Kündigung, Makler schlüssel einbehalten

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Lutze, 02.08.2007.

1. Lutze

Lutze Neuer Benutzer

Hallo,

Folgende Sache :
    Meine Freundin hat zum 1.8.07 einen Mietvertrag am 16.7. unterschrieben hat jetzt ein Arbeitsangebot (75 km entfernt) und hat wieder gekündigt. Ist das mit 3 Monate kündigungsfrist auch anders Möglich ???

2. Sache. Für diese Wohnung haben wir Handzettel in Läden ausgehängt um Nachmieter zu finden, jetzt hatten wir einen Mann (ca. 45 J) Nun sagte uns der Makler das die Wohnung nur für Studentinnen und Schülerinnen sei obwohl das nirgendswo steht. Nicht im Mietvertrag und auch sonst nirgends. Ist das Rechtens einen Möglichen Nachmieter den wir besorgt haben wieder wegzuschicken ?

3. Der Makler hatte an einem Tag 2 Besichtigungen und hat von uns den Schlüssel abgeholt. Diesen wollte er direkt nach der Besichtigung wieder zurückbringen. Dieses ist nicht passiert und er meldet sich nicht bzw. ist nicht erreichbar. Meine Frage : Soll ich für eine Wohnung Miete zahlen wo ich nichtmal einen Schlüssel mehr für besitze.

MFG und Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris

Chris Benutzer

Hallo Lutze.

Nein, denn Vertrag ist Vertrag. Vielleicht auf die Kulanz des Vermieters hoffen.

Wie habt ihr euch denn mit dem Vermieter geeinigt? Hat er zugestimmt, dass ihr eher ausziehen dürft, wenn ihr einen passenden Nachmieter findet? Oder hat er gleich gesagt, dass er die Wohnung an einen Makler abgibt? Denn wenn der Vermieter die Wohnung an einem Makler übergeben hat, dann will der natürlich auch vermitteln, sonst kriegt er ja keine Provosion. Wenn ihr mit euren Nachmieter ankommt, kriegt er ja kein Geld.

Mein Tipp: Wenn der Makler in der Nähe wohnt, hinfahren und Schlüssel sofort abnehmen. Wenn er Interessenten hat, kann er sich ja wieder melden. Mach ihm klar, dass es immer noch deine Wohnung ist. Hast du denn was in der Wohnung?

Was sagt denn eigentlich der Vermieter? Wie hat er sich denn zu der Kündigung geäußert?

Gruß Chris

4. Lutze

Lutze Neuer Benutzer

Wir sind garnicht eingezogen.
    Soll man miete zahlen oder nicht ?

5. Chris

Chris Benutzer

:wink

Du musst sogar Miete zahlen. Ob du eingezogen bist oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle. :gehtnicht

Gruß Chris

6. gnat

gnat Neuer Benutzer

3. Der Makler hatte an einem Tag 2 Besichtigungen und hat von uns den Schlüssel abgeholt. Diesen wollte er direkt nach der Besichtigung wieder zurückbringen. Dieses ist nicht passiert und er meldet sich nicht bzw. ist nicht erreichbar. Meine Frage : Soll ich für eine Wohnung Miete zahlen wo ich nichtmal einen Schlüssel mehr für besitze.

Nicht nur der Mieter hat Pflichten, auch der Vermieter hat welche. Zu denen gehört z.B., dass der Vermieter verpflichtet ist, dem Mieter den Zugang zu der Wohnung zu gewähren. Wenn er Euch also den Schlüssel vorenthält, sodass Ihr keinen Zugang zur Wohnung während der Mietzeit habt, verhält der sich Vertragskonform. Also am besten per Einschreiben die Schlüsselübergabe mit einer Frist verlangen, mindestens mit dem Hinweis, für die Tage, zu der Ihr keinen Zugang habt die Miete zu mindern. Ansonsten müsst Ihr die Kündigungsfrist einhalten und zahlen, Vertrag ist Vertrag. Dass Ihr den Schlüssel ohne schriftliche Vereinbahrung raus gegeben habt, entschuldigt, war sehr dumm. Auf mündliche Versprechen wie hier den Schlüssel wieder rauszugeben, kann man sich nicht verlassen. Immer alles schriftlich machen. Ganz wichtig heutzutage.

MfG gnat

7. Lutze

Lutze Neuer Benutzer

Richtig lesen wäre von Vorteil, die Frage zur Mietenzahlung belief sich auf das uns der Schlüssel zur Wohnung also derZugang fehlt.

8. #7 Martens, 09.08.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Lutze,

Mietzahlungspflicht besteht, Kündigungsfrist ist einzuhalten, wurde schon geschrieben.

Wir haben heute den 09. August, dieser Monat ist eh gelaufen, also ist der nächste Kündigungstermin Anfang September, keine Eile.

Wenn Du den Schlüssel "irgendjemandem" gibst, ist das Dein Problem.
    Wenn Du alle Schlüssel weggibst, ich gehe davon aus, Du hattest mehr als einen, ist das auch Dein Problem.
    Zur Mietzahlung: siehe oben.

Ein nicht erreichbarer Makler ist, äh, merkwürdig. Mach ihm Druck wegen der Schlüssel.

Wegen der Vertragsgeschichten: vergiß den Makler, setzte Dich mit dem Eigentümer oder dessen Verwaltung in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären. Erst telefonisch / per email und dann ggfs. schriftlich und persönlich.

Eine Kündigung muß immer schriftlich erfolgen und kann nicht zurückgezogen oder widerrufen werden.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Kündigung, Makler schlüssel einbehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler gibt schlüssel nicht zurück

,
  2. schlüsselübergabe an makler

,
  3. schlüssel einbehalten

,
  4. makler schlüssel geben,
  5. einbehaltung wohnungsschlüssel,
  6. malkler wolte den schlusel nicht abgeben,
  7. immobilienmakler gibt schlüssel,
  8. kündigungsschreiben immobilienmakler,
  9. makler gibt schlüssel nicht raus,
  10. kündigung miete zahlen schlüsselübergabe an makler,
  11. kann immobilienmakler schlüssel einbehalten ,
  12. Makler gibt Objektschlüssel nicht zurück,
  13. markler schlüssel geben ,
  14. makler rückt kaution nicht raus,
  15. schlüssel einbehalten mieter,
  16. rückgabe schlüssel durch makler,
  17. schlüssek und makler,
  18. mieter übergibt einen schlüssel an makler,
  19. makler übergibt interessenten schlüssel,
  20. makler besorgt nachmieter,
  21. darf man den makler kündigen,
  22. makler gibt nach verkauf schlüssel nicht heraus,
  23. nachmieter makler schlüssel,
  24. mietvertrag abgegeben makler meldet sich nicht,
  25. immobilienmakler kündigung
Die Seite wird geladen...

Kündigung, Makler schlüssel einbehalten - Ähnliche Themen

1. Ordentliche Kündigung

Ordentliche Kündigung: Jahr 2015 1. Ich habe die Wohnung im Mai 2015 gekauft. Ein Mieter wohnt in der Wohnung seit 2011. Im Vertrag ist die monatliche Zahlung bis zum...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...