Kündigung durch Mieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von helmuthh, 27.04.2008.

1. #1 helmuthh, 27.04.2008
    helmuthh

helmuthh Neuer Benutzer

Hallo :wink

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, habe mich ja gerade erst registriert aber habe folgendes Problem

Mein Mieter hat zum 30.04.08 seine Wohnung gekündigt. Soweit Ok
    Er ist Busfahrer und hat noch so andere Nebenjobs..und war die letzten 3 Wochen nicht da.
    Darf ich quasi ab dem 01.05.08 meine Wohnung betreten mit dem Ersatzschlüssel???
    Auch wenn er es noch nicht geschafft hat auszuziehen???
    Die Zeit wird ja langsam Knapp.

Er hat ja gekündigt, weil mir es nicht gepasst hat, das er ein kleines Gewerbe in der Wohnung betreibt…..
    Pakete packen und auspacken über Ebay usw….
    Die Ganze Wohnung ist voll damit

Nein ich möchte nur Beweisfotos machen und gegen ihn verwenden…..

Weil mich sein Satz * Ich darf doch in meiner Wohnung machen was ich will*
    nicht so g ganz passt.

Ich weis einfach nicht weiter

Bin für jeden Ratschlag dankbar

mfg

helmuthh

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 27.04.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Nein das wird nicht möglich sein! Wobei auch noch die Rechtmäßgikeit des Besitzes eines Ersatzschlüssels zu klären wäre.

Die zwei Wochen beginnen für den Vermieter ab dem Zeitpunkt, ab dem er davon Kenntnis erhält. Also vermutlich der 30.04. bzw. der 01.05. weil er hätte ja die Möglichkeit bis 23:59 die Wohnung zu übergeben.

Sollte es bereits einen Nachmieter geben, hat der Ex-Mieter nach meiner Meinung entstehende Aufwendungen zu ersetzen.

4. #3 helmuthh, 27.04.2008
    helmuthh

helmuthh Neuer Benutzer

Danke Eddy

es hilft mir momentan weiter ....und ist na ja wie ich es mir gedacht habe

Der Vermieter hat wohl immer nur Pflichten
    und der Mieter nur Rechte................................... :wand:

ich werde mal abwarten und dann doch Rechtsbeistand aktivieren .... :banana

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn mit Rechtsbeistand ein Anwalt gemeint ist, ist dies zweifellos eine gute Idee.

Was Rechte und Pflichten angeht, ist die Rechtslage bei einer Mieterkündigung eindeutig.

Der Mieter ist zur Rückgabe der Mietsache verpflichtet und es gibt für den Mieter keine Ausrede bei einer verspäteten Rückgabe.
    Für die Zeit der Vorenthaltung hat der Mieter Nutzungsentschädigung in Höhe der bisherigen Mietes oder - nach Wahl des Vermieters - in Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete zu zahlen. Außerdem kann der Vermieter auch noch Schadenersatz verlangen.

Der Vermieter ist wie immer und wie alle anderen auch immerhin verpflichtet, auf Selbstjustiz zu verzichten. :wink

Thema: Kündigung durch Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. § 545 bgb kündigungsfrist mieter

,
  2. 545 bgb auch bei kündigung durch mieter

,
  3. fristlose kündigung durch mieter verspätete rückgabe

,
  4. mieter busfahrer,
  5. 545 bgb kündigung durch mieter,
  6. es ist uns nicht möglich aus der wohnung auszuziehen trotz kündigung,
  7. kündigung durch mieter
Die Seite wird geladen...

Kündigung durch Mieter - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...