Kündigung Eigenbedarf

Diskutiere Kündigung Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Mutter hat vor ca. 9 Monaten das Haus meiner letztes Jahr verstorbenen Großmutter übernommen. Das Haus hat 4 Wohnungen ( 2x 65m²...

  1. #1 Metroido, 01.06.2014
    Metroido

    Metroido Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Mutter hat vor ca. 9 Monaten das Haus meiner letztes Jahr verstorbenen Großmutter übernommen. Das Haus hat 4 Wohnungen ( 2x 65m² 1x 81m² 1x 45m²-Dachgeschoss ).

    Meine Lebensgefährtin und Ich würden gerne in die 81m² Wohnung ziehen, dort wohnt jedoch bereits jemand und das seit über 10 Jahren. Es besteht kein Mietvertrag und die Miete kommt vom Arbeitsamt. Die Miete wird nicht zu 100% vom Arbeitsamt bezahlt, d.h. der Mieter muss einen Eigenanteil zahlen. Auf die Nebenkostennachzahlung wartet meine Mutter bereits ein halbes Jahr.

    Meine Frage ist.. wie können wir dem Mieter kündigen? Das Problem was ich sehe ist das kein Mietvertrag besteht ( nur mündlich ) und das der Mieter bereits die 8 Jahre überschritten hat was ihm dann ja 9 Monate zeit gibt um eine neue Wohnung zu suchen, falls ich mich da nicht irre!?

    Welche Möglichkeiten habe ich?

    Ich danke schonmal für eure Antworten.

    LG Metroido
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 01.06.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Der mündliche Mietvertrag hat Bestand.
    Die Kündigungsfrist beträgt 9 Monate.
    Ihr könnt natürlich auf Eigenbedarf kündigen. Wichtig: Sich vorher informieren wie man das anstellt!

    Ebenso wichtig: Nicht vorschnell die eigene Wohnung kündigen denn nicht jede Eigenbedarfskündigung geht glatt durch. Mit Problemen rechnet man besser, dann ist man auf der sicheren Seite.
     
Thema:

Kündigung Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

Kündigung Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  3. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...
  4. Lt Nachbarn nutzt VM gerne Eigenbedarf als Kündigungsgrund

    Lt Nachbarn nutzt VM gerne Eigenbedarf als Kündigungsgrund: Super... meine Nachbarin kam gestern kurz zum Quatschen und erwähnte nebenbei, das der Vormieter unseres Häuschens dem VM wohl schon länger ein...
  5. Kündigung bei 2 Vermietern

    Kündigung bei 2 Vermietern: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Folgende Situation: Meine Schwester und ich haben ein Mehrfamilienhaus ( 3 Parteien )...