Kündigung: Kündigungsfrist im Mietvertrag unklar

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Thony, 14.02.2010.

1. Thony

Thony Neuer Benutzer

Hallo,

wir wollen unseren Mietern kündigen, da wir den von Ihnen bewohnten Wohnraum selber nutzen wollen (Eigenbedarf).
    Der Mietvertrag, der im Jahre 1992 zwischen unseren Eltern (Vermieter) und den jetzigen Mietern abgeschlossen wurde, ist bei dem Passus "Kündigung" leider etwas missverständlich.
    Vielleicht kann uns von Euch jemand mit fachkundiger Meinung weiterhelfen!

Im folgenden der Auszug bezüglich Kündigungsfrist:

"§2 Mietzeit
    1. Nur für Verträge von unbestimmter Dauer
    Das Mietverhältnis beginnt mit dem 01.08.1992. Es kann von jedem Teil spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats für den letzten Tag des übernächsten Kalendermonats gekündigt werden. - Nach 5, 8, und 10 Jahren seit der Überlassung des Wohnraumes verlängert sich die Kündigungsfrist für den Vermieter um jeweils 3 Monate.
    2. Nur für verträge von bestimmter Dauer
    a) Verträge ohne Verlängerungsklausel [NICHT AUSGEFÜLLT]
    Das Mietverhältnis beginnt mit dem xx.xx.xxxx und endet am xx.xx.xxxx ohne daß es einer Erklärung seitens einer Partei bedürfte. Der Mieter kann spätestens 2 Monate vor der Beendigung des Mietverhältnisses durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vermieter die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn nicht der Vermieter ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat.
    b) Verträge mit Verlängerungsklausel
    Das Mietverhältnis beginnt mit dem 01.08.1992 und endet am 01.08.1997. Wird das Mietverhältnis nicht auf den als Endtermin vorgesehenen Tag unter Einhaltung der oben aufgeführten Fristen gekündigt, so verlängert es sich jedesmal um 12 Monate."

Die Frage ist:
    - Wie lang ist die Kündigungsfrist?
    - Ab wann zählt die Kündigung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

9 monate kündigungsfrist.
    angenommen ihr wollt schnellstmöglich kündigen, dann müsste eure kündigung spätestens am 03.03.2010 bei den mietern sein und auszugstermin wäre dann der 30.11.2010.

ich würde euch aber empfehlen einen anwalt zu rate zu ziehen, wenn ihr damit noch keinerlei erfahrung habt - man kann da viel falsch machen.
    um widersprüchen gegen die eigenbedarfskündigung von vornherein gegenüber zu treten ist es durchaus sinnvoll in die kündigung mehr reinzuschreiben als gesetzlich gefordert.

4. #3 BarneyGumble2, 15.02.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich meine, vor einigen Wochen hat hier mal jemand einen guten Kündigungstext bei Eigenbedarf eingestellt, evtl. könnte derjenige das Dokument nochmal einstellen?
    Habe es grad nicht gefunden..

Ich würde mich aber eher Lostcontrol anschließen und einen Anwalt konsultieren, da man durch kleine Fehler viel Angriffsfläche bietet, was dann unnötige Verzögerungen zur Folge haben würde.

5. #4 F-14 Tomcat, 15.02.2010
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

6. #5 BarneyGumble2, 15.02.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Genau den Text meinte ich :top

7. #6 Thomas76, 15.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Diese Vordrucke kenne ich, und um solchen Missverständnissen vorzubeugen, streiche ich immer den gesamten nichtgenutzten Passus durch.
    Durch die sehr "unlogische" Art des ausfüllens dürfte es sich hier um einen "gewöhnlichen" Vertrag von unbestimmter Dauer handelt, daher greift die Definition unter §2, Absatz 1.Somit seit ihr bei einer Frist von 12 Monaten.
    Und eine Kündigung "zählt" ab Zugang.

8. #7 michael_the_x, 18.02.2010
    michael_the_x

michael_the_x Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei mir und einem Kumpel herrscht noch etwas unklarheit über einen Satz.

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, sie ist spätestens bis zum 3 Werktag einen Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats zu erklären.
    das mit dem schriftlich is ja klar.
    Wenn er jetzt am 19.02.10 Kündigt, dann kann er doch zum 31.05.2010 raus aus der Wohnung oder?
    Er meint, er müsse bis ende Juni bleiben, weil er mitten im Februar kündigt.

Danke euch

9. #8 Thomas76, 19.02.2010
    Thomas76

Sehe ich auch so.

10. Howard

Howard Benutzer

#2.
    Die Kündigung kann nur zum nächstmöglichen Termin erfolgen, und das ist der 03.03.2010. Der Ablauf des übernächsten Monats ist somit der 31.05.2010

11. #10 Thomas76, 20.02.2010
    Thomas76

Nicht "zum nächstmöglichen Termin" sondern "bis zum nächstmöglichen Termin", d.h. er hat bis zum 03.03.2010 Zeit zum Kündigen, um noch am 31.05.2010 raus zu kommen.

Thema: Kündigung: Kündigungsfrist im Mietvertrag unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es kann von jedem Teil spätestens am 3. Werktag

,
  2. textvorschlag für garagen mietvertrags kündigung als mieter

,
  3. Die Kündigung muss schriftlich bis spätestens zum 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats erfolgen

,
  4. gesetzliche kündigungsfrist garagen,
  5. gesetzliche kündigungsfrist garage,
  6. das mietverhältnis kann von jedem teil spätestens am 3. werktag eines kalendermonats,
  7. kündigung mietvertrag von bestimmter dauer mit verlängerungsklausel,
  8. eine schriftliche Kündigung spätestens am 03.Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des 9. Kalendermonats,
  9. kündigung zum ende eines kalendermonats garage,
  10. mietvertrag missverständliche kündigungsfrist,
  11. die kündigung muss schriftlich bis spätestens zum 3. werktag eines kalendermonates zum ablauf des übernächsten monats erfolgen,
  12. eine kündigung muss schriftlich bis spätestens zum 3. werktag eines kalendermonats zum ablauf des übernächsten monats erfolgen.,
  13. unklar kündigungsfrist mietvertrag,
  14. mietvertrag keine kündigungsfrist angegeben,
  15. garage mietvertrag kündigen muster,
  16. kündigungsfristen für garagenmiete,
  17. keine angabe kündigungsfristen im mietvertrag,
  18. §18 kündigung mietvertrag,
  19. kündigungsfrist mietvertrag ohne klausel,
  20. mietvertrag klausel keine kündigungsfrist,
  21. Kündigung unklar,
  22. wann auszugstermin,
  23. Kündigungsfrist für mietvertrag von 1992 ,
  24. am 3. tag zum übernächsten,
  25. was bedeutet kündigung mietvertrag kann von jedem teil
Die Seite wird geladen...

Kündigung: Kündigungsfrist im Mietvertrag unklar - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...