Kündigung Eigenbedarf

Diskutiere Kündigung Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich bin hier ganz neu und suche nach einer Antwort bezüglich Eigenbedarfskündigung. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kids und wohne in einem...
  • Kündigung Eigenbedarf Beitrag #1

Florian

Hallo ich bin hier ganz neu und suche nach einer Antwort bezüglich Eigenbedarfskündigung.
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kids und wohne in einem 6-Familienhaus. Die Immobilie gehört einem nahen Verwandten. Da ich beabsichtige wieder zu heiraten wird unsere 3 Zimmer Wohnung einfach zu klein. Geplant wäre im Erdgeschoss 2 Wohnungen miteinander zu verbinden( auch zwecks Gartenbenutzung usw.) Derzeit wohne ich im 1. Stock.
Es müßte also den 2 Mietern im Erdgeschoss genkündigt werden. Welcher der beiden hat Anspruch auf meine dann frei werdende Wohnung?
Danke

#
schau mal hier: Kündigung Eigenbedarf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kündigung Eigenbedarf Beitrag #2

wolle

Beide :D

Ist aber wirklich so. Wer gehen muss, sollte vorher geregelt sein. Im Allgemeinen greift da die Sozialklausel; Alter, Familienmitglieder, soziale Verträglichkeit des Umzugs wegen Schwangerschaft, Krankheit, Behinderung etc.

Einfach mal vorher mit den Mietern im Vorfeld inoffiziell reden. Eine Eigenbedarfskündigung kann schnell schwierig und aufwendig werden.

Man muss sich auch anhören, dass die kleinere Wohnung evtl vollkommen ausreichend sein könnte...

• Kündigung Eigenbedarf Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Capo
Beide :D

Ist aber wirklich so. Wer gehen muss, sollte vorher geregelt sein. Im Allgemeinen greift da die Sozialklausel; Alter, Familienmitglieder, soziale Verträglichkeit des Umzugs wegen Schwangerschaft, Krankheit, Behinderung etc.

Sorry, aber eine Sozialauswahl analog zum Arbeitsrecht gibt es im Mietrecht nicht. Richtig ist, dass prinzipiell die Andienungspflicht des Vermieters gegenüber beiden gekündigten Mietern besteht. Wurde allerdings mit einem von beiden ein Mietvertragabgeschlossen, ist nichts mehr da zum anbieten und der Anspruch des zweiten Mieters löst sich in Luft auf.

• Kündigung Eigenbedarf Beitrag #4

Florian

Hallo,
danke, hab nicht damit gerechnet dass ich so schnell Post bekomm.
Die einen Mieter sind schon fast 28 Jahre hier und sind so um die 60 und meckern aber eigentlich nur rum und es ist nicht besonders gut mit ihnen auszukommen. Haben mit fast allen im Haus Zoff. Die anderen Mieter ist ein nettes Paar, das bald Nachwuchs erwartet. Denen würden wir die Wohnung natürlich lieber anbieten. Meine Befürchtung ist halt, dass die Senioren wegen der langen Mietdauer evtl. das Vorrecht haben.
Ich denk wir werden uns im Vorfeld wohl vom Anwalt beraten lassen müssen.

• Kündigung Eigenbedarf Beitrag #5

wolle

Schwangerschaft ist ein guter sozialer Aspekt. Die kannst du wohl kaum vor die Tür setzen. Die Mietzeit ist dabei nur zweitrangig.

Thema:

Kündigung Eigenbedarf

Kündigung Eigenbedarf - Ähnliche Themen

Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
[Brauche Rat] Kündigung auf Eigenbedarf & Vermieter-Oma mit Juristenphobie: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich benötige in einer etwas verzwickten Sache euren Rat. Aktuelle Sachlage: Dreiparteienhaus (Eigentümer ist mein...
Mieter Kündigen (Eigenbedarf / Mietaufhebungsvertrag): Hallo Leute, wir haben Wohnung in München 2 Monate bevor gekauft und sind wir jetzt in Grundbuch eingetragen. Der Mieter (Mitte 50) wohnt in...
Mieter kündigen mit Sohn in Eigentumswohnung: Hallo zusammen, Meinen Eltern gehört eine Eigentumswohnung in Darmstadt in der ich lebe (geplante Studenten 3er WG, 75qm). In dieser möchten wir...

Sucheingaben

eigenbedarfskündigung sozialauswahl

,

eigenbedarf sozialauswahl

,

kündigung eigenbedarf sozialauswahl

,
sozialauswahl bei eigenbedarfskündigung
, sozialauswahl eigenbedarfskündigung, eigenbedarf andienungspflicht, sozialauswahl bei kündigung wegen eigenbedarf, kündigung eigenbedarf alleinerziehend, eigenbedarfskündigung alleinerziehend, sozialauswahl mietrecht, andienungspflicht mietrecht, eigenbedarfskündigung sozialauswahl bei mehreren wohnungen , eigenbedarf alleinerziehend, Keine Sozialauswahl bei Eigenbedarfskündigung, sozialauswahl bei eigenbedarfskünidgung, sonderkündigungsrecht bei zeit mietvertrageigenbedarf , sozialauswahl eigenbedarf kündigung, sozialauswahl kündigung eigenbedarf, kündigung wohnung und soziale Verträglichkeit, kündigung eigenbedarf sozialauswahl wohnung OR Miete, sozialauswahl bei eigenbedarf, eigenbedarf kündigung haus soziale aspekte, eigenbadarfskündigung sozialauswahl, Mietrecht Sozialauswahl muss Mieter anderen Mieter kündigen, sozialauswahl mietrecht kündigung eigenbedarf
Oben