Kündigung Eigenbedarf für Person aus dem Haushalt

Diskutiere Kündigung Eigenbedarf für Person aus dem Haushalt im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich wohne zusammen mit einer Frau in meinem Haus. Beide haben wir seperate wohnungen aber sie kocht und wäscht für mich, zahlt aber auch miete....

  1. #1 bdr-athlet, 07.05.2008
    bdr-athlet

    bdr-athlet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne zusammen mit einer Frau in meinem Haus. Beide haben wir seperate wohnungen aber sie kocht und wäscht für mich, zahlt aber auch miete. Sozusagen gehört sie zu meinem Haushalt oder?
    Nun würde gerne der freund ihrer Tochter bei mir einziehen.
    Auch sie würde gerne mit ihrem partner zusammenziehen.
    Und zwar in die zwei wohnung im 2. geschoss welche jetzt von einem pärchen bewohnt wird.
    Kann ich nun diesem Pärchen Kündigen mit der begründung "Eigenbedarf"?
    Natürlich würden der freund der Tochter und Ihr freund einen neuem Mietvertrag bekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    lt BGB ist es, wenn
    der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt

    Frau: Angehörige
    Freund der Tochter: Gar nix
    tochter: Angehörige

    Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wer wo einziehen will, aber eine eigenbedarfsKü scheint möglich, auch wenn sich das hinziehen kann.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Unterstellt, "Frau" würde als Angehörige des Vermieterhaushalts zum Kreis der begünstigten Personen i.S.d. § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB zählen...

    ... gilt dies keinesfalls für die Tochter von "Frau" und schon gar nicht für deren Freund.

    Eine Kündigung wegen Eigenbedarf zu Gunsten der Tochter von "Frau" wird unzulässig sein.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ok Sorry, ich habe "meiner Frau" gelesen.
    eine Frau ist wohl nicht verwandt. Ein gemeinsamer Haushalt existiert wohl auch nicht.
     
Thema: Kündigung Eigenbedarf für Person aus dem Haushalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung lebensgefährte

    ,
  2. eigenbedarf mit partner zusammenziehen

    ,
  3. eigenbedarf tochter lebensgefährte

    ,
  4. eigenbedarfskündigung zusammen ziehen,
  5. zusammenzug mit partner vorhersehbarer eigenbedarf,
  6. eigenbedarf freund,
  7. eigenbedarf mutter des lebensgefährten,
  8. Eigenbedarf für Minderjährige?,
  9. kündigung für haushalt,
  10. eigenbedarf neuer hausstand mit partner partner zieht nicht ein,
  11. eigenbedarf tochter lebenspartner,
  12. eigenbedarfskündigung lebensgefährte haushalt,
  13. eigenbedarfskündigung für tochter,
  14. eigenbedarf bei zusammenzug mit partner,
  15. ist tochter des lebensgefährten eigenbedarf,
  16. eigenbedarf lebenspartner zusammenziehen,
  17. eigenbedarf tochter,
  18. eigenbedarfskündigung für mutter meiner tochter,
  19. eigenbedarf lebensgefährte,
  20. kündigung wegen eigenbedarf minderjährige tochter,
  21. kündigung eigenbedarf für tochter von lebensgefährtin,
  22. eigenbedarf für angehörige des haushaltes,
  23. vermietung wer zählt zu eigenbedarf,
  24. eigenbedarf zusammenziehen partner,
  25. eigenbedarfskündigung für tochter vom lebensgefährten
Die Seite wird geladen...

Kündigung Eigenbedarf für Person aus dem Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  3. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  4. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...
  5. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...