Kündigung eines Mieters einer "Wohngemeinschaft"

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sedna, 04.12.2010.

1. Sedna

Sedna Neuer Benutzer

2 Mieter bewohnen eine Wohnung, beide haben den Mietvertrag unterschrieben. Nun hatte ein Mieter (A) die Wohnung gekündigt, aber nur alleine unterschrieben. Mieter A wollte ausziehen und der andere Mieter (B) die Wohnung behalten. Ich (als Vermieterin), habe die Kündigung von A akzeptiert. Nach der Kündigungsfrist bat mich A darum, weiter wohnen bleiben zu dürfen, da er noch keine Wohnung gefunden hat, was ich natürlich erlaubte, aber...

Wie ist die Rechtslage?
    Ist A nun der Untermieter von B?
    Welche Rechte hat jetzt Mieter A?
    Ist die Kündigung überhaupt rechtens?
    Wie erfolgt die eventuelle Kautionsauszahlung?
    Muß ich das Kautionssparbuch auf den Namen von B umschreiben lassen?

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Sedna

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

die unwirksame Kündigung ist einfach hinfällig und beide sind weiterhin Mieter ohne Kündigung. Es gibt also keine Kautionsauszahlung

Es ist alles wie bisher, Wenn Mieter A ausziehen muss, sollte auch Mieter B unterschreiben. Auszug von A und neuer Vertrag von B. auszahlung Kaution an A+B. forderung von Kaution von B.

4. #3 lostcontrol, 04.12.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie capo schon schrieb:
    die kündigung war ohnehin ungültig - der mietvertrag hätte von BEIDEN gekündigt werden müssen. entsprechend läuft er wie gehabt weiter.

nein, A und B sind weiterhin gleichberechtigte mieter.
    mieter A hat die gleichen rechte wie bisher auch.
    nein, die kündigung war nicht rechtens, da die unterschrift von mieter B fehlte.

warum willst du überhaupt 'ne kaution auszahlen?
    es hat sich ja nichts geändert, beide mieter sind noch im mietvertrag und niemand ist ausgezogen, du musst also auch keine kaution auszahlen.

5. Sedna

Sedna Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung.

Wenn die Kündigung nicht rechtskräftig ist, muß Mieter A also erneut kündigen und natürlich die Kündigungsfrist einhalten, wenn er ausziehen will!?
    Aber dann muß doch nicht Mieter B, der ja weiterhin wohnen bleiben möchte, mitunterschreiben?

Herzliche Grüße
    Sedna

6. #5 lostcontrol, 06.12.2010
    lostcontrol

es müssen BEIDE mieter kündigen, wenn BEIDE im mietvertrag stehen.
    wenn einer bleiben will, dann musst du mit ihm einen neuen mietvertrag schliessen.
    wenn dein mieter B (also der, der bleiben will), die kündigung nicht unterschreiben will weil's ihm zu riskant ist, dann könntest du das aber vermutlich auch über einen mietaufhebungsvertrag regeln, in dem die klausel steht, dass ein neuer mietvertrag geschlossen wird, dann ist mieter B auf der sicheren seite.

7. Sedna

Sedna Neuer Benutzer

Besten Dank für die Mitteilung!

Was war die Welt doch unkompliziert, als ich noch als Studentin in einer WG lebte und alle naslang Leute ein- und auszogen. Im Mietvertrag wurden einfach nur die Namen ausgetauscht!

Viele Grüße
    Sedna

8. #7 lostcontrol, 07.12.2010
    lostcontrol

theoretisch kannste das ja auch so machen - nur rein rechtlich gesehen ist das halt nicht korrekt.
    und das problem ist halt meist, dass wenn kein nachmieter gefunden wird, der andere mieter auf der kompletten miete sitzenbleibt bzw. du als vermieterin deine miete möglicherweise nicht vollständig bekommst.

Thema: Kündigung eines Mieters einer "Wohngemeinschaft"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohngemeinschaft kündigung eines mieters

,
  2. kündigung mietvertrag wg vorlage

,
  3. WG Mietvertrag Kündigen

,
  4. mietvertrag wg kündigen,
  5. kündigung mietvertrag Wohngemeinschaft,
  6. WG Kündigung vorlage,
  7. mietvertrag kündigen wg,
  8. kündigung wohngemeinschaft muster,
  9. kündigung mietvertrag wg,
  10. teilkündigung mietvertrag wg,
  11. mietvertrag wohngemeinschaft kündigung,
  12. wg kündigung eines mieters,
  13. kündigung mietvertrag wohngemeinschaft vorlage,
  14. kündigung wohngemeinschaft,
  15. wg kündigen vorlage,
  16. wohngemeinschaft mietvertrag kündigen,
  17. kündigungsschreiben wohngemeinschaft,
  18. wohngemeinschaft kündigen mietvertrag,
  19. kündigung wg muster,
  20. wg mietvertrag kündigen vorlage,
  21. Wohngemeinschaft Kündigung,
  22. kündigung mietvertrag wohngemeinschaft muster,
  23. mietvertrag wg kündigen muster,
  24. wg mietvertrag kündigung,
  25. wohngemeinschaft kündigungsfrist
Die Seite wird geladen...

Kündigung eines Mieters einer "Wohngemeinschaft" - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...