kündigung/ mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von 78manuela78, 23.02.2007.

1. #1 78manuela78, 23.02.2007
    78manuela78

78manuela78 Neuer Benutzer

hallo erst mal :wink.

haben ein problem... und zwar hat mein freund einen mietvertrag über 3 jahre abgeschlossen. nun wollen wir aber zurück in meine heimat ziehen. ein jahr läuft der mietvertrag schon. haben auch gekündigt... aber wir sollen nun einen nachmieter finden. das ist sehr schwer, denn der nachmieter muß den mietvertrag von uns übernehmen... das heißt sich nun auch für 2 jahre noch binden. stimmt das so? denn mein freund sucht sich grad ne arbeit in der neuen heimat und meine wohnung ist auch gekündigt und die neue schon fast fertig. was sollen wir nun machen??? :gehtnicht sind ab dem 1.5.2007 in der neuen wohnung. aber seine wohnung... sollen wir denn etwa noch aus der neuen wohnung einen nachmieter finden? und auch noch weiter miete bezahlen?

mfg manuela

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Laufzeitvereinbarungen sind im Grundsatz wirksam. Voraussetzung für eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses ist ein wichtiger Grund, der nach der Sachverhaltsschilderung vorliegen könnte und die Nachmieterstellung. Ohne Nachmieter gibt es also auch keine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses. Verträge sind einzuhalten.

4. #3 78manuela78, 24.02.2007
    78manuela78

78manuela78 Neuer Benutzer

vielen dank für die schnelle antwort!!!

ist denn der nachmieter verpflichtet den mietvertrag zu übernehmen dann noch für 2 jahre? denn das schreckt viele nachmieter ab.

mfg manuela

5. #4 lostcontrol, 24.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sooooo schwer ist es nun auch nicht, mieter zu finden.
    und über internet geht da ja schon so einiges, ohne dass man vor ort sein muss - man kann ja grundriss & fotos der wohnung auch virtuell austauschen, das erspart einem normalerweise so einige unnötige besichtigungstermine, weil z.b. von vornherein klar ist, dass der grundriss nicht gefällt.

schwieriger stell ich es mir vor, einen nachmieter zu finden, der dem vermieter gefällt.
    letztendlich hat der vermieter das letzte wort, und wenn die bonität des nachmieters nicht stimmt oder der nachmieter einfach unsympathisch ist, dann muss der vermieter ihn nicht akzeptieren.

natürlich habt ihr da jetzt ein bisschen stress, aber vermutlich hat der vermieter ja genau deshalb einen zeitvertrag abgeschlossen, damit er mal ein paar jährchen ruhe davor hat...

aber ich glaube nicht dass RMHV mit der einschätzung richtig liegt, dass aufgrund der sachlage ein früherer ausstieg aus dem mietvertrag möglich ist.
    das wäre möglich, wenn dein freund z.b. von seinem arbeitgeber versetzt worden ist, aber nicht, wenn ihr einfach nur aus freiem willen woandershin ziehen wollt.
    solange dein freund keinen neuen arbeitsvertrag vorweisen kann, der besser ist als sein alter, wird das argument "wirtschaftliche verbesserung beim job" meiner einschätzung nach nicht ziehen...

Thema: kündigung/ mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neue Arbeitsstelle kündigungMietvertrag 2 Jahre

,
  2. kündigungsfrist mieter bei geerbten haus

,
  3. nachmieter zeitvertrag bonität

,
  4. mietvertrag über 3jahre,
  5. sachverhaltsschilderung whg suche,
  6. kündigungsfrist mietvertrag mieter,
  7. kündigung mietvertrag für vermieter forum,
  8. mietvertrag über3jahre,
  9. kündigungsfristen mietvertrag nach 25,
  10. mietvertrag kündigen 2Jahre,
  11. wie lange ist die kündigungsfrist nach 25 jahren,
  12. mieter für 5 jahre bindne,
  13. kündigungsfrist änderung mietwohnung,
  14. rücktritt mietvertrag wohnung übers internet,
  15. vermieter-forum.com nachmieter vor,
  16. kündigungsfrist mietvertrag mieter mit zeitvertrag,
  17. kündigung wohnung forum,
  18. Kündigungsfrist mietvertrag Forum,
  19. änderung kündigungsfristen mietvertrag
Die Seite wird geladen...

kündigung/ mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...