Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf

Diskutiere Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Mutter (83) besitzt ein kleines Einfamilienhaus in NRW, dass sie seit 1 1/2 Jahren an eine 4-köpfige Familie vermietet hat. Sie...
  • Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf Beitrag #1

Lego

Hallo, meine Mutter (83) besitzt ein kleines Einfamilienhaus in NRW, dass sie seit 1 1/2 Jahren an eine 4-köpfige Familie vermietet hat. Sie möchte das Haus nun aber verkaufen, da sie 1. nicht über die Mittel verfügt das Haus modernisieren zu lassen (Wassereinbruch bei starkem Regen im Keller) und 2. meinem Bruder finanziell helfen möchte und für dieses sonst ihr eigenes Haus stark belasten müsste. Ist das ein gesetzlich anerkannter Kündigungsgrund "wirtschaftliche Verwertung". Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht. Möchte meine alte Dame nicht in einen Rechtsstreit schicken, den sie dann vielleicht noch verliert.

• Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf Beitrag #2

wolle

Sollte das Haus verkauft werden, haben die Mieter vorkaufsrecht.
Also müssen die Mieter sich damit einverstanden erklären.
Das ist alles nicht sehr einfach.
Außerdem kann ein Verkauf mit Mietern sehr langwierig werden. Ein Einfamilienhaus kauft kein Anleger. Die Käufer wollen selbst einziehen.
Doch der Mieter ist davor geschützt, nach dem Verkauf die Kü zu erhalten.
Da gehen ca 3 Jahre ins land bis der Eigentümer auch einziehen darf...

Redet vorher mit den Mietern, ob sie evtl das Haus kaufen wollen. Bereitet sie darauf vor, dass sie sich vielleicht nach einer Alternative umschauen sollen.
Dann könnte man vielleicht Zeit sparen und das Haus (bei Auszug der Mieter) verkaufen.

• Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf Beitrag #3

Lego

Das hatten wir schon getan. Sie wissen es seit ca. einem 3/4 Jahr und ein Angebot wurde unsererseits auch gemacht zu einem wirklich vernünftigen Preis. Das Gegenangebot von seiten der Mieter blieb erheblich darunter. Ein weiteres niedrigeres Angebot von uns wurde auch nicht angenommen. Sie wollten es quasi geschenkt haben, bei gleichzeitigem "schlechtreden". Also keine Einigung. Ist damit das Vorkaufsrecht erloschen?

• Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf Beitrag #4

wolle

Eigentlich nicht, aber unnötig war es deswegen auch nicht.
Sucht einen Käufer. Wenn ihr einen gefunden habt, legt ihr die Bedingungen dem Mieter vor. Wenn die dann zu DIESEN Bed kaufen wollen, ist das okay.
Wollen sie es nicht kaufen, verzichten sie schriftl auf einen Kauf. Somit ist das Vorkaufsrecht gewahrt.

So wie es bei dir aussieht, sollten die Mieter wohl kaum die normalen Bedingungen akzeptieren wollen. Dann steht einem Verkauf nichts mehr im Wege.

Eine Kü ist jedoch nur möglich, wenn eine Verwertung durch den vermieteten Zustand verhindert wird. Dann können die Mieter dem nur widersprechen, wenn das für sie eine besondere Härte bedeutet (Schwangerschaft, Krankheit, usw)

Thema:

Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf

Kündigung durch Vermieter wegen Verkauf - Ähnliche Themen

Zum Vermieter aus "finanzieller Notwehr" geworden - nun Wohnung(en) besser verkaufen ?: Hoffe, das ist hier der richtige Platz im Forum - ansonsten bitte meinen Beitrag an die passende Stelle verschieben. Vielen Dank. Derzeit...
EFH verkaufen und MFH finanzeren: Machbarkeit - Meinungen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung ein Einfamilienhaus zu vermieten oder zu verkaufen und den Ertrag als EK für die Finanzierung...
Bald Vermieter ohne Plan: Hallo, vielen Dank schon einmal für das Lesen des Beitrags. Ich bin momentan in einer eher für mich Unglücklichen Situation. Ich werde sehr bald...
Reihenhaus - was besser, vermieten oder verkaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgende Fragestellung. Meine Eltern besitzen ein Reihenhaus, aus welchem sie im...
Kündigung wegen wirtschaftlicher Verwertung: Hallo, erst mal, ich bin neu hier. Ich möchte mich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken. Stand der Dinge: Derzeit vermietet: Ein Haus an...

Sucheingaben

kündigung durch vermieter wegen verkauf

,

mieter kündigen wegen verkauf

,

wohnungskündigung wegen verkauf

,
vermieter kündigung wegen verkauf
, kündigung wegen verkauf, kündigung durch vermieter vorlage, mietervorkaufsrecht, kündigung mietvertrag wegen verkauf, mieter verhindert verkauf, kündigung mietvertrag wegen verkauf vorlage, mietkündigung wegen verkauf, vorlage fristgerechte kündigung durch vermieter wegen verkauf, kündigung vermieter wegen verkauf, kündigungsfrist vermieter bei verkauf, kündigung mietvertrag vermieter wegen verkauf, Muster Kündigung mietvertrag wegen verkauf, vermieter kündigung muster, mietervorkaufsrecht frist, kündigung mietvertrag durch vermieter wegen verkauf, kündigung mietverhältnis wegen verkauf, mietvertrag kündigen vermieter wegen verkauf, dem mieter kündigen wegen verkauf vorlage, vorlage kündigung mietvertrag durch vermieter wegen verkauf, kündigung mietvertrag vermieter wegen verkauf muster, kündigung wohnung wegen verkauf vorlage
Oben