Kündigung Eigenbedarf für Enkel

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von elfenturm, 16.04.2008.

1. #1 elfenturm, 16.04.2008
    elfenturm

elfenturm Neuer Benutzer

Ich bin Besitzerin eines 5 Familienhauses. Meine Frage: Kann ich einem Mieter auf Eigenbedarf kündigen für meinen Enkel und seiner Lebensgefährtin, das sie Familien zuwachs planen und eine größere Wohnung brauchen??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich steht einer Kündigung nichts entgegen. Ob bzw. wann die Kündigung im Ergebnis erfolgreich sein wird, ist nicht vorhersehbar.

4. #3 elfenturm, 16.04.2008
    elfenturm

elfenturm Neuer Benutzer

Reicht dieser Grund denn überhaupt aus, um Eigenbedarf zu rechtfertigen? Ich bin 75 Jahre alt und möchte alles richtig machen

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Zulässigkeit der Kündigung dürfte kaum zu bezweifeln sein. Das berechtigte Interesse besteht, wenn "der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt" (§ 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB). Gegen die Zulässigkeit einer Eigenbedarfskündigung wird immer wieder gerne vorgebracht, dass eine Wohnung unangemesse groß wäre für die begünstigte Person(en).

Dazu hat das Verfassungsgericht ausgeführt:
    "Sie (die Zivilgerichte) müssen die Entscheidung des Eigentümers über seinen Wohnbedarf grundsätzlich achten (vgl. BVerfGE 79, 292 <303 ff.>). Denn es unterliegt der alleinigen, sich aus dem Eigentumsgrundrecht ergebenden Befugnis des Vermieters zu bestimmen, welchen Wohnbedarf er für sich und seine Angehörigen als angemessen ansieht (BVerfG, 1 BvR 29/99 vom 20.5.1999, Absatz-Nr. 15, http://www.bverfg.de/).

Damit kann der Mieter gegen die Kündigung also nicht vorbringen, dass der Vermieter/Familienangehörige eine bestimmte Wohnung nicht benötigen würde. Die Kündigung könnte allenfalls wegen rechtsmissbräuchlichkeit unzulässig sein. Hier käme in Betracht vorgeschobener Eigenbedarf oder Vorhersehbarkeit des Eigenbedarfs bei Abschluss des Mietvertrags.

Gegen die Kündigung kann der Mieter nach § 574 BGB Widerspruch einlegen und die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, "wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist" (§ 547 Abs. 1 Satz 1 2. Halbsatz BGB).

Mit einer zulässigen Kündigung ist das Mietverhältnis also noch nicht zwingend beendet. Im Gegensatz zu einer unzulässigen Kündigung müsste der Mieter aber zunächst erklären, warum die Beendigung des Mietverhältnisses für ihn eine auch unter Berücksichtigung der berechtigten Vermieterinteressen nicht zu rechtfertigende Härte wäre. Dass mit einem Umzug Aufwand anfällt, wird als Härte kaum ausreichen. Dies ist vielmehr der Normalfall und keineswegs grundsätzlich unzumutbar.

Der Mieter hat nur Anspruch auf eine Fortsetzung des Mietverhältnisses, wenn seine Interessen die Interessen des Vermeiters überwiegen. Es ist also eine Interessenabwägung vorzunehmen. Über den Ausgang der Interessenabwägung kann hier mangels Kenntnis der Umstände des Einzelfalls noch nicht einmal spekuliert werden.

Sollte das Mieterinteresse überwiegen, wird das Mietverhältnis nach § 574a Abs. 1 BGB auf einen unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls angemessenen Zeitraum fortgesetzt. Eine Fortsetzung auf unbestimmte Zeit ist möglich, keineswegs aber der Regelfall. Unter Umständen hat der Vermieter dabei auch Anspruch auf angemessene Anpassung der Vertragsbedingungen.

Wenn die Miete also deutlich unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt, wäre für den Mieter die Härte durch eine Erhöhung der Miete sicher deutlich zu reduzieren :wink
    Wichtig dabei ist, dass die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete von 20% innerhalb von 3 Jahren in diesem Fall nicht eingehalten werden muss.

Für die Interessenabwägung werden auf Vermieterseite nur Aspekte berücksichtigt, die bereits im Kündigungsschreiben genannt sind. Eine mehr als nur ausführliche Begründung der Kündigung ist also angezeigt. Lieber viel überflüssiges Geschwafel als ein einziges fehlendes Komma.

Da das ganze nicht wirklich einfach und damit fehlerträchtig ist, kann die Beteiligung eines Anwalts kaum schaden.

6. #5 elfenturm, 17.04.2008
    elfenturm

elfenturm Neuer Benutzer

vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde einen Anwalt zu Rate ziehen

Thema: Kündigung Eigenbedarf für Enkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf enkel

,
  2. eigenbedarfskündigung für enkel

,
  3. kündigung eigenbedarf enkel

,
  4. eigenbedarfskündigung enkel,
  5. eigenbedarf enkelkinder,
  6. eigenbedarf für Enkel,
  7. eigenbedarfskündigung wegen enkel,
  8. Eigenbedarf bei enkel,
  9. kündigung eigenbedarf für enkel,
  10. kündigung wegen eigenbedarf enkel,
  11. kündigung wegen eigenbedarf für enkel,
  12. enkel eigenbedarf,
  13. eigenbedarf wohnung für enkel,
  14. eigenbedarf bei enkelkindern,
  15. eigenbedarf enkeltochter,
  16. eigenbadarf enkel,
  17. eigenbedarf wohnung enkel,
  18. mietwohnung eigenbedarf enkel,
  19. eigenbedarfskündigung enkelkind,
  20. Enkel eigenbedarfskündigung,
  21. kündigung eigenbedarf familienangehörige enkel,
  22. eigenbedarf für enkelin,
  23. enkel will eine größere Wohnung eigenbedarf?,
  24. eigenbedarf für emkel,
  25. kündigung auf eigenbedarf für enkel
Die Seite wird geladen...

Kündigung Eigenbedarf für Enkel - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...