Kündigung Mieter für das Einrichten einer Pension

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Lou, 18.01.2011.

  1. Lou

    Lou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde sehr gerne ein Mehrfamilienhaus erwerben und darin eine Pension einrichten. Wenn aber nun das Haus voll vermietet ist, habe ich da eigentlich die Möglichkeit den Mietern zu kündigen?
    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass es sehr, sehr schwierig ist Mietern kündigen zu können. Eigenbedarf ist das ja nicht, so wie ich mich informiert habe.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand kompetent weiterhelfen könnte.

    Gruß,
    Charly
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Als Kündigungsgrund käme eine Hinderung an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks in Betracht (§ 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB).
    Ob dieser Ansatz erfolgreich sein kann, wird von den Umständen des Einzelfalls abhängen.
    Die Begründung ist schwierig und wird nur mit Hilfe eines Anwalts gelingen können.
     
  4. Lou

    Lou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die prompte Rückmeldung :-)
    Viele Immobilien, die mir gefallen, sind vermietet. Ich möchte nicht schon im Vorfeld Probleme haben oder anderen machen, das ist nicht so mein Ding.

    Gruß,
    Charly
     
  5. #4 armeFrau, 18.01.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann auch eine Beratung bei Haus&Grund weiterhelfen.
     
  6. Lou

    Lou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für den Tipp :-)
     
  7. JBR123

    JBR123 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal mit dem Verkäufer bzw. dem Makler über Dein Vorhaben gesprochen?

    Als ich meine Immobilie erworben habe, hat der Vormieter alle Mieter gekündigt
    um ein "vertragsfreies" Haus zu verkaufen!

    Viel Glück
    JBR
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Schön, wenn es gelungen ist. Das dürfte aber die Ausnahme sein. In der Regel wird es dem Verkäufer am berechtigten Interesse zur Beendigung der Mietverhältnisse fehlen.
     
  9. #8 Christian, 21.01.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn es am Kündigungsgrund mangelt, kann ja entweder der Verkäufer oder der Käufer einfach mal ein paar Scheinchen in die Hand nehmen, um die Mieter zum Auszug zu bewegen ;)
     
  10. Lou

    Lou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, wäre auch eine option, jedoch nicht ganz so einfach.
    besser wäre natürlich schon sie wäre komplett unvermietet.
    ich sehe im raum duisburg mitte total viele schöne alte häuser, die man entweder mit ein bisschen geld wieder herrichten könnte oder aber sie sind schon in gutem zustand. warum gibt es die für meines erachtens so wenig geld (3-familienhaus für TEURO 190)? hat das mit der EnEV zu tun? da kommt ja wohl ganz schön was zu auf die hauseigentümer so wie ich mich eingelesen habe.

    ach, was bedeutet eigentlich TEILEIGENTUM?
    dass es da dann noch einen eigentümer gibt, der einen teil der immo besitzt wie z.b. den garten oder aber sogar eine wohnung etc. ???
     
Thema: Kündigung Mieter für das Einrichten einer Pension
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pensionsmietvertrag

    ,
  2. mietvertrag pension

    ,
  3. Pension Einrichten

    ,
  4. pension mietvertrag,
  5. ist es schwierig in eine wohnimmobilie ein e pension zu machen,
  6. pension im wohnhaus kündigung,
  7. pansonszimmer kündigen,
  8. wohnverträge in einer pension,
  9. frühstückspension einrichten,
  10. mieter vermietet als pension,
  11. mietvertrag in pension ,
  12. mietvertragsverhältnis pension,
  13. mieter und pensiion in einem haus,
  14. mehrfamilienhaus zu pension machen,
  15. Kündigungsfrist Mietvertrag Pension,
  16. mehrfamilienhaus als pension wie mieter kündigen,
  17. pensioneinrichter,
  18. mieter kündigen vom mehrfamilienhaus,
  19. jugendgästehaus einrichter,
  20. wohnhaus teils als pension vermietet,
  21. aus haus eine pension machen,
  22. darf ich aus wohnhaus eine pension,
  23. probleme um ein wohnhaus zur pension zu machen,
  24. mietvertrag an eine pension ,
  25. eigenbedarfskündigung für mehrfamilienhaus für pension
Die Seite wird geladen...

Kündigung Mieter für das Einrichten einer Pension - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...