Kündigung Lagerraum

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von toffifee, 28.07.2014.

  1. #1 toffifee, 28.07.2014
    toffifee

    toffifee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen, ich hab eine Frage und hoffe auf eure Hilfe :-)
    Ich habe vor ca 1,5 Jahren einen Lagerraum vermietet und möchte diesen nun aber selbst nutzen. Ich schrieb eine Kündigung und bekam einen Widerspruch zurück. Dieser wird mit der Schwerstbehinderung des Mieters und dass Eigenbedarf nur bei Wohnraum greift. Soweit ich weiss kann ich einen Lagerraum jedoch ohne Grund kündigen. Und gibt es irgendeine Klausel, die bei Schwerbehinderten greift obwohl es sich nicht um Wohnraum handelt?!

    Lg Toffifee.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Erste wichtige Erkenntnis: In der Kürze liegt die Würze. Wenn du dem Mieter nicht erzählt hättest, was du mit dem Raum machen willst, würde er dir jetzt nicht mit unsinnigen Argumenten auf die Nerven fallen.


    Vielleicht versuchen wir doch mal ein paar Probleme auszuschließen - grundsätzlich siehtst du die Sache nämlich richtig:

    Bist du sicher, dass der Lagerraum nicht Bestandteil eines einheitlichen Mietverhältnisses mit einem Wohnraum ist? Was ist das für ein Raum? Stehst du mit dem Mieter sonst noch in irgendwelchen Vertragsbeziehungen?

    Ist der Vertrag unbefristet geschlossen? Ist er befristet abgeschlossen und das Ende der Befristung erreicht? Ist ein Kündigungsverzicht vereinbart? Kurz: Darfst du im Moment kündigen?

    Man kann da bestimmt etwas konstruieren. Jedenfalls ist das Mietverhältnis deswegen nicht unkündbar.
     
  4. #3 toffifee, 29.07.2014
    toffifee

    toffifee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Ja, (leider) hat dieser Mieter auch eine Wohnung im Mehrfamilienhaus auf diesem Grundstück gemietet. Da werde ich ihn wohl schwer los :-(
    Der Mietvertrag der Wohnung wurde vor ca. 6 Jahren geschlossen, der Vertrag über den Lagerraum vor ca. 1,5 Jahren (nur mündlich). Damals wurde gesagt, dass er den Raum so lange haben kann, bis wir ihn brauchen.... ach blöd. Dieser Mieter stiftet im ganzen Haus Unruhe, zeigt die Nachbarn an.... ich weiß nicht was da passiert ist.
    Lg und gute Nacht :-)
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Naja, hätte besser laufen können - aber auch viel schlechter. Meiner Meinung nach ist das kein einheitliches Mietverhältnis und außerdem ein unbefristeter Vertrag. Demnach bräuchtest du keinen Kündigungsgrund, Frist richtet sich nach § 580a BGB.

    Nicht nervös machen lassen.
     
  6. #5 KeinPlanHaber, 05.08.2014
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    ok aber man muss auch bedenken, dass solche leute die schon gerne rumklagen und anderweitig nerven, dann ggf auch zu rachemaßnahmen greifen...
    und dann gibts ggf mietkürzung wegenwasweissich

    versuche doch mal mit denen auf die nette und freundliche devote art zu sprechen
     
Thema: Kündigung Lagerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. formular kündigung lagerraum

    ,
  2. kündigung lagerrau schreiben

    ,
  3. widerspruch kündigung mietvertrag lagerraum

Die Seite wird geladen...

Kündigung Lagerraum - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...