Kündigung eines von zwei Mietern und Zustimmungs+Infopflicht?

Diskutiere Kündigung eines von zwei Mietern und Zustimmungs+Infopflicht? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen ein Pärchen A und B mieten gemeinsam eine Wohnung. Beide stehen im Mietvertrag als Mieter. Nach einer Weile trennen sie sich und B...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen ein Pärchen A und B mieten gemeinsam eine Wohnung. Beide stehen im Mietvertrag als Mieter.

Nach einer Weile trennen sie sich und B zieht aus.

Kann B gegenüber dem Vermieter seinen Teil des Mietvertrages (ohne Zustimmung von A und ohne Zustimmung des Vermieters) kündigen sodass zukünftig nur noch A Mieter ist
    oder können nur beide A+B gemeinsam kündigen?

Kann B MIT Zustimmung des Vermieters aber ohne Zustimmung von A aus dem Mietvertrag aussteigen sodass nur noch A Mieter ist?

Muss der Vermieter nach erfolgreicher Kündigung von B dann A offiziell informieren, dass B gekündigt hat (und nur noch A Alleinmieter ist)?

Peter

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

A und B können nur gemeinsam kündigen. Evtl. kann B die Zustimmung von A zu einer solchen Kündigung verlangen und auch einklagen, aber bis dahin gilt das eben gesagte.

Sollten A und B verheiratet sein und sich scheiden lassen, gilt auch etwas anderes, § 1568a BGB.

Das wäre eine Vertragsänderung, die auch nur im allseitigen Einverständnis möglich ist.

Thema: Kündigung eines von zwei Mietern und Zustimmungs+Infopflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einer von zwei mietern will aussteigen

,
  2. kuendigung einer mieter

Die Seite wird geladen...

Kündigung eines von zwei Mietern und Zustimmungs+Infopflicht? - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  3. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  4. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  5. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden