Kündigung Gewerberäume

Diskutiere Kündigung Gewerberäume im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zu Kündigungsfristen von Gewerbemietverträgen. Ich habe vor 6 Monaten ein Mehrfamilienhaus erworben und...

1. #1 ludigogo, 13.01.2008
    ludigogo

ludigogo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zu Kündigungsfristen von Gewerbemietverträgen.
    Ich habe vor 6 Monaten ein Mehrfamilienhaus erworben und möchte die Gewerberäume im Erdgeschoss selbst nutzen.
    Der vorherige Besitzer hat aber mit dem Mieter einen Wohnungs-Einheitsmietvertrag abgeschlossen, in dem er eine 6-monatige Kündigungsfrist zum Monatsende vereinbart hat.

Nun die Fragen :)?:

1. Könnte es Probleme geben, weil der Mietvertrag nicht eindeutig als Gewerbemietvertrag abgeschlossen wurde ? (Die Räume werden definitiv nicht bewohnt, sind nicht beheitzbar und dienen als Antiquitätenmöbellager)

2. Welche Kündigungsfrist gilt in unserem speziellen Fall ?

3. Muss das Kündigungsschreiben eine besondere Form haben, oder reichen Standardfloskeln?

Vielen Dank im Voraus :danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 13.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Wenn eine 6 Monatige Kündigungsfrist vereinbart wurde gilt sie auch

Die Räumlichkeiten müssen nicht als Gehwerberäume Deklariert sein
    Schwierigkeiten könnten es nur geben wenn sie als Wohnraum vermietet worden sind wie sie genutzt werden ist meines erachtens dabei egal :gehtnicht

Am besten du kopierst den Mietvertrag und stell ihn hier rein

Eine normale Kündigung wäre ausreichend

4. #3 ludigogo, 13.01.2008
    ludigogo

ludigogo Neuer Benutzer

Hallo F-14 Tomcat,

danke für die schnelle Antwort.
    Der Mietvertrag enthält den folgenden Text.
    "Vermietet werden folgende Räume im Haus : 1 Zimmer, 1 Toilette, 1 Werkstatt zur Benutzung als Wohnung", wobei "als Wohnung" durchgestrichen worden ist, also werden die Räume quasi nur zur Benutzung vermietet werden.

Damit ist es doch definitiv kein Wohhnungsmietvertrag, oder ? :?

Gruß ludigogo

5. #4 Prüfer, 13.01.2008
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Denke schon, macht aber nichts um die 6 Monate wirst Du nicht herum kommen.

6. #5 F-14 Tomcat, 13.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Wenn Wohnung durchgestrichen wurde denke ich schon das man es als Gewerberaum ansehen kann.

Thema: Kündigung Gewerberäume
Die Seite wird geladen...

Kündigung Gewerberäume - Ähnliche Themen

1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  4. Kündigung Gewerbe

Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Kündigen auf Eigenbedarf...

Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...