Kündigung Gewerberäume

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von ludigogo, 13.01.2008.

  1. #1 ludigogo, 13.01.2008
    ludigogo

    ludigogo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hätte mal eine Frage zu Kündigungsfristen von Gewerbemietverträgen.
    Ich habe vor 6 Monaten ein Mehrfamilienhaus erworben und möchte die Gewerberäume im Erdgeschoss selbst nutzen.
    Der vorherige Besitzer hat aber mit dem Mieter einen Wohnungs-Einheitsmietvertrag abgeschlossen, in dem er eine 6-monatige Kündigungsfrist zum Monatsende vereinbart hat.

    Nun die Fragen :)?:

    1. Könnte es Probleme geben, weil der Mietvertrag nicht eindeutig als Gewerbemietvertrag abgeschlossen wurde ? (Die Räume werden definitiv nicht bewohnt, sind nicht beheitzbar und dienen als Antiquitätenmöbellager)

    2. Welche Kündigungsfrist gilt in unserem speziellen Fall ?

    3. Muss das Kündigungsschreiben eine besondere Form haben, oder reichen Standardfloskeln?

    Vielen Dank im Voraus :danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 13.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Wenn eine 6 Monatige Kündigungsfrist vereinbart wurde gilt sie auch

    Die Räumlichkeiten müssen nicht als Gehwerberäume Deklariert sein
    Schwierigkeiten könnten es nur geben wenn sie als Wohnraum vermietet worden sind wie sie genutzt werden ist meines erachtens dabei egal :gehtnicht

    Am besten du kopierst den Mietvertrag und stell ihn hier rein

    Eine normale Kündigung wäre ausreichend
     
  4. #3 ludigogo, 13.01.2008
    ludigogo

    ludigogo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo F-14 Tomcat,

    danke für die schnelle Antwort.
    Der Mietvertrag enthält den folgenden Text.
    "Vermietet werden folgende Räume im Haus : 1 Zimmer, 1 Toilette, 1 Werkstatt zur Benutzung als Wohnung", wobei "als Wohnung" durchgestrichen worden ist, also werden die Räume quasi nur zur Benutzung vermietet werden.

    Damit ist es doch definitiv kein Wohhnungsmietvertrag, oder ? :?

    Gruß ludigogo
     
  5. #4 Prüfer, 13.01.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Denke schon, macht aber nichts um die 6 Monate wirst Du nicht herum kommen.
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 13.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Wohnung durchgestrichen wurde denke ich schon das man es als Gewerberaum ansehen kann.
     
Thema: Kündigung Gewerberäume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung gewerbemietvertrag vorlage

    ,
  2. kündigung gewerbemietvertrag muster

    ,
  3. kündigung gewerberäume vorlage

    ,
  4. kündigung mietvertrag gewerbe vorlage,
  5. kündigung mietvertrag gewerbe muster,
  6. kündigungsschreiben mietvertrag gewerbe muster,
  7. kündigung mietvertrag gewerberaum muster,
  8. kündigungsschreiben gewerbemietvertrag muster,
  9. gewerberaum kündigung muster,
  10. kündigung gewerblicher mietvertrag vorlage,
  11. kündigung mietvertrag gewerblich vorlage,
  12. kündigung mietvertrag gewerberäume vorlage,
  13. muster kündigung gewerbemietvertrag,
  14. kündigungsschreiben gewerblicher mietvertrag vorlage,
  15. vorlage kündigung gewerbemietvertrag,
  16. kündigung mietvertrag gewerberäume muster,
  17. gewerbemietvertrag kündigen vorlage,
  18. Kündigung Gewerberäume,
  19. kündigung gewerbliche räume vorlage,
  20. kündigung gewerbliche räume muster,
  21. muster kündigung mietvertrag gewerberäume,
  22. kündigung eines gewerbemietvertrages muster,
  23. muster kündigungsschreiben gewerberäume,
  24. muster kündigung gewerblicher mietvertrag,
  25. musterbrief kündigung gewerberaum
Die Seite wird geladen...

Kündigung Gewerberäume - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...