Kündigung eines Mieters der in den geschlossenen Vollzug eingegangen ist.

Diskutiere Kündigung eines Mieters der in den geschlossenen Vollzug eingegangen ist. im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Original von lostcontrol Original von Thomas76 Aber ist bin mir trotzdem nicht sicher, ob das Argument von RMHV zieht.Dann könnte sich ja...

1. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es kann keine Garantie geben...

In einem streitigen Verfahren um die Wirksamkeit einer ordentlichen Kündigung geht es immer darum, ob der Vermieter ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Das wird, von den 3 typischen Fällen des § 573 Abs. 2 BGB vielleicht mal abgesehen, immer eine Entscheidung unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls sein müssen.

Im Grundsatz kann es keinen Zweifel geben, dass der drohende Verlust sämtlicher Einnahmen ein ganz gewichtiger Grund ist und den Vermieter zur Kündigung berechtigen wird. Fraglich kann allenfalls sein, wie konkret die Drohung sein muss. Fraglich kann auch sein, ab welchem Verhältnis zwischen drohendem Mietausfall und Miete der gekündigten Wohnung das berechtigte Interesse gesehen wird (Beispiel: bei 2 Wohnungen wird man festzustellen haben, dass es für den Vermieter keine wesentliche Rolle spielt, welchen Mieter er verliert; anders sieht es sicher aus, wenn es bei 10 Wohnungen darum geht ein Mietverhältnis zu kündigen oder von den 9 anderen Mietern die Kündigung zu bekommen).

2. Anzeige

3. #22 lostcontrol, 01.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das sind genau die sachen, wo ich's superärgerlich und ungerecht finde, dass man als vermieter dann nicht sagen darf: "ich mag aber mieter A lieber als mieter B".
    irgendwann in grauer vorzeit durfte man als vermieter sowas noch selbst entscheiden...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

... und außerdem wurden Meinungsverschiedenheiten in grauer Vorzeit auch mit der Keule ausdiskutiert. Soll wir uns jetzt noch darüber ärgern, dass wir zwischendurch lesen und schreiben gelernt haben? Die Zeiten ändern sich nunmal...

5. #24 lostcontrol, 01.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich will ganz sicher nicht wieder die gerechtigkeitsdiskussion ausgraben.
    aber es ist schon ganz schön ärgerlich dass man als vermieter jede menge pflichten und kosten hat und dann noch nicht mal selbst entscheiden darf, wer den nutzen davon hat.
    überall sonst regiert der mammon (naja gut, zumindest in vielen fällen), aber hier blöderweise halt nicht. banken, versicherungen, heuschrecken etc. dürfen sich auf kosten der vermeintlich "sozial schwachen" austoben wie sie lustig sind, aber vermietern tritt man bei jeder sich bietenden gelegenheit auf den schlips.
    find ich halt nicht gut.

6. #25 Thomas76, 01.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Naja, das man als Vermieter praktisch immer der gekniffene ist, wenn etwas mit dem Mietverhältniss nicht so läuft wie es sollte, ist ja (leider) nichts neues.

Thema: Kündigung eines Mieters der in den geschlossenen Vollzug eingegangen ist.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter im gefängnis ... was nun

,
  2. kündigung mietvertrag straftat

,
  3. mieter muss ins gefängnis

,
  4. kann man einen mieter kündigen wenn der mieter im gefängnis ist,
  5. mieter kündigen wenn in haft,
  6. mieter im gefängnis kündigung,
  7. kündigungsrecht mieter in haft,
  8. miete kündigung straftat,
  9. mieter im gefängnis,
  10. mieter gefängnis,
  11. mietnomaden rausekeln,
  12. was tun wenn mieter einsitzt,
  13. MietKündigungsfrist bei Haftantritt,
  14. mietnomade rausekeln,
  15. vollzug des mietvertrags,
  16. mieter ist im gefängnis,
  17. wer kennt die wohnung wenn mieter ins gefängnis kommt,
  18. mietvertrag kündigung für inhaftierte,
  19. kündigung mieter straftat,
  20. kündigung mieter wegen straftat,
  21. wenn der mieter ins gefängnis kommt was mit seinen sachen passiert,
  22. kann ich meinem mietvertrag kündigen wenn ich ins gefängnis muß,
  23. darf man im geschlossenen vollzug einen kühlschrank haben,
  24. mitmieter im gefängnis,
  25. mietvertrag kündigen wenn der mieter in haft ist
Die Seite wird geladen...

Kündigung eines Mieters der in den geschlossenen Vollzug eingegangen ist. - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  2. Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum

Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum: Hallo, Unser Mieter ist wegen Eigenbedarfskündigung gekündigt worden. Er hat das widersprochen und wehrt sich mit Härtefall: Fehlender...
  3. Kündigung durch Mieter

Kündigung durch Mieter: Hallo, Unsere vereinbarte Kündigungsfrist lt mietvertrag beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat mir der Mieter 5 Monate vorher gekündigt zum...
  4. Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?

Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?: In einem Wohnraum-Mietvertrag ist eine Wohnung im 2. OG mit Balkon vermietet. Der Mieter ist zur Reinhaltung der Mietsache verpflichtet. Bei...
  5. Mieter verlangt Mietminderung

Mieter verlangt Mietminderung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, mein Mieter hat mir im Januar ein Wasserschaden im Wohnzimmer gemeldet, Tag später habe ich es sofort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden