Kündigung fristgerecht zugegangen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von webfox, 12.10.2008.

1. webfox

webfox Neuer Benutzer

Hallo,
    bereits telefonisch hatte ich von einer Mietpartei erfahren, dass eine andere Partei aus dem gleichen Haus ihre Wohnung bei mir kündigen will...

...diese Kündigung als Einschreiben/Rückschein(verschickt am 27.9.) ist nun aber erst am 6.10. bei mir eingetroffen, da diese von der kündigenden Mietpartei an meine Privatadresse geschickt wurde und von der Post per Nachsendeauftrag an meine Dienstadresse weitergeleitet wurde, somit erst am 6.10. bei mir einging.

Da ja bei einer Kündigung der Zugang beim Vermieter entscheidend ist, könnte ich mich doch auf verspäteten Erhalt/nicht fristgerechten Eingang zurückziehen- oder?

Parallel hat der Mieter die Kündigung am 30.9. zwar noch als Telefax an meine Geschäftsadresse geschickt, aber ein Fax ist als Kündigung doch nicht wirksam- oder?

Grüsse

webfox

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

So oder so ist die Kü doch rechtzeitig eingegangen. Auch der 6.10. ist doch ok. der 3.10. war ja Feiertag. Das fax zählt nicht, wegen der Unterschrift. aber wie gesagt, alles im grünen Bereich.

4. webfox

webfox Neuer Benutzer

Hallo Capo,
    danke für die schnelle Antwort, aber...

...klar war am 3.10. Feiertag, jedoch wäre doch der Samstag (4.10.) auch als Werktag der dritte und letzte Tag, am dem der Zugang einer Kündigung pünktlich möglich gewesen wäre!?

Oder?

Gruss

webfox

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Hast recht. Habe den Samstag übersehen. Damit ist die Kü dann nicht fristgerecht.

6. webfox

webfox Neuer Benutzer

...die Frage für mich bleibt aber, ob es Sinn macht, die Kdg. als nicht fristgerecht zu reklamieren, oder ob ich mir dann durch die Mieter vorwerfen lassen muss, dass diese ja ihr Kündigungsschreiben an meine ihnen bekannte Privatanschrift geschickt haben, nur durch die Nachsendung erreichte es mich ja zu spät. Ausserdem habe ich ja durch Telefon und Fax vorher gewusst, dass die Kdg. kommt.

Ich denke, es könnte im Streitfall vor Gericht schlecht für mich ausschauen- oder?

Gruss

webfox

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so. Warum willst du diesen Monat Miete unbedingt noch haben? Ist die Wohnung so schlecht zu vermieten? Mal ehrlich, wegen dem einen Tag wirst du die Bude nicht schlechter los bzw bekommst erst später einen NAchmieter. Klar, das darf keine Schule machen, da wird aus einem Tag schnell mal ein Monat, aber darauf ankommen lassen würde ich es auch nicht. Immerhin haben die Mieter offensichtlich einige Anstrengungen versucht, die Kü rechtzeitig zu verschicken...

8. #7 lostcontrol, 12.10.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich seh das ähnlich wie capo.
    bringt's das, deswegen terz zu machen?
    zumal die adresse ja bekannt war - am nachsendeauftrag und der entsprechend späteren zustellung ist ja nicht der mieter schuld. in unseren mietverträgen steht (allerdings bezüglich mietzahlungen) auch was drin dass der mieter zusätzliche umstände, die nicht in seinem verschulden liegen, nicht zu verantworten hat.
    der nachsendeauftrag ist ja nun dein verschulden...

ob du nun 3 monate oder 3 monate minus ein tag zeit hast einen neuen mieter zu finden, macht das einen so grossen unterschied dass dir das einen rechtsstreit wert ist?

Thema: Kündigung fristgerecht zugegangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskündigung fristgerecht

,
  2. fristgerechte zustellung kündigung

,
  3. fristgerechter zugang

,
  4. fristgerechte zustellung,
  5. kündigung Nachsendeauftrag,
  6. kündigung fristgerecht feiertag,
  7. fristgerechter Zugang wohnungskündigung,
  8. wann ist eine kündigung fristgerecht zugegangen,
  9. zustellung kündigung feiertag,
  10. zugang kündigung nachsendeauftrag,
  11. Fristgerechte Zustellung Kündigung Mietvertrag,
  12. Wohnungskündigung bei verspätetem zugang,
  13. kündigung wegen feiertag zu spät,
  14. fristgerechte zustellung einer wohnungskündigung,
  15. wohnungskündigung nicht fristgerecht eingegangen was tun,
  16. wie spät muss kündigungsschreiben für mietvertrag geschickt werden,
  17. darf der vermieternachsendeauftrag erfahren,
  18. fristgerechte zustellung einer kündigung vom vermieter,
  19. fristgerechte zustellung einer mietkündigung,
  20. nachsendeauftrag zugang kündigung zu spät,
  21. Kündigung wegen postnachsendeauftrag verspätet zugegangen,
  22. kündigung durch feiertag einen tag zu spät,
  23. fristgerechte zustellung bei einem nachsendeauftrag,
  24. zugang kündigunsgschreiben bei feiertag gewerbe,
  25. fristgerechte zustellung über feiertage
Die Seite wird geladen...

Kündigung fristgerecht zugegangen? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...