Kündigung Eigenbedarf

Diskutiere Kündigung Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Mutter hat vor ca. 9 Monaten das Haus meiner letztes Jahr verstorbenen Großmutter übernommen. Das Haus hat 4 Wohnungen ( 2x 65m²...

  1. #1 Metroido, 01.06.2014
    Metroido

    Metroido Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Mutter hat vor ca. 9 Monaten das Haus meiner letztes Jahr verstorbenen Großmutter übernommen. Das Haus hat 4 Wohnungen ( 2x 65m² 1x 81m² 1x 45m²-Dachgeschoss ).

    Meine Lebensgefährtin und Ich würden gerne in die 81m² Wohnung ziehen, dort wohnt jedoch bereits jemand und das seit über 10 Jahren. Es besteht kein Mietvertrag und die Miete kommt vom Arbeitsamt. Die Miete wird nicht zu 100% vom Arbeitsamt bezahlt, d.h. der Mieter muss einen Eigenanteil zahlen. Auf die Nebenkostennachzahlung wartet meine Mutter bereits ein halbes Jahr.

    Meine Frage ist.. wie können wir dem Mieter kündigen? Das Problem was ich sehe ist das kein Mietvertrag besteht ( nur mündlich ) und das der Mieter bereits die 8 Jahre überschritten hat was ihm dann ja 9 Monate zeit gibt um eine neue Wohnung zu suchen, falls ich mich da nicht irre!?

    Welche Möglichkeiten habe ich?

    Ich danke schonmal für eure Antworten.

    LG Metroido
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 01.06.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Der mündliche Mietvertrag hat Bestand.
    Die Kündigungsfrist beträgt 9 Monate.
    Ihr könnt natürlich auf Eigenbedarf kündigen. Wichtig: Sich vorher informieren wie man das anstellt!

    Ebenso wichtig: Nicht vorschnell die eigene Wohnung kündigen denn nicht jede Eigenbedarfskündigung geht glatt durch. Mit Problemen rechnet man besser, dann ist man auf der sicheren Seite.
     
Thema:

Kündigung Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

Kündigung Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. strittiger Eigenbedarf - Widerspruch - keine Einigung

    strittiger Eigenbedarf - Widerspruch - keine Einigung: Hallo an alle, ich hoff ich mach hier nichts falsch - ist mein erster Beitrag. ;-) Also ich brauch dringend einen Rat - unsere Geschichte ist...
  2. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  3. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  4. Eigenbedarf Kündigen

    Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  5. Eigenbedarf

    Eigenbedarf: Hallo Forum, wir als Vermieter wollen unsere Mieter im Haus los werden, weil wir den Wohnraum selbst nutzen wollen. Allerdings steht auch im...