Kündigung Garage

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von em2012, 01.06.2012.

1. em2012

em2012 Neuer Benutzer

Guten Abend,
    gehen wir davon aus, dass der Eigentümer einen Schuppen und eine Garage abreisen möchte- wegen Eigennutzung. Die Mieter bekommen dann anstelle einer Garage einen Stellplatz.
    Die Mieter sollen bzw. dürfen weiterhin in der Wohnung wohnen. Sie beharren jedoch auf dem Schuppen und einer Garage.
    Muss der Vermieter jetzt den ganzen Mietvertrag wegen "Eigennutzung" kündigen, obwohl er letztendlich nur den Schuppen abreisen möchte? Die Wohnung an sich, wir ja vom Vermieter nicht benötigt.

Danke für die Anregungen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 01.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Kommt drauf an - im Fernverkehr mag sich das mit der Bahn lohnen, aber im Nahverkehr? Das wird teuer.

Such mal hier im Forum mit dem Stichwort "eineitige Vertragsänderung", da findeste bestimmt genug Lektüre für die lange Reise.

4. #3 Martens, 01.06.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Sofern die Garage zusammen mit der Wohnung in einem Mietvertrag vermietet wurde, ist eine einzelne Kündigung der Garage nicht möglich.
    Sofern die Garage einzeln vermietet wurde, kann dieser Vertrag mit höchstens drei Monaten Frist (wir hatten hier grad eine Diskussion dazu) gekündigt werden.

Eigenbedarf an einer Garage ist sicherlich kein ausreichender Kündigungsgrund für die Wohnung.

Christian Martens

5. #4 Gruwo-NDS, 11.06.2012
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Hmm soweit mir bekannt, richtet sich die Kündigungsfrist bei Einzelverträgen nach § 580a (3) BGB. sofern im Vertrag nichts anderes vereinbart wurde.

BGB - Einzelnorm

Thema: Kündigung Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kündigungsschreiben Garage

,
  2. garage kündigungsschreiben

,
  3. garage kündigen muster

,
  4. kündigung garage muster,
  5. garage kündigen vorlage,
  6. Muster Kündigung Garage,
  7. garage kündigen wegen eigenbedarf,
  8. vorlage kündigung garage,
  9. kündigungsschreiben für garage,
  10. kündigung garage wegen eigenbedarf muster,
  11. außerordentliche kündigung garage,
  12. kündigungsschreiben garagenplatz,
  13. kündigungsfrist garage ohne mietvertrag,
  14. kündigung garage eigenbedarf,
  15. kündigungsfrist garage eigenbedarf,
  16. kündigung garage vorlage,
  17. kündigung einer garage wegen eigenbedarf,
  18. kuendigungsschreiben garage,
  19. stellplatz kündigung muster,
  20. garagen kündigung muster,
  21. kündigungsschreiben garage muster,
  22. kündigung tiefgaragenstellplatz vorlage,
  23. garage kündigung wegen eigenbedarf,
  24. kündigung tiefgarage muster,
  25. kündigung schreiben garage
Die Seite wird geladen...

Kündigung Garage - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...