Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Diskutiere Kündigung lebenslanges Wohnrecht im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...

1. Funker

Funker Neuer Benutzer

Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der Erdgeschosswohnung. Sein Wohnungsrecht beruht auf dem Leibgedingsvertrag nach BayAGBGB, Abschnitt 3. Nun ist es so, dass mein Vater nach dem Tod meiner Mutter angefangen hat meiner Familie das Leben schwer zu machen. Er macht mich im ganzen Ort schlecht und schädigt meinen Ruf. Er räumt alles, was auf dem Grundstück und den Gemeinschaftsräumen nicht niet- und nagelfest ist, weg und verkauft es. Ihm ist egal, ob die Sachen ihm oder mir gehören. Es ist einfach weg, weil er ja den ganzen Vormittag alleine zuhause ist. Er stellt nicht haltbare Geldforderungen auf, ist deswegen auch schon zum Anwalt gelaufen und hat einen Forderungskatalog erstellen lassen, was ich ihm alles aushändigen muss oder zu bezahlen habe. Meine Familie und ich leben seit gut drei Monaten in Angst und Schrecken, weil wir nicht wissen, was er tagsüber, wenn wir in der Arbeit sind, wieder anstellt. Nun sucht er sich mit 76 Lebensjahren eine neue Lebensgefährtin und erzählt ihr, ihm würde alles gehören, Haus und Grundstück. Die Damen wollen natürlich das ganze Haus besichtigen und wollen Zutritt zu unserer Wohnung und den Keller.

Nun meine eigentliche Frage: Ist in solch einem Fall der Sachverhalt erfüllt, dass ich ihm wegen Unzumutbarkeit des Zusammenlebens nach Paragraph 19 BayAGBGB unter Setzung einer Frist das Wohnrecht kündigen kann? Laut meinem notariellen Vertrag ist Satz 2 (Schadenersatz) dieses Paragraphen ausgeschlossen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich diese Kündigung gerichtlich einklagen muss. Weiß jemand wie hoch die Kosten sein könnten?
    Vielen Dank für Eure Ratschläge schon im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hELLfIRE, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    hELLfIRE

hELLfIRE Benutzer

Mit diesen Fragen solltest Du Dich meiner Meinung nach an einen Rechtsanwalt mit entsprechendem Tätigkeitsgebiet oder Schwerpunkt wenden. Wenn es um solche wichtige Sachen geht, sollte man schon etwas Geld in die Hand nehmen und sich rechtlich beraten und falls notwendig auch vertreten lassen. Ein Forum kann eine solche rechtliche Beratung nicht ersetzen.

Ein Leibgedingsvertrag beinhaltet in der Regel ja nicht nur ein Wohnrecht sondern auch andere Dinge wie Pflege der Person, Instandhaltungskosten, Erneuerungskosten, Essen, Heizung, Steuern, Taschengeld, private Lasten, öffentliche Lasten usw.

4. #3 BHShuber, 07.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie Hellfire schon schreibt, ist das ein rechtliches Fachgebiet welches normales Wissen oftmals übersteigt und es kommt sehr darauf an, was hier als Belastung des Wohnrechtes und Leibgeding tatsächlich vertraglich vereinbart ist.

Auch ich rate hier zu einem Juristen der sich darauf spezialisiert hat, der kann dann auch gleich über die Kosten Auskunft geben.

Gruß
    BHShuber

5. #4 sara, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

wahrscheinlich deshalb, weil das 2 Fam. Haus vorher den Eltern gehörte...
    Ja es ist schon grausam, wenn man etwas geschenkt bekommt und das sich nachher als problematisch herausstellt....

Viel Glück beim Geldverbrennen beim Anwalt.

dots, Pitty und Nanne gefällt das.
  6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Armer Vater, verliert erst die Frau und wird dann aus seinem Haus vertrieben.

Ziehe lieber selber aus, das wäre fair.

7. #6 BHShuber, 09.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

na ja so einfach möchte ich es nun nicht machen, wir kennen allerdings nur die Schilderung des TE aber danach gleich zu urteilen, dass man den Vater aus dem Haus haben möchte halte ich für zu weit hergeholt.

Es gibt nichts was es nicht gibt, doch wenn sich die Situation so darstellt wie geschildert, muss auf die eine oder andere Weise eine Lösung her, wie man den Vater wieder auf Spur bringen kann.

Gruß
    BHShuber

8. #7 MarkoEiffel, 20.06.2017
    MarkoEiffel

MarkoEiffel Neuer Benutzer

tolles Familienglück!

Thema: Kündigung lebenslanges Wohnrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung lebenslanges wohnrecht

Die Seite wird geladen...

Kündigung lebenslanges Wohnrecht - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Eigenbedarf Kündigen

Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  3. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. Kündigung möglich?

Kündigung möglich?: Sehr geehrte "Mit-Vermieter", bis dato war ich immer stiller Mitleser und bin begeistert wie gut ihr euch immer gegenseitig unterstützt! Leider...