Kündigung, Makler schlüssel einbehalten

Diskutiere Kündigung, Makler schlüssel einbehalten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Folgende Sache : Meine Freundin hat zum 1.8.07 einen Mietvertrag am 16.7. unterschrieben hat jetzt ein Arbeitsangebot (75 km entfernt) und...

  1. Lutze

    Lutze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Folgende Sache :
    Meine Freundin hat zum 1.8.07 einen Mietvertrag am 16.7. unterschrieben hat jetzt ein Arbeitsangebot (75 km entfernt) und hat wieder gekündigt. Ist das mit 3 Monate kündigungsfrist auch anders Möglich ???

    2. Sache. Für diese Wohnung haben wir Handzettel in Läden ausgehängt um Nachmieter zu finden, jetzt hatten wir einen Mann (ca. 45 J) Nun sagte uns der Makler das die Wohnung nur für Studentinnen und Schülerinnen sei obwohl das nirgendswo steht. Nicht im Mietvertrag und auch sonst nirgends. Ist das Rechtens einen Möglichen Nachmieter den wir besorgt haben wieder wegzuschicken ?


    3. Der Makler hatte an einem Tag 2 Besichtigungen und hat von uns den Schlüssel abgeholt. Diesen wollte er direkt nach der Besichtigung wieder zurückbringen. Dieses ist nicht passiert und er meldet sich nicht bzw. ist nicht erreichbar. Meine Frage : Soll ich für eine Wohnung Miete zahlen wo ich nichtmal einen Schlüssel mehr für besitze.

    MFG und Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris

    Chris Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutze.

    Nein, denn Vertrag ist Vertrag. Vielleicht auf die Kulanz des Vermieters hoffen.

    Wie habt ihr euch denn mit dem Vermieter geeinigt? Hat er zugestimmt, dass ihr eher ausziehen dürft, wenn ihr einen passenden Nachmieter findet? Oder hat er gleich gesagt, dass er die Wohnung an einen Makler abgibt? Denn wenn der Vermieter die Wohnung an einem Makler übergeben hat, dann will der natürlich auch vermitteln, sonst kriegt er ja keine Provosion. Wenn ihr mit euren Nachmieter ankommt, kriegt er ja kein Geld.


    Mein Tipp: Wenn der Makler in der Nähe wohnt, hinfahren und Schlüssel sofort abnehmen. Wenn er Interessenten hat, kann er sich ja wieder melden. Mach ihm klar, dass es immer noch deine Wohnung ist. Hast du denn was in der Wohnung?

    Was sagt denn eigentlich der Vermieter? Wie hat er sich denn zu der Kündigung geäußert?

    Gruß Chris
     
  4. Lutze

    Lutze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind garnicht eingezogen.
    Soll man miete zahlen oder nicht ?
     
  5. Chris

    Chris Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    :wink

    Du musst sogar Miete zahlen. Ob du eingezogen bist oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle. :gehtnicht

    Gruß Chris
     
  6. gnat

    gnat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    3. Der Makler hatte an einem Tag 2 Besichtigungen und hat von uns den Schlüssel abgeholt. Diesen wollte er direkt nach der Besichtigung wieder zurückbringen. Dieses ist nicht passiert und er meldet sich nicht bzw. ist nicht erreichbar. Meine Frage : Soll ich für eine Wohnung Miete zahlen wo ich nichtmal einen Schlüssel mehr für besitze.

    Nicht nur der Mieter hat Pflichten, auch der Vermieter hat welche. Zu denen gehört z.B., dass der Vermieter verpflichtet ist, dem Mieter den Zugang zu der Wohnung zu gewähren. Wenn er Euch also den Schlüssel vorenthält, sodass Ihr keinen Zugang zur Wohnung während der Mietzeit habt, verhält der sich Vertragskonform. Also am besten per Einschreiben die Schlüsselübergabe mit einer Frist verlangen, mindestens mit dem Hinweis, für die Tage, zu der Ihr keinen Zugang habt die Miete zu mindern. Ansonsten müsst Ihr die Kündigungsfrist einhalten und zahlen, Vertrag ist Vertrag. Dass Ihr den Schlüssel ohne schriftliche Vereinbahrung raus gegeben habt, entschuldigt, war sehr dumm. Auf mündliche Versprechen wie hier den Schlüssel wieder rauszugeben, kann man sich nicht verlassen. Immer alles schriftlich machen. Ganz wichtig heutzutage.

    MfG gnat
     
  7. Lutze

    Lutze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Richtig lesen wäre von Vorteil, die Frage zur Mietenzahlung belief sich auf das uns der Schlüssel zur Wohnung also derZugang fehlt.
     
  8. #7 Martens, 09.08.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Lutze,

    Mietzahlungspflicht besteht, Kündigungsfrist ist einzuhalten, wurde schon geschrieben.

    Wir haben heute den 09. August, dieser Monat ist eh gelaufen, also ist der nächste Kündigungstermin Anfang September, keine Eile.

    Wenn Du den Schlüssel "irgendjemandem" gibst, ist das Dein Problem.
    Wenn Du alle Schlüssel weggibst, ich gehe davon aus, Du hattest mehr als einen, ist das auch Dein Problem.
    Zur Mietzahlung: siehe oben.

    Ein nicht erreichbarer Makler ist, äh, merkwürdig. Mach ihm Druck wegen der Schlüssel.

    Wegen der Vertragsgeschichten: vergiß den Makler, setzte Dich mit dem Eigentümer oder dessen Verwaltung in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären. Erst telefonisch / per email und dann ggfs. schriftlich und persönlich.

    Eine Kündigung muß immer schriftlich erfolgen und kann nicht zurückgezogen oder widerrufen werden.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Kündigung, Makler schlüssel einbehalten
Die Seite wird geladen...

Kündigung, Makler schlüssel einbehalten - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  4. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...