Kündigung einer WEG Vereinbarung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von aljoki, 27.08.2007.

1. aljoki

aljoki Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

kann ich eine Vereinbarung der Eigentümerversammlung kündigen?

Hintergrund: Vor geraumer Zeit hat die EG eine Regelung zur Gartenpflege mehrheitlich beschlossen: um die Kosten für einen Dienstleiter zu sparen wurden die Freiflächen auf die verschiedenen Parteien aufgeteilt. Heute stellt sich diese Lösung als "ungerecht" (keine Frage: zu unseren Lasten) heraus. Wie komme ich aus der Nummer jetzt wieder raus?

Vorab schon vielen Dank für Antwort!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 27.08.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

um welche Ungerechtigkeit geht es denn? Um Kosten oder Nutzen der Freiflächen.

Sie können versuchen die Vereinbarung zu ändern mit Zustimmung aller ETs, wenn es um Nutzung geht. Wenn es um die Kostenverteilung geht kann man diese mit doppelt qualifizierte Mehrheit erlangen. Sie alleine können es nicht kündigen.

Gruß

Lothar Berg

4. aljoki

aljoki Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Um die Kosten für einen Dienstleister zu sparen, hat die Eigentümergemeinschaft die Freiflächen (Vorgarten, Rasenfläche, Beete etc) aufgeteilt und den einzelnen Wohnungen zugeordnet. Die Pflege / Reinigung der Flächen muß jetzt vom jeweiligen Eigentümer durchgeführt werden.
    Die Ungerechtigkeit: der Arbeitsaufwand eine Rasenfläche zu mähen und ein stark verkrautetes Beet zu pflegen ist eben unterschiedlich. Im Moment "baggern" wir mehrere Stunden im Beet, während Andere kurz die Einfahrt fegen oder eben mal den Rasen mähen.

5. #4 LMB-Immo, 28.08.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ähh...jau. Das gehört in die Rubrik:" Wo spare ich am falschen Ende" oder "Was der Gärtner kann, kann ich schon lange und viel besser". Das hat man oft, das solche arbeiten locker unterschätz werden.
    Spaß beiseite.

Also diese Vereinbarung muss von allen ETs zugestimmt worden sein und wenn diese geändert werden soll müssen wieder alle Zustimmen. Kündigen, wie Du meist, geht nicht.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Du willst wieder, das ein Gärtner die ganze Arbeit macht und meldest das bei der HV an, damit die das in der nächsten Eigentümerversammlung als TOP einbringen.

2.Du selber trägst die Kosten für den Gärtner, der "Dein" Gartenstück aufarbeitet und pflegt oder Du pflegst es nach der Aufarbeitung selbst.

3. Du versuchst "deine" Gartenstück zu tauschen, der Lust hat, diese arbeit zu machen und meldest das der HV.

Gruß

Lothar Berg

6. aljoki

aljoki Neuer Benutzer

Danke

7. #6 Martens, 04.09.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

solche Vereinbarungen sind in fast allen Fällen unwirksam.

Solange sich alle dran halten, funktioniert es, wenn jemand es anders will, wird die Gemeinschaft nicht umhin kommen, das Gemeinschaftseigentum auf Gemeinschaftskosten zu pflegen.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Kündigung einer WEG Vereinbarung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG Vereinbarung

,
  2. vereinbarung weg

,
  3. vereinbarungen weg

,
  4. eigentümerversammlung vereinbarung ,
  5. vereinbarung kündigen,
  6. vereinbarung eigentümerversammlung,
  7. vereinbarung eigentümergemeinschaft,
  8. eigentümergemeinschaft rasen mähen,
  9. weg vereinbarungen,
  10. eigentümerversammlung änderung kosten vorgarten,
  11. WEG kündigt Gärtner,
  12. WEG kündigt Gärtnerbetrieb,
  13. weg garten eigentümerversammlung gärtner,
  14. Eigentümergemeinschaft kündigen,
  15. vereinbarung weg ändern,
  16. raus von gemeinschaftskosten,
  17. aufkündigung vereinbarung im weg,
  18. WEG und vereinbarung,
  19. kündigung gartenstück,
  20. kann eine vereinbarung im weg gekündigt,
  21. muss wohnungseigentümer rasen mähen,
  22. eigentümergemeinschaft vereinbarungen,
  23. vereinbarung eigentümergemeinschaft kündigung,
  24. vereinbarungen der weg ändern,
  25. wohnungseigentümergemeinschaft kündigung dienstleistungsvereinbarung
Die Seite wird geladen...

Kündigung einer WEG Vereinbarung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...