Kündigung einer WG-Wohnung / ein Mieter ohne Kündigung ausgezogen

Diskutiere Kündigung einer WG-Wohnung / ein Mieter ohne Kündigung ausgezogen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, habe eine Wohung an 2 Mieter vermietet, die seit 3 Monaten die Miete nicht mehr zahlen . Um die fristlose Kündigung u. hilfsweise...

  1. #1 franKa089, 13.11.2020
    franKa089

    franKa089 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe eine Wohung an 2 Mieter vermietet, die seit 3 Monaten die Miete nicht mehr zahlen . Um die fristlose Kündigung u. hilfsweise ordentliche Kündigung zuzustellen, sollen da beide Namen am Briefkasten stehen ?Habe erst jetzt erfahren, dass ein Mieter schon letztes Jahr ausgezogen ist (die neue Adresse weiss ich jetzt). Ich würde die Kündigungen über das Amtsgericht mit Postzustellungsurkunde zustellen lassen . Soll ich den Namen des ausgezogenen Mieters an den Briefkasten kleben oder ginge es , wenn ich die Kündigung an die neue Adresse des Mieters zustellen lasse?
     
  2. Anzeige

  3. #2 immobiliensammler, 13.11.2020
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    3.797
    Ort:
    bei Nürnberg
    Warum willst Du hier nicht die neue Adresse benutzen? Wenn der Mieter nachweist dass er unter der alten Adresse gar nicht mehr gewohnt hat kann ihn dort auch keine Zustellung erreichen!

    Das Amtsgericht stellt keine Kündigungen zu, was Du meinst ist wohl die Zustellung durch den Gerichtsvollzieher.
     
  4. Andres

    Andres
    Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    11.253
    Zustimmungen:
    5.431
    In Ergänzung zur Antwort von @immobiliensammler möchte ich noch auf § 180 ZPO hinweisen:

    "kann das Schriftstück in einen zu der Wohnung oder dem Geschäftsraum gehörenden Briefkasten oder in eine ähnliche Vorrichtung eingelegt werden, die der Adressat für den Postempfang eingerichtet hat"

    Wenn der Vermieter den Namen am Briefkasten nachträglich anbringt, ist dieses Kriterium nicht mehr erfüllt.
     
Thema:

Kündigung einer WG-Wohnung / ein Mieter ohne Kündigung ausgezogen

Die Seite wird geladen...

Kündigung einer WG-Wohnung / ein Mieter ohne Kündigung ausgezogen - Ähnliche Themen

  1. Fristlose Kündigung des Mieters / ordnungsgemäße Übergabe der Wohnung

    Fristlose Kündigung des Mieters / ordnungsgemäße Übergabe der Wohnung: Hallo zusammmen, ich hätte eine Frage an Euch bzgl. ordnungsgemäßer Übergabe der Wohnung in Zusammenhang mit der (fristlosen) Kündigung des...
  2. Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

    Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?: Hallo zusammen, kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte...
  3. Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung

    Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung: Tag allerseits, folgender Sachverhalt: Vor 10 Jahren wurde eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet. Vor 2 Jahren zieht der Mann aus und ein neuer...
  4. Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen

    Mieter verstorben, seine Schwester hat Vollmacht die Wohnung zu kündigen: Hallo, bitte helft mir, was ich als nächstes tun muss: in Oktober ist der Mieter verstorben, seine Schwester hat mich informiert, sie hat auch...