Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor?

Diskutiere Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich hätte mal eine spezielle Frage - wir haben unseren Mieter letztes Jahr aufgrund Eigenbedarf gekündigt - da er schon über 9 Jahre...
  • Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? Beitrag #1

Mattn1980

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hätte mal eine spezielle Frage - wir haben unseren Mieter letztes Jahr aufgrund Eigenbedarf gekündigt - da er schon über 9 Jahre drinnen wohnt, hat er auch eine Kündigungsfrist von 9 Monate (verständlicherweise) - alles soweit ok - er müsste also zum 31.08.2023 normal gehen.

Jetzt hat er bereits eine neue Wohnung gefunden - ist auch schon in der Wohnung und meinte heute beiläufig (nachdem wir ihn angerufen haben und eigentlich zu Ihm sagen wollten, dass wir ihn ein Monat "schenken") - er zahle eh schon ab Juni nichts mehr - hat sich über einen Anwalt schlau gemacht - das ist bei Eigenbedarf so und da gibts nix mehr ?!?!?

Jetzt frag ich mich - ist sowas wirklich Rechtens? Ich mein - ich habe ihn wegen Eigenbedarf gekündigt - er hatte ja auch extra 9 Monate Zeit - aber jetzt Ende Mai auf gut deutsch zu gehen und zu sagen - ja mei........Juli-August - da zahl ich nix mehr......Anwalt hat das gesagt.................stimmt das ?! Für was kündige ich dann über Eigenbedarf, wenn das "so" leicht gehen würde?!

Besten Dank für Eueren Tip!!!

Gruß
Matte

• Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? Beitrag #2
GSR600

GSR600

Moderator
Naja, sei doch froh, das er weg ist dann kannst Du schonmal anfangen zu renovieren usw.

• Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? Beitrag #3

Mattn1980

Neuer Benutzer
Ja gut, ich selber würde eh erst Ende Oktober hin ziehen - deshalb ist Ende August ja eh schon ok von der Zeit - aber ab JETZT schon kein Geld mehr.....wie gesagt - wenn das Rechtens ist, ist alles ok - aber ich finde es SEHR komisch?!

• Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? Beitrag #4

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Anwalt hat das gesagt.................stimmt das ?!
Das kann dir nur der besagte Anwalt beantworten, es sei denn einer unserer Foris war bei dem Gespräch anwesend und outet sich entsprechend.
Sehr wahrscheinlich hat kein Anwalt mit Zulassung in D diese Aussage getätigt, behaupten kann man viel.

Jetzt frag ich mich - ist sowas wirklich Rechtens?
Rechtlich ok ist es nicht die Mietzahlung einfach einzustellen, nur weil man vor Ablauf der Kündigungsfrist eine andere Wohnung gefunden hat.
Trotzdem ist es gängige Praxis die Kaution ohne Absprache mit dem VM abzuwohnen.

Wurde die Wohnung bereits zurückgegeben oder hat der Mieter noch alle Schlüssel?

• Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? Beitrag #5

Mattn1980

Neuer Benutzer
Der Mieter hätte noch alle Schlüssel - wollte sie uns natürlich gleich heut schon am liebsten geben, meine Mutter war aber am Telefon und meinte, sie is jetzt auch bissl überrumpelt und muss sich nochmal erkundigen wie das ist.....ich mein - wenn man dem ein Monat schenkt ist das meiner Meinung nach auch irgendwie richtig und er hatte ja auch nen Aufwand und alles - aber einfach SO das alles einzustellen ohne vorher was zu sagen.....ja sauber sag ich

• Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? Beitrag #6

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dann nimm erst mal die Wohnung zurück und schau dir den Zustand an.
Über Verrechnung der Miete mit der Kaution (hast du hoffentlich), NK usw. kann man sich danach Gedanken machen.

Je nach Zustand brauchst du die ungeplante Zeit evtl. um die Wohnung für dich zu richten.

Thema:

Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor?

Kündigung durch Eigenbedarf - Mieter zahlt keine Miete mehr Monate davor? - Ähnliche Themen

Zweifel an Geschäftsfähigkeit der Mieterin/Kündigung: Hallo zusammen, ich muss etwas ausholen, dafür schon mal sorry! Wir haben ein 3 Familienhaus gekauft. Eine Wohnung war bereits vermietet (DG)...
Gilt Widerrufsrecht für Mieter?: Hallo, habe schon vorher wegen dem Widerrufsrecht etliche Internet-Beiträge gelesen, da ich ja nunmal mehr als nur 3 Wohnungen vermiete, also...
Eigenbedarfskündigung, Mieter hat keine Miete bezahlt: Hallo, ich wende mich hierher da mein Partner und Ich gerne in seine größere vermietete Wohnung (90qm )ziehen würden. Unsere jetzt gemietete ist...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Oben