  5. eigentumsbedarf bei selbstgenutzten 2-familienhaus,
  6. vermietete wohnung kündigen auf eigentumsbedarf,
  7. sonderkündigungsrecht im 2 familienhaus,
  8. kündigung von mietern in selbst genutzem 2 familienhaus,
  9. 2 familienhaus einliegerwohnung mieter kündigen,
  10. außerordentliche kündigung mietvertrag 2 familienhaus,
  11. mieter kündigen 2-familenhaus,
  12. wieso kann man bei einem zweifamilienhaus grundlos kündigen,
  13. 2-familienhaus mieter kündigen,
  14. ausserordentliche kündigung bei selbstgenutzem 2 familienhaus,
  15. sonderkündigungrecht im selbstgenutzten 2-familienhaus,
  16. ich wohne in einer mehrfamilienhaus kann der vermieter mich grundlos kündigen,
  17. mieter kündigung 2 familienhaus ,
  18. sonderkündigungsrecht selbstgenutzte 2 Familienhäuser,
  19. kündigung im selbstgenutzten dreifamilienhaus,
  20. kündigung 2 familienhaus,
  21. kündigungsrecht 2 familienhaus,
  22. Kündigung durch vermieter,
  23. sonderkündigungsrecht zweifamilienhaus,
  24. kündigung mietvertrag 2 familienhaus selbstgenutzt,
  25. kündigung einliegerwohnung im selbstgenutzten dreifamilienhaus
Die Seite wird geladen...

kündigung durch den Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...