Kündigung HartzIV-Empfänger

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Baumann, 26.10.2011.

1. #1 Baumann, 26.10.2011
    Baumann

Baumann Gast

Guten Abend,
    das Thema *Kündigung* wird im Forum schon hinlänglich diskutiert, aber ich habe dennoch ein paar spezielle Fragen hierzu.
    Das Haus, um das es geht, gehört meiner Ex-Schwiegermutter. Im Haus wohnen drei Mietparteien. Die Dame aus dem EG, um die es letztendlich geht, ein junges Paar im 1. OG und ich im DG.
    Die Dame aus dem EG macht seit ihrem Einzug vor acht Jahren nur Stress. Sie hält sich an keine Hausordnung, stiftet Unruhe zwischen den anderen Mietern und Vermieter (bzw. versucht es durch permanentes Lügen).... alles irgendwie *Kleinigkeiten*, aber in der Summe ein riesengrosser Störfaktor.
    Meine Schwiegermutter will schon seit einigen Jahren, dass diese Person auszieht, aber sie ist der Meinung, dass es nicht so einfach wäre, jemandem zu kündigen bzw. durch Kündigung dazu zu bewegen, dass er tatsächlich auszieht.
    Jetzt hat sich die ganze Sache insoweit zugespitzt, dass dieser Mieterin vor ca. drei Monaten der Strom abgestellt wurde. Altschulden beim hiesigen Stromanbieter in Höhe von 3.000 € waren Grund dafür. Mit 3.000 € ist es wahrscheinlich gar nicht getan, weil die Kosten sich natürlich noch erhöhen durch Wiederanschluss usw.
    Die Mieterin ist seit über 20 Jahren Sozialhilfeempfängerin und kann diese Summe selbstverständlich nicht aufbringen.
    Um wieder zu Strom zu kommen, hat sie -durchaus legitim- einen Stromliefervertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen und die vom hiesigen Stromanbieter gekappten Leitungen kurzerhand auf eigene Faust wieder angeschlossen (vom Bekannten). Der örtliche Anbieter, dem die Leitung ja gehört, hat nach einer Weile, nachdem der Strom durch ihn abgestellt wurde, routinemässig kontrolliert, ob mit dem Zähler alles in Ordnung ist. Dadurch ist ihm natürlich nicht entgangen, dass die Leitungen wieder angeschlossen waren. Daraufhin wurde der gesamte Zähler ausgebaut. Anzeige wegen Betruges behält sich der Stromanbieter vor, denn nur er hätte die Leitungen wieder anschliessen dürfen.
    Hoffentlich ist das bis jetzt nicht zu verwirrend...
    Fakt ist: Kein Strom, keine Heizung. Obwohl Gasheizung, benötigt sie zum Heizen auch Strom... wenn auch nur minimal.
    Meine ehemalige Schwiegermutter fürchtet jetzt natürlich, dass mit eintretendem Frost das Haus bzw. die Wasserleitungen leiden werden. Unbeheizte Wohnungen im Winter tragen mit Sicherheit auch nicht dazu bei, dass keine *Gefahr* für die Wohnung besteht (Schimmel usw.)
    Geheizt wird jetzt mit einer mobilen Gasheizung (Campingheizung), deren Gebrauch aber heute durch Abmahnung strikt untersagt wurde. Das gesamte Haus stinkt nach Gas, sobald diese Heizung angeschaltet wird.
    Nun zum Schluss meine Frage: Kann man dieser Mieterin kündigen? Meine Schwiegermutter hat Befürchtungen, dass das eine langwierige und vor allem teure Angelegenheit werden könnte, worauf sie natürlich überhaupt keine Lust hat. Meine Schwiegermutter (ich sage immer noch Schwiegermutter, obwohl es meine Ex-Schwiegermutter ist) ist über 70 und hat alles andere verdient, als Stress und Ärger.
    Also: Kann man kündigen? Evtl. Eigenbedarf für das Enkelkind, das fast 18 ist?
    Faktisch wurde das Haus schon dem Enkelkind vermacht. Könnte durch offiziellen Eigentümerwechsel und hieraus entstehendem neuen Mietvertrag ein Mietvertrag erstellt werden mit zeitlich begrenzter Mietzeit von einem Jahr?
    Fragen über Fragen.... ich hoffe, wenigstens auf die eine oder andere eine Antwort zu bekommen :)
    Vorab vielen vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kündigung HartzIV-Empfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hartz iv empfänger kündigen

,
  2. eigenbedarfskündigung hartz-4-empfänger

,
  3. hartz4 mieter kündigen

,
  4. kündigung hartz 4,
  5. kann man einen mieter kündigen der unruhe stiftet,
  6. wohnungskündigung hartz iv-empfänger,
  7. handyvertrag kündigen wegen hartz 4,
  8. wohnungsvermietung an hartz 4 empfänger,
  9. mietvertrag an harz,
  10. hartz4 empfänger mietvertrag kündigen,
  11. Wiederanschluss Gasheizung Forum,
  12. strom abgestellt campingheizung,
  13. daef ich als hartz 4 empfänger einfach meine wohnung kündigen,
  14. was ist wenn mieter unruhe stiftet,
  15. kündigung harzt 4 empfänger,
  16. hartz iv empfänger vermieterwechsel,
  17. kann ein hartziv empfänger die wohnungskündigung hartz iv-empfänger,
  18. eigenbedarfskündigung bei hartz 4 empfänger,
  19. kann man hartz 4 empfaenger als mieter kuendigen,
  20. mieter der unruhe stiftet,
  21. vermieter kündigt wohnung wegen hartz 4,
  22. hartz 4 untermietvertrag schwiegermutter,
  23. hartz4 empfänger verstorben mietvertrag kündigen,
  24. mietvertrag sonderkündigungsrecht hartz iv,
  25. hartz 4 mietvertrag kündigung
Die Seite wird geladen...

Kündigung HartzIV-Empfänger - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...