Kündigung / Kaution nicht zurück bezahlt

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von urban13, 20.11.2008.

1. #1 urban13, 20.11.2008
    urban13

urban13 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir einen guten Rat geben.

Ich habe meine Wohnung im April 2003 an meinen Mieter vermietet.
    Er zahlte damals auch sofort die Kaution und sonst zahlte er auch immer stets pünktlich seine Miete.

Nun wurde er im Jahr07 arbeitslos und hatte Probleme seine Miete zu zahlen, also einigten wir uns darauf, das wir eine Miete mit der Kaution verrechnen und er mir diese im Nov08 zurückzahlt, sprich die Kaution.

Seine Miete hat der Mieter nach der Kautionsüberbrückunshilfe dann wieder stets regelmäßig bezahlt.

Nun bot ich Ihm an, das er das Objekt zum 01/09 kaufen könne, und das ich einen 2ten Interessenten habe.

Mein Mieter hat den Kauf abgelehnt, da derzeit die finanziellen Mittel fehlen.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Was ist wenn der Mieter nicht die Kaution wie vereinbart im NOV 08 zurückzahlt?
    Habe ich die Möglichkeit der fristlosen Kündigung? bzw welche Möglichkeiten habe ich?

2. Wie bekomme ich den Mieter aus der Wohnung, da ich diese ungern mit dem laufenden Mietvertrag verkaufen möchte?

3. Kann ich Eigenbedarf anmelden und dann verkaufen? Jedoch wie begründe ich Eigenbedarf, denn ich werde nicht in diese Wohnung ziehen können.

Vielen Dank für nützliche Hinweise.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 20.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

die Begründung "Ich möchte ohne Mieter verkaufen" reicht in der Regel nicht aus.

Da hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben - wenn du wegen Eigenbedarf kündigst, musst du auch selbst einziehen (oder Familienangehörige etc.). Alles andere wäre doch Selbstverarschung, oder? ;)

4. #3 Eddy Edwards, 20.11.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Du hast bestimmt gedacht: "Wie konnte er das Angebot nur ausschlagen?"

Möglichkeiten ergeben sich nach §§ 543 und 569 BGB. Wird wohl erst möglich sein, wenn an zwei aufeinanderfolgende Termine in Verzug ist.

Kein Problem! Ordentlich kündigen wenn du an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung gehindert bist. Aber die Nachweisführung möchten ich sehen ;)

Hierzu wurde ja schon was geschrieben.

5. #4 lostcontrol, 21.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

in dem du ihm geld anbietest wenn er auszieht.

wenn du wegen eigenbedarf kündigst und dann nicht einziehst, kann das verdammt teuer für dich werden.

aber wo ist eigentlich das problem?
    warum willst du nicht mit laufendem mietvertrag verkaufen?
    das mit der eigenbedarfskündigung kannst du doch getrost den käufern überlassen, oder nicht?

hast du denn schon käufer?
    denn falls nicht: mag sein eine leerstehende wohnung lässt sich leichter verkaufen.
    aber bedenke bitte dass der immomarkt so doll dann auch grad nicht ist und es 'ne ganze weile dauern kann bis du einen käufer findest. wenn du keinen mieter hast fliesst auch kein geld, bzw. du musst sogar noch so einiges zahlen, denn leerstand ist ganz schön teuer, vor allem im winter...

Thema: Kündigung / Kaution nicht zurück bezahlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann bekommt man die kaution zurück

,
  2. mietkündigung kaution

,
  3. fristlose kündigung kaution zurück

,
  4. wohnung kündigen kaution zurück,
  5. nach mietkündigung wann bekommt man die kauton zurück,
  6. mieter zahlt kaution nicht kündigung,
  7. kündigung wohnung da kaution nicht bezahlt,
  8. mietvertrag 2008 Kaution nicht bezahlt Kündigung,
  9. fristlose kündigung trotzdem kaution zurück,
  10. bekommt man die kaution auch bei fristloser kündigung,
  11. kaution zurück bei fristloser kündigung,
  12. kundigung wohnung wann ist ausgezahlte kaution,
  13. wenn vermieter fristlos kündigt kriegt man kaution zurück,
  14. ich zieh aus muss ich renovieten ,
  15. bekommt man bei einer fristlosen kündigung die kaution zurück,
  16. bed & breakfast zahlt kaution nicht zurück,
  17. bekomme ich die kaution bei fristloser kündigung zurück,
  18. wie begründe ich das die Kaution nicht bezahlt wird,
  19. wann bekommt man die kaution bei einer fristlosen kündigung zurück ,
  20. wohnung gekündigt wann bekomme ich mein kkauion zurück ,
  21. bekommt man seine kaution bei kündigung wieder,
  22. kriegt man die kaution bei fristlosen kündigung,
  23. kündigung kaution zurück,
  24. wenn ich vom vermieter gekündigt werde bekomm ich meine kaution wieder,
  25. bekommt man bei der kündigung die kaution zurück
Die Seite wird geladen...

Kündigung / Kaution nicht zurück bezahlt - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...