Kündigung meiner Wohnung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Guffel, 21.04.2012.

1. Guffel

Guffel Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe ein Problem:
    Ich bin mit der Miete meiner Wohnung Ende des letzten Jahres in Verzug geraten, daraufhin das übliche:Vermieter Mahnung (November,Dezember) Rechtsanwalt Mahnung und fristlose Kündigung (Januar); zum Zeitpunkt der rechtsanwaltlichen Mahnung war jedoch die Miete für den Monat Januar schon unterwegs, zzgl. der Teilbetrag von 225 € zur Tilgung des Mietrückstandes. Daraufhin hat mich kein Brief des Rechtsanwaltes mehr erreicht und ich habe die Zahlungen genauso weitergeführt. So weit, so gut. Ich wohne Im Großraum Bremen und bin dort seit dem Einzug in die Wohnung auf der Suche nach einer besseren, in der Stadt. Gar nicht so einfach, jetzt stand jedoch letzten Freitag die Vermieterin vor mir und erklärte mir eine Frist von einer Woche zur Räumung der Wohnung, da diese ja fristlos gekündigt sei. Sie hatte bei diesem Gespräch eine Zeugin dabei, die sich jedoch im Hintergrund hielt. Jetzt meine Frage: Muss ich ihr heute diese Wohnung zur Verfügung stellen? Ist eine solche Vorgehensweise Rechtens? Dazu kommt nämlich auch, dass die Vermieterin im Oktober letzten Jahres die Vermietungsgeschäfte an Ihre Töchter Übertragen hat, da sie Krank wurde. Jetzt habe ich aber nix schriftliches, dass darauf hinweist, dass sie diese Geschäfte wieder übernommen hat. Mein Problem ist dass ich immer noch keine Wohnung habe und leider befürchten muss, das sie sich irgendwie Zugang zu der Wohnung beschafft und sie von sich aus Räumt. Ich bitte um Hilfe und Tipps- Vielen Dank.

Guffel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 21.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

solande die Kündigung, die du erhalten hast, rechtlich okay war/ist, gilt die Kündigung.

Ich denke, mit den vorliegenden Infos kann hier niemand was genaueres sagen.

Gruß,
    Christian

4. kathi

kathi Gesperrt

Ob die Kündigung ok war, kann ich auch nicht beurteilen. Aber einfach so räumen darf sie dich nicht. Das geht nur auf gerichtlichem Weg und auch da könntest du die fristlose Kündigung noch heilen, wenn du deine Rückstände bezahlst und es die erste fristlose Kündigung aufgrund von Zahlungsverzug innerhalb von 2 (?) Jahren war.
    Allerdings wundert es mich ein bisschen, wie jemand auf der Suche nach einer BESSEREN Wohnung sein kann, wenn er sich offensichtlich noch nichtmal die schlechtere leisten kann.

5. #4 Pharao, 21.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wichtig ist aber, das man hier den gesamten Betrag bezahlt. Theoretisch geht das auch noch bis ein Monat nach Zustellung einer Räumungsgklage, wenn die Kündigung auf Zahlungsverzug basiert. Damit wäre dann auch die Künigung unwirksam.

6. #5 Christian, 21.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Pharao, woher weißt du, daß die Kündigung nicht den üblichen Satz a la "hilfsweise fristgerecht kündigen blablabla" enthalten hat?

Damit wäre die Kündigung nämlich NICHT unwirksam (wie du es behauptest, obwohl du es m.E. gar nicht wissen kannst).

Stell dir mal vor, der TE verlässt sich auf deine Aussage, bezahlt den gesamten Betrag, und ist dann entäuscht, daß die Kündigung doch nicht "geheilt" ist ... wäre doof, oder?

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Ach Christian,

ich habe doch nur auf Kathi`s Beitrag was dazu gefügt ..... und Kathi schreibte "die fristlose Kündigung noch heilen ....."

Entschuldigung, wenn das falsch rübergekommen ist.

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

du scheinst ja Erfahrung damit zu haben, Miete nicht zu zahlen, oder warum schreibst Du "daraufhin das übliche". Schade finde ich dass du es scheinbar nicht für nötig gehalten hast zeitnah (nämlich Ende Oktober) mit dem Vermieter über deine Zahlungsschwierigkeiten zu sprechen und vielleicht eine Möglichkeit einer anderen Zahlungsweise zu erreichen, um für beide Seiten den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Auf jeden Fall scheint die Kündigung somit ja rechtlich, zumindest von Vermieterseite richtig ausgesprochen zu sein.

Für mich ist es immer wieder unverständlich warum die Leute erst aufwachen wenn es sehr spät ist.
    Jobo

Thema: Kündigung meiner Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kündige ich meine wohnung

,
  2. rechtsanwaltsmahnung wohnung

,
  3. darf sich vermieter bei mietrückstand zutritt zur wohnung beschaffen

,
  4. darf vermieter nach 13 jahren wohnung kündigen,
  5. zugang wohnung nach räumungsklage,
  6. kündigungsschreiben und immer noch keine wohnung,
  7. kann ich meine mietwohnung kurzfristig kündigen,
  8. zugang zur wohnung nach kündigung,
  9. wann darf mein vermieter in meine wohnung,
  10. kurzfristige kündigung meiner wohnung schreiben,
  11. fristlose kündigung verzug heilung 2012,
  12. ich bin von der wohnung gekündigt worden wie lange hab ich frist,
  13. Hilfe ich Möchte fristlos kündigen meine wohnung,
  14. Darf ein vermieter nach abmahnung einfach in meine wohnung ,
  15. kündigung meiner wohnung,
  16. bis wann muss ich meine wohnung gekündigt haben,
  17. kann ich nach 13 jahren meine wohnung fristlos kundigen,
  18. darf der vermieter mit anwalt einfach in die wohnung,
  19. vermieter mahnung,
  20. mir wurde fristlos gekündigt wann muß ich aus der wohnung sein,
  21. meine wohnung wurde gekündigt,
  22. zutritt vermieter nach kündigung und räumungsklage
Die Seite wird geladen...

Kündigung meiner Wohnung - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  5. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...