Kündigung durch Mieter

Diskutiere Kündigung durch Mieter im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo :wink Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, habe mich ja gerade erst registriert aber habe folgendes Problem Mein Mieter hat...

  1. #1 helmuthh, 27.04.2008
    helmuthh

    helmuthh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink

    Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, habe mich ja gerade erst registriert aber habe folgendes Problem

    Mein Mieter hat zum 30.04.08 seine Wohnung gekündigt. Soweit Ok
    Er ist Busfahrer und hat noch so andere Nebenjobs..und war die letzten 3 Wochen nicht da.
    Darf ich quasi ab dem 01.05.08 meine Wohnung betreten mit dem Ersatzschlüssel???
    Auch wenn er es noch nicht geschafft hat auszuziehen???
    Die Zeit wird ja langsam Knapp.

    Er hat ja gekündigt, weil mir es nicht gepasst hat, das er ein kleines Gewerbe in der Wohnung betreibt…..
    Pakete packen und auspacken über Ebay usw….
    Die Ganze Wohnung ist voll damit

    Nein ich möchte nur Beweisfotos machen und gegen ihn verwenden…..

    Weil mich sein Satz * Ich darf doch in meiner Wohnung machen was ich will*
    nicht so g ganz passt.

    Ich weis einfach nicht weiter

    Bin für jeden Ratschlag dankbar

    mfg

    helmuthh
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 27.04.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Nein das wird nicht möglich sein! Wobei auch noch die Rechtmäßgikeit des Besitzes eines Ersatzschlüssels zu klären wäre.

    Die zwei Wochen beginnen für den Vermieter ab dem Zeitpunkt, ab dem er davon Kenntnis erhält. Also vermutlich der 30.04. bzw. der 01.05. weil er hätte ja die Möglichkeit bis 23:59 die Wohnung zu übergeben.

    Sollte es bereits einen Nachmieter geben, hat der Ex-Mieter nach meiner Meinung entstehende Aufwendungen zu ersetzen.
     
  4. #3 helmuthh, 27.04.2008
    helmuthh

    helmuthh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Eddy

    es hilft mir momentan weiter ....und ist na ja wie ich es mir gedacht habe

    Der Vermieter hat wohl immer nur Pflichten
    und der Mieter nur Rechte................................... :wand:

    ich werde mal abwarten und dann doch Rechtsbeistand aktivieren .... :banana
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Wenn mit Rechtsbeistand ein Anwalt gemeint ist, ist dies zweifellos eine gute Idee.

    Was Rechte und Pflichten angeht, ist die Rechtslage bei einer Mieterkündigung eindeutig.

    Der Mieter ist zur Rückgabe der Mietsache verpflichtet und es gibt für den Mieter keine Ausrede bei einer verspäteten Rückgabe.
    Für die Zeit der Vorenthaltung hat der Mieter Nutzungsentschädigung in Höhe der bisherigen Mietes oder - nach Wahl des Vermieters - in Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete zu zahlen. Außerdem kann der Vermieter auch noch Schadenersatz verlangen.

    Der Vermieter ist wie immer und wie alle anderen auch immerhin verpflichtet, auf Selbstjustiz zu verzichten. :wink
     
Thema: Kündigung durch Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. § 545 bgb kündigungsfrist mieter

    ,
  2. 545 bgb auch bei kündigung durch mieter

    ,
  3. fristlose kündigung durch mieter verspätete rückgabe

    ,
  4. mieter busfahrer,
  5. 545 bgb kündigung durch mieter,
  6. es ist uns nicht möglich aus der wohnung auszuziehen trotz kündigung,
  7. kündigung durch mieter
Die Seite wird geladen...

Kündigung durch Mieter - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  5. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...