Kündigung Lagerraum

Diskutiere Kündigung Lagerraum im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo alle zusammen, ich hab eine Frage und hoffe auf eure Hilfe :-) Ich habe vor ca 1,5 Jahren einen Lagerraum vermietet und möchte diesen nun...

1. #1 toffifee, 28.07.2014
    toffifee

toffifee Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen, ich hab eine Frage und hoffe auf eure Hilfe :-)
    Ich habe vor ca 1,5 Jahren einen Lagerraum vermietet und möchte diesen nun aber selbst nutzen. Ich schrieb eine Kündigung und bekam einen Widerspruch zurück. Dieser wird mit der Schwerstbehinderung des Mieters und dass Eigenbedarf nur bei Wohnraum greift. Soweit ich weiss kann ich einen Lagerraum jedoch ohne Grund kündigen. Und gibt es irgendeine Klausel, die bei Schwerbehinderten greift obwohl es sich nicht um Wohnraum handelt?!

Lg Toffifee.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erste wichtige Erkenntnis: In der Kürze liegt die Würze. Wenn du dem Mieter nicht erzählt hättest, was du mit dem Raum machen willst, würde er dir jetzt nicht mit unsinnigen Argumenten auf die Nerven fallen.

Vielleicht versuchen wir doch mal ein paar Probleme auszuschließen - grundsätzlich siehtst du die Sache nämlich richtig:

Bist du sicher, dass der Lagerraum nicht Bestandteil eines einheitlichen Mietverhältnisses mit einem Wohnraum ist? Was ist das für ein Raum? Stehst du mit dem Mieter sonst noch in irgendwelchen Vertragsbeziehungen?

Ist der Vertrag unbefristet geschlossen? Ist er befristet abgeschlossen und das Ende der Befristung erreicht? Ist ein Kündigungsverzicht vereinbart? Kurz: Darfst du im Moment kündigen?

Man kann da bestimmt etwas konstruieren. Jedenfalls ist das Mietverhältnis deswegen nicht unkündbar.

4. #3 toffifee, 29.07.2014
    toffifee

toffifee Neuer Benutzer

Danke!

Ja, (leider) hat dieser Mieter auch eine Wohnung im Mehrfamilienhaus auf diesem Grundstück gemietet. Da werde ich ihn wohl schwer los :-(
    Der Mietvertrag der Wohnung wurde vor ca. 6 Jahren geschlossen, der Vertrag über den Lagerraum vor ca. 1,5 Jahren (nur mündlich). Damals wurde gesagt, dass er den Raum so lange haben kann, bis wir ihn brauchen.... ach blöd. Dieser Mieter stiftet im ganzen Haus Unruhe, zeigt die Nachbarn an.... ich weiß nicht was da passiert ist.
    Lg und gute Nacht :-)

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Naja, hätte besser laufen können - aber auch viel schlechter. Meiner Meinung nach ist das kein einheitliches Mietverhältnis und außerdem ein unbefristeter Vertrag. Demnach bräuchtest du keinen Kündigungsgrund, Frist richtet sich nach § 580a BGB.

Nicht nervös machen lassen.

6. #5 KeinPlanHaber, 05.08.2014
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

ok aber man muss auch bedenken, dass solche leute die schon gerne rumklagen und anderweitig nerven, dann ggf auch zu rachemaßnahmen greifen...
    und dann gibts ggf mietkürzung wegenwasweissich

versuche doch mal mit denen auf die nette und freundliche devote art zu sprechen

Thema: Kündigung Lagerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertag lagerraum kündigen

,
  2. Lagerraum kündigungsfrist

,
  3. Lagerraumkündigung schreiben

,
  4. nach fristlose kündigung lagerraum,
  5. fristlose kündigung lagerraum,
  6. lagerraum kündigung schreiben,
  7. widerspruch kündigung mietvertrag von Lagerräumen ,
  8. Küngs frist lagerraum,
  9. formular kündigung lagerraum,
  10. kündigung lagerrau schreiben,
  11. widerspruch kündigung mietvertrag lagerraum
Die Seite wird geladen...

Kündigung Lagerraum - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Eigenbedarf Kündigen

Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  3. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. Kündigung möglich?

Kündigung möglich?: Sehr geehrte "Mit-Vermieter", bis dato war ich immer stiller Mitleser und bin begeistert wie gut ihr euch immer gegenseitig unterstützt! Leider...