Kündigung durch Mieter

Diskutiere Kündigung durch Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Unsere vereinbarte Kündigungsfrist lt mietvertrag beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat mir der Mieter 5 Monate vorher gekündigt zum...

1. #1 Paul135, 07.07.2019
    Paul135

Paul135 Neuer Benutzer

Hallo,
    Unsere vereinbarte Kündigungsfrist lt mietvertrag beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat mir der Mieter 5 Monate vorher gekündigt zum 30.11.19.
    Ich wohne mit dem Mieter zusammen.
    Kann ich denn als Vermieter vorher kündigen, falls das zusammenleben in dieser Zeit nicht klappt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kündigung durch Mieter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RP63VWÜ, 07.07.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Hast Du den Mieter denn nach dem Grund gefragt?
    Warum machst Du Dir unnötige Gedanken?
    Vielleicht ist es ja auch ganz simpel eine bereits feststehende berufliche Veränderung.

4. #3 anitari, 07.07.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

In derselben Wohnung nehme ich an. Ist das Zimmer möbliert oder unmöbliert vermietet?

Als Mieter muß man eine Kündigung nicht begründen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Natürlich kannst du auch selbst kündigen. Die Voraussetzungen sind die gleiche, wie ohne die Mieterkündigung: Zulässiger Kündigungsgrund oder entsprechender Ausnahmetatbestand, z.B. wie von @anitari angeregt.

anitari gefällt das.
  6. #5 anitari, 07.07.2019
    anitari

Ausnahmetatbestand jefällt mich :finger010:

7. #6 Paul135, 10.07.2019
    Paul135

Paul135 Neuer Benutzer

Ich wohne als Eigentümer mit dem Untermieter zusammen. Das Zimmer ist möbliert und wir haben im Mietvertrag 4 Wochen zum Monatsende festgelegt.

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ein Bekannter hat mal in einem Mietvertrag siebenunddreißig Euro zweiundfünfzig festgelegt.

9. #8 anitari, 10.07.2019
    anitari

Und wer ist Vermieter des Untermieters?

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sofern du auch der Vermieter bist, liegt ein Fall von § 549 Abs. 2 vor - das Mietverhältnis steht nicht unter dem allgemeinen Schutz für Wohnraummietverhältnisse. Du kannst jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Bei der Frist wird es schwieriger:

Das ist unzulässig, § 573c BGB. Der Regelfall ist die Kündigung spätestens am 15. des Monats zum Ablauf des Monats (Abs. 3) und von diesem Regelfall darf nicht zum Nachteil des Mieters abgewichen werden (Abs. 4). Für mich ist eindeutig, dass der Mieter auch mit der kürzeren Frist kündigen darf. Beim Vermieter vermute ich, dass man sich nicht auf die Unwirksamkeit seiner eigenen Vertragsvorlage berufen kann. Die üblichen Schwierigkeiten eben, wenn man selbst einen Vertrag aufsetzt, ohne die Rechtslage genau zu kennen ...

Wohnungskatz gefällt das.
  11. #10 Paul135, 10.07.2019
    Paul135

Paul135 Neuer Benutzer

Also ich bin der Eigentümer und Vermieter des möblierten Zimmers. Der Mieter wohnt im selbigen Objekt mit mir zusammen. Unsere kündigungsfrist lt Vertrag 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat er mir zum 30.11.19 gekündigt. Falls das wg ähnliche zusammenleben sich in der Zeit noch schwieriger wird, könnte ich ihm schon früher kündigen, oder?

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Lesen ist nicht so deine Stärke, oder?

Wohnungskatz, dots, anitari und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 Paul135, 10.07.2019
    Paul135

Paul135 Neuer Benutzer

Mir ist es egal, ob ich zum 15. des Monats zum Monatsende oder 4 Wochen zum Monatsende kündige. Mir ist wichtiger, ob ich davor kündigen kann, da der Mieter zum 30. 11. gekündigt hat

14. #13 anitari, 10.07.2019
    anitari

Warum schreibst Du dann die ganze Zeit was UNTER-Mieter?

Verstehen noch weniger.

dots gefällt das.
  15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn das so ist, kannst du ihm morgen zum 15. diesen Monats kündigen.

Das geht aber nur, wenn dir das alles wirklich egal ist.

16. #15 ehrenwertes Haus, 10.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nein kannst du nicht, weil du nicht weißt wie das formal korrekt erfolgen muss. Du kannst es nur versuchen, Erfolg fragwürdig.
    Deine Kompetenz als Vermieter hast du ja schon bewiesen, indem du eine unwirksame Kündigungsfrist in den Vertrag geschrieben hast.

Klein angefangen haben alle Vermieter. Die Schlauen informieren sich aber bevor sie irgendwas unterschreiben, das einem Vertrag auch nur ähnlich sieht.
    Die Schlauen fragen sich auch vor Vertragsunterschrift, ob das Mietverhältnis voraussichtlich passt oder nicht.
    Du reagierst angefressen, weil dein Mieter dir seine Auszugsabsichten frühzeitig mitgeteilt hat... und das wurmt dich anscheinend.

Du machst einen Aufriss wegen 2,5 Monaten, nach denen sich eure Wege ohnehin wohnungstechnisch wieder trennen. DIE Zeit wirst du auch aussitzen können, selbst wenn es kein super harmonisches Zusammenleben mit deinem Mitbewohner werden sollte. Amtliche Scheidungen von Mieter und Vermieter dauern länger...

Wohnungskatz gefällt das.
  17. #16 Anhalter, 11.07.2019
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Der Umgangston hier war aber auch schonmal freundlicher. Ist wieder Vollmond?

Und um das nochmal verständlich zusammenzufassen:

- Kündigen kannst du. Ob der Mieter bereits gekündigt hat oder nicht hat darauf keinen Einfluss
    - Du musst vermutlich mit den 4 Wochen laut vertrag leben
    - Wenn der Mieter aber nicht ausziehen sollte müsstest du ihn rausklagen, was vor dem eigentlichen Auszug ganz bestimmt nichts wird

--> Von daher kam bereits die Empfehlung das einfach auszusitzen.

Nanne gefällt das.
  18. #17 Paul135, 11.07.2019
    Paul135

Paul135 Neuer Benutzer

Thema:

Kündigung durch Mieter

Die Seite wird geladen...

Kündigung durch Mieter - Ähnliche Themen

1. Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters: Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine...
  2. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  3. Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?: Hallo in die Runde, ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von...
  4. Stress mit Mietern

Stress mit Mietern: Leider haben wir einen absoluten Fehlgriff bei Mietern gemacht. Das Paar (zwei Frauen) streiten sich lautstark und gehen aufeinander los, u.a....
  5. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden