Kündigung durch Nießbrauchsberechtigtem oder Eigentümer ? Eigentümergemeinschaften ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Rechtsunsicherheit, 09.08.2012.

1. #1 Rechtsunsicherheit, 09.08.2012
    Rechtsunsicherheit

Rechtsunsicherheit Gast

Meine Frage richtet sich danach - wer von Vermieterseite zur Kündigung berechtigt oder vielmehr verpflichtet ist.

Hierzu beispielhaft kurz die Vorgeschichte:
    1. Frage:
    Am 25.04. teilt der Verwalter "der Form halber mit" dass mit sofortiger Wirkung nunmehr Eigentümer des Anwesens Frau XY ist.

Am 28.04. spricht diese Person "Frau XY" per Einschreiben mit Rückschein die Kündigung für gemietete Räume aus.

Meine Frage geht nun darum, wer zur Kündigung berechtigt/verpflichtet ist, wenn die Vermutung im Raum steht, dass der schenkungsweise Eigentumsübergang evtl. unter Nießbrauchsvorbehalt erfolgte und somit weiterhin evtl. die bisherigen Eigentümer zur Kündigung verpflichtet wären. Kann hier gegebenenfalls die vertraglichen Grundlagen zum Eigentümerübergang (Notarurkunde) verlangt werden. Ein neuer Grundbuchauszug würde hier nur helfen, wenn das Nießbrauchsrecht auch grundbuchrechtlich eingetragen wurde.

2. Frage
    Wie verhält es sich bei mehreren Miteigentümern. Muss die Kündigung von allen Miteigentümern unterzeichnet werden oder genügt die Unterschrift eines der Miteigentümer?

Vielen schon mal für ein paar hilfreiche Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Was steht denn als Kündigungsgrund in der Kündigung drin?

4. #3 Christian.., 09.08.2012
    Christian..

Christian.. Gast

Hallo,

ein Vertrag kann m.W. nur von den Vertragsparteien gekündigt werden. In diesem Fall also vom Vermieter (oder Mieter). Nicht aber vom Eigentümer.

Der Vermieter muss keinesfalls Eigentümer der Mietsache sein.

Wer Vermieter und Mieter ist, steht idealerweise im Mietvertrag.

Gruß,
    Christian

PS: Formuliere sowas wie das hier ...
    ... doch in Zukunft nicht derart mehrdeutig ;-)
    Man könnte da rauslesen, daß der Verwalter der Eigentümerin die Kündigung für gemietete Räume ausgesprochen hat.

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

soweit stimme ich dir voll zu.

Aber warum kann nun der Eigentümer nicht dem Mieter kündigen ? Vielleicht könntest du das noch mal etwas genauer erklären.

Ich mein, der Eigentümer bestimmt doch wer Vermieter ist, also kann der Eigentümer sich doch dann auch selbst bestimmen, oder nicht ? Denn der Vermieter ist ja in deinem Fall dann hier nur ein Vertreter des Eigentümers.

Oder was sehe ich hier falsch ?

Vielleicht liegt mein Fehler hier auch in der Denkweise wie ich in dem Fall einen Mietvertrag ausfüllen würde, nämlich das der Vertrag durchaus auf den Eigentümer läuft und der Vermieter nur als Vertreter im Mietvertrag auftaucht.

Trotzdem kann ich mir aber schwer vorstellen, das auch wenn dem nicht so wäre, das der Eigentümer garnix zu sagen hätte.

6. #5 lostcontrol, 11.08.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ein niessbrauch hat mit dem mietvertrag nichts zu tun. mietvertrag gehört zur verfügungsgewalt und die hat der eigentümer (bzw. dessen beauftragter, z.b. vermieter). ob ein niessbrauch eingetragen ist und auf wen der läuft geht den mieter weder was an noch betrifft es ihn in irgendeiner weise.

ein niessbrauch MUSS ZWINGEND ins grundbuch eingetragen sein, sonst ist es keiner.

die kündigung muss von allen VERMIETERN unterzeichnet werden.

7. Carlos

Carlos Neuer Benutzer

ähnliche Fragestellung

Wenn der Nießbrauchsberechtigte den Mietern gegenüber als Vermieter auftritt, sie vom Nießbrauch bisher nichts wussten, kann er Mietverträge vollkommen eigenständig kündigen? Muss nicht zumindest der Eigentümer die Vollmacht für den RA mit unterschreiben, damit die strengen formalen Anforderung an eine Kündigung eines Mietvertrages, erfüllt werden?

Danke!

8. #7 lostcontrol, 17.09.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn der nießbrauchsberechtigte der vermieter ist, kann er selbstverständlich eigenständig kündigen.

eigentlich müsste es eher andersrum sein - da der niessbrauchsberechtigte ja sämtliche wirtschaftlichen rechte und pflichten hat (also auch auf mieteinnahmen), müsste er mehr zu sagen haben bezüglich der vermietung.

Thema: Kündigung durch Nießbrauchsberechtigtem oder Eigentümer ? Eigentümergemeinschaften ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung mietvertrag durch nießbraucher oder eigentümer

,
  2. nießbrauch wer unterschreibt mietvertrag

,
  3. Kündigung Mietvertrag durch nießbraucher

,
  4. nießbrauch kündigung mietvertrag,
  5. mietvertrag kann eigentümer kündigen oder der nießbrauch,
  6. kann nießbraucher kündigen,
  7. bin miteigentümer an einer immobilie mit nießbrauch und möchte als eigentümer heraus,
  8. nießbrauch eigentümer kündigung mietvertrag,
  9. mietvertrag mit miteigentümer,
  10. kann miteigentümer zustimmung zur Kündigung des Pachtvertrages vom anderen miteigentümer verlangen,
  11. neißbrauch wer bestimmt über mieter,
  12. wer kann nießbraucher sein,
  13. eigentümergemeinschaft grundbuchauszug verlangen,
  14. kündigung durch nießbrauch,
  15. Ist ein Niessbraucher zur Küdigung berechtigt?,
  16. elementarschadenversicherung hat mich gekündigt bei eigentum,
  17. kündigung pachtvertrag nießbrauch,
  18. Hat der Eigentümer ein Mitspracherecht bei der Auswahl des Mieters durch den Nießbraucher?,
  19. kündigung eines Mietvertrages nach eigentumsübergang mit nießbrauchrecht,
  20. kündigung eines mietvertrages durch miteigentümer,
  21. miteigentümer kündigung,
  22. kündigung mietvertrag bei nießbrauch,
  23. eigentümer oder nutznießer für mietvertrag zuständig?,
  24. kann der niessbraucher den eigentümer raus werfen,
  25. vollständiger grundbuchauszug bei eigentümergemeinschaft
Die Seite wird geladen...

Kündigung durch Nießbrauchsberechtigtem oder Eigentümer ? Eigentümergemeinschaften ? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...